Auspuffendrohr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
pari
abgefahren

Auspuffendrohr

#1 Beitrag von pari » 2015-06-25 10:07:09

Hallo alle,

das Auspuffendrohr von unserem MB1019 ist Feuerwehrseitig bis ans Ende des Fahrgestells gelegt worden.
Ich würde ihn eigentlich gerne kürzen und entweder vor oder hinter die Hinterachse setzen wollen.
Gibt´s da Empfehlungen oder sogar ein NO GO was man auf keine Fall machen sollte.
Gibt es Vorschriften auf welcher Höhe der Auspuff sitzen muss?
Gerade raus oder nach unten, was sind eure Erfahrungen?
vg
pari

Let’s be realistic. Try the impossible! (CHE)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: Auspuffendrohr

#2 Beitrag von Ulf H » 2015-06-25 10:51:24

... Auspuff vor dem Rad verachmutzt dieses ziemlich ...

... Auspuff nicht bis Aussenkante Aufbau verdreckt die angrenzenden Bauteile, ausserdem sieht man dann nicht genau wie der Motor raucht und hat somit einige wichtige Informationen über dessen Zustand nur vernebelt ...

... Auspuff unterm Fahrzeug nach unten wirbelt Staub auf ...

... von daher halte ich die Stelle, wo er jetzt ist für ideal ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber

#3 Beitrag von Mark86 » 2015-06-25 16:17:31

Also das meine Felge HL hinter dem Auspuff (silberne Felge) dreckiger wird als die hinten rechts, das kann ich so nicht bestätigen...

Von daher, vorm Rad, hinter meiner Achse war kein Platz für den Auspuff und ich will mein Abgas sehen können !

Habs daher einfach hinter den originalen Schalldämpfern mit nem Bogen von um die 70° seitlich raus und fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

pari
abgefahren

#4 Beitrag von pari » 2015-06-25 23:02:08

Hallo alle,

hinten raus, wie es war will ich nicht.
Dann kann ich da keine Staubox hinbauen.
Vor der Hinterachse scheint ja easy, und den Dreck den man auswirft zu sehen halte ich auch für gut.
Das ich den nicht sehen konnte, hat mich beim Bus schon immer geärgert.
vg
pari

wayko
Forumsgeist

#5 Beitrag von wayko » 2015-06-26 8:49:05

Etwas OT, aber in dem Zusammenhang fällt mir ein Vorfall vor rd. 35 Jahren ein. Der Vater meines Freundes repariert gerade den Auspuff seines Fiat Topolino. Kurz drauf sucht seine Frau im Haus verzweifelt das (verchromte) Saugrohr des Staubsaugers.

Als sie es dann letztendlich unterm Topolino fand, gab es ordentlich :motz: :motz: :motz: Wir Kinder haben uns in dem Moment lieber diskret zurückgezogen :lol:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

pari
abgefahren

#6 Beitrag von pari » 2015-06-26 8:49:46

:totlach: :totlach: :totlach:
vg
pari

Mark86
Kampfschreiber

#7 Beitrag von Mark86 » 2015-06-26 9:34:07

Bei kauf meines LKWs war der Auspuff hinter dem 2. Schalldämpfer sowieso ab, der Bogen nach hinten raus fehlte. Der schlängelte sich wohl einmal über die Hinterachse und ging irgendwo nach hinten links.

Hab mir im EBay n 90% Bogen gekauft, n Meter Edelstahlrohr und dann einfach den Bogen auf ca. 80° gekürzt und angeschweißt und n zusätzlichen Halter dran, fertig. Auspuff hat keine Stunde gedauert. Die Originalschalldämpfer saßen bei mir davor, den Platz hinter der Hinterachse brauchte ich aber selbst.

Erste Wahl zur Umgebungsluftreinhaltung ist, den Auspuff nach OBEN zu ziehen, allerdings hatte ich da natürlich zwischen Kabine und Aufbau keinen Platz, deshalb habe ich mich für den Seitenauspuff entschieden.

Mein Tüvler schaute da etwas sparsam drauf und fragte was das ist, da sprach ich "n Auspuff".
Haste das selber gebaut? Nur das Rohr, die Originalschalldämpfer sind alle Vorhanden, ist also nur das Endrohr, zack, zettel auf den Tisch außer EPC, Seitenauspuff gabs, Schalldämpfer waren dran, fertig abgehakt.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten