Hallo Gemeinde,
habe gestern beim "Stöbern" das auf dem Bild sichtbare Filter (?) gefunden. Montiert in Fahrtrichtung rechts unterhalb der unter dem Beifahrersitz verbauten Standheizung, vor dem Kotflügel - somit spricht für mich alles für ein Dieselfilter. Aufgrund der dünnen Leitungen gehe ich von der Rücklaufleitung aus. Kennt den wer und weiß zufällig welche Filterpatrone darin verbaut wurde? Betriebsanleitung und Werkstatthandbuch schweigen sich leider dazu aus.
Dank und Gruß
Marcel
Unbekanntes Filter 90 16 AW BF6L913
Moderator: Moderatoren
Unbekanntes Filter 90 16 AW BF6L913
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Uwe
- Forenteam
- Beiträge: 11166
- Registriert: 2006-10-02 11:07:49
- Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
- Kontaktdaten:
Re: Unbekanntes Filter 90 16 AW BF6L913
Hmm, ich bin zu doof, um mir auf Basis Deines Fotos eine Vorstellung zu machen
Könnte das nicht der Standheizungstank sein, der vom Dieselrücklauf des Motors versorgt wird?
Grüße
Uwe

Könnte das nicht der Standheizungstank sein, der vom Dieselrücklauf des Motors versorgt wird?
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24919
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Unbekanntes Filter 90 16 AW BF6L913
... sehe ich zu 100% genauso ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- rotertrecker
- abgefahren
- Beiträge: 2570
- Registriert: 2007-11-15 20:45:52
- Wohnort: Thür. Rhön
Re: Unbekanntes Filter 90 16 AW BF6L913
Als 90-16-Besitzer sage ich:
Uwe und Ulf haben recht!
Gruß Sven
Uwe und Ulf haben recht!
Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Re: Unbekanntes Filter 90 16 AW BF6L913
Super, dafür ist das Forum gut!!!!
Wusste gar nicht dass die Standheizung einen separaten Tank hat (haben kann) - daher in meinem Post auch ein Fragezeichen hinter Filter.
Dann bin ich beruhigt, wollte diese Woche alle Öle und Filter tauschen und da sprang mir doch einfach dieses Behältnis in den Weg und ich dachte schon wieder ich hätte ein Filter übersehen.
Dank!
Wusste gar nicht dass die Standheizung einen separaten Tank hat (haben kann) - daher in meinem Post auch ein Fragezeichen hinter Filter.
Dann bin ich beruhigt, wollte diese Woche alle Öle und Filter tauschen und da sprang mir doch einfach dieses Behältnis in den Weg und ich dachte schon wieder ich hätte ein Filter übersehen.
Dank!
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24919
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Unbekanntes Filter 90 16 AW BF6L913
... dieser Tank hat folgernde Funktion ... er liefert Sprit für einige, weinige Stunden Betrieb der Standheizung ... damit kann die Standheizung gesunde Fahrzeugbatterien nicht leerziehen, weil ihr vorher der Sprit ausgeht ... der Tank wird über den Rücklauf von der Einspritzpumpe / Vorförderpumpe gespeisst, ist er voll, läuft die Brühe wieder in den Fahrzeugtank zurück ... es sollten also 3 Anschlüsse vorhanden sein ... im Fahrbetrieb ist so unendlich langer Betrieb der Standheutzng möglich, durch die laufende Lichtmaschine ist ja auch genug Strom da ...
... fürhere Standheizungen wie am Mercur hatten einen eigenen, ähnlich kleinen Tank, der aber separat befüllt werden musste ...
... neuere Standheizungen gehen dank Steuerung / Programmierung nach 30 Minuten aus ... will man es länger warm haben (egal ob Fahr- oder Standbetrieb), muss man sie wieder neu starten, oder die Steuerung überlisten, was je nach Modell und Baujahr mehr oder weniger schlecht klappt ...
... von daher halte ich die Lösung im 170D11 und 90-16 für eine ziemlich gute ...
Gruss Ulf
... fürhere Standheizungen wie am Mercur hatten einen eigenen, ähnlich kleinen Tank, der aber separat befüllt werden musste ...
... neuere Standheizungen gehen dank Steuerung / Programmierung nach 30 Minuten aus ... will man es länger warm haben (egal ob Fahr- oder Standbetrieb), muss man sie wieder neu starten, oder die Steuerung überlisten, was je nach Modell und Baujahr mehr oder weniger schlecht klappt ...
... von daher halte ich die Lösung im 170D11 und 90-16 für eine ziemlich gute ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Unbekanntes Filter 90 16 AW BF6L913
Waren ja auch früher nicht alle doof (oft denke ich genau das Gegenteil) - einfach aber effektiv
Edit: Oft denke ich dass heute oft Wissen von gestern "ignoriert" wird....
Edit: Oft denke ich dass heute oft Wissen von gestern "ignoriert" wird....
THW 90-16 07.11.2014
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)
LAK 2 07.12.2014
Fahrzeugart geändert 19.01.2015
Eisenschwein ist zugelassen 17.03.2015
Umbauten beendet 12.04.2015
H Gutachten erteilt (15.12.2015)
Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) 26.02.2021
Die ersten 100.000 km mit den Büchsen sind voll
Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)