Hallo zusammen,
Freunde von uns stehen zur Zeit in Paraguay und haben nach einem reparierten Schaden am Kühler Probleme das Kühlsystem zu entlüften.
Gibt es ein spezielles Vorgehen, um das System nach dem Entleeren wieder zu befüllen bzw. zu entlüften?
MB 1124 AF Bj 95
Danke und Grüße
Olli
ERLEDIGT/ Kühlsystem entlüften MB 1124 AF Bj 95
Moderator: Moderatoren
ERLEDIGT/ Kühlsystem entlüften MB 1124 AF Bj 95
Zuletzt geändert von tichyx am 2015-08-03 23:40:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Lassie
- Allrad-Philosoph
Re: Problem in Paraguay / Kühlsystem entlüften MB 1124 AF Bj
Servus,
mal den Kühlkeislauf / Kühler nach Entlüftungsschraube(n) checken. (Handbuch? TDV?)
Ausgleichsbehälter bis max Markierung auffüllen.
Dann den Motor KURZ laufen lassen (gefühlt 5 - 10 Sekunden).
Entlüftungschraube auf, Luft sollte entweichen, bis Wasser kommt.
Entlüftungsschraube zu, Ausgleichsbehälter wieder auffüllen.
Ggf mehrfach wiederholen bis an der Entlüftungsschraube keine Luft mehr rauskommt.
Beim Fahren anfänglich Kühlertemperatur beobachten und ggf Ausgleichsbehälter auffüllen.
In der Regel ist das Kühlsystem aber unkompliziert und entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter.
Viele Grüße
Jürgen
mal den Kühlkeislauf / Kühler nach Entlüftungsschraube(n) checken. (Handbuch? TDV?)
Ausgleichsbehälter bis max Markierung auffüllen.
Dann den Motor KURZ laufen lassen (gefühlt 5 - 10 Sekunden).
Entlüftungschraube auf, Luft sollte entweichen, bis Wasser kommt.
Entlüftungsschraube zu, Ausgleichsbehälter wieder auffüllen.
Ggf mehrfach wiederholen bis an der Entlüftungsschraube keine Luft mehr rauskommt.
Beim Fahren anfänglich Kühlertemperatur beobachten und ggf Ausgleichsbehälter auffüllen.
In der Regel ist das Kühlsystem aber unkompliziert und entlüftet sich über den Ausgleichsbehälter.
Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam
Ich habe die Betriebsanleitung von meinem LK aus 1996 bezüglich der Entlüftung studiert: Hinweise zum Kühlmittel gibt es auf Seite 78 und auf Seite 102. Dort steht jedoch nichts von Entlüften.
Zuletzt geändert von schweiger am 2015-08-10 21:00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Hallo,
wie Schweiger schon schreibt, bei diesem Fzg gibt es keine Entlüftungsschraube, einfach auffüllen und Motor laufen lassen.
Bitte erfrage was das Problem ist.
Dann können wir evt weiter helfen.
Gruß
Stefan
wie Schweiger schon schreibt, bei diesem Fzg gibt es keine Entlüftungsschraube, einfach auffüllen und Motor laufen lassen.
Bitte erfrage was das Problem ist.
Dann können wir evt weiter helfen.
Gruß
Stefan
Ständig müssen wir kaufen, wegwerfen, kaufen
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Es ist unser Leben, das wir verschwenden
Denn wenn wir etwas kaufen, bezahlen wir nicht mit Geld
Wir bezahlen mit unserer Lebenszeit, die wir aufwenden mussten,
um dieses Geld zu verdienen.
Der Unterschied ist:Leben lässt sich nicht kaufen
Es vergeht einfach
Es ist schrecklich, dein Leben zu verschwenden,
indem du deine Freiheit verlierst.
Jose Mujica
Auch sonst finde ich zumindest unter meiner Fahrgestellnummer (LK 1124 AF ) keinen Hinweis auf das Entlüften. Es gibt nur Anleitungen bezüglich der Kühlmittelpumpe und des Kühlmittelreglers. Versuch mal, die Fahrgestellnummer und das konkrete Problem einzugrenzen - dann kann ich morgen Früh (also in 10 Stunden) noch einmal nachschauen.
Zuletzt geändert von schweiger am 2015-08-10 20:59:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
Hallo,
vielen Dank für die Antworten - ich habe das so weitergegeben. Die Frage war wohl vorsorglich, um dem Motor nach der Reparatur nicht zu schaden, da es vor Ort Unsicherheiten gab und es direkt in entlegene Regionen gehen soll. Laut der letzten Mail läuft der Motor inzwischen ohne Probleme!
Vielen Dank und Grüße
Olli
vielen Dank für die Antworten - ich habe das so weitergegeben. Die Frage war wohl vorsorglich, um dem Motor nach der Reparatur nicht zu schaden, da es vor Ort Unsicherheiten gab und es direkt in entlegene Regionen gehen soll. Laut der letzten Mail läuft der Motor inzwischen ohne Probleme!
Vielen Dank und Grüße
Olli