Hallo allerseits,
das letzte Wochenende (in Le Mans) hat wieder meine Träumereien über ein Reisemobil angefeuert.
Gut, auf der Familiären Prioritätenliste kommt es höchstens auf Platz drei, aber wer früher plant bereut später weniger...
Aktuell spuken mir noch verschiedene konzepte durch den Kopf - vor allem um meine eigene Anforerungsliste aufzustellen. U.a. Le Mans spielt da eine recht grosse Rolle...
Jedenfalls, wir schielen da immer so halb in Richtung Feuerwehren, Charisma und Verfügbarkeit spielen da eine gewisse Rolle.
Aber es ist doch ziemlich Mühsam, so aus der Ferne abzuschätzen, ob das in Frage kommende Schmuckstück in seinen Dimensionen überhaupt unsere Wünsche erfüllen kann. Und da ich ja von Haus aus Fahrzeugkonstrukteur bin, würde ich da gerne die eine oder andere masstreue Skizze machen. nur woher kann ich die nötigen Seitenansichten der Fahrgestelle bzw. TLF bekommen? gibt es da eine gute Sammlung oder Quelle für die üblichen Verdächtigen unter den Autos?
Danke schonmal (vielleicht können wir ja hier eine Sammlung auf machen)
Fahrgestell-Abmessungen
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Fahrgestell-Abmessungen
... mehr oder weinger massstabsgetreue Zeichnungen gibts bei den Modellbauern ... ich meine unter Petermann und Modell gabs mal ne grössere Auswahl histerischer Modelle ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Suchmaschine mit Fahrzeugtyp füttern und Bildersuche auf schwarz-weiß eingrenzen bringt oftmals technische Zeichnungen/Blueprints hervor.
- Uwe
- Forenteam
Die Suche nach 'Typenblatt' bei bbk.bund.de führt zu den Abmessungen der gängigsten Bundesfahrzeuge im Katastrophenschutz.
Grüße
Uwe
Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
- benztreiber
- abgefahren
so wie dieses als beispiel
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
da sind die maße auf den letzten 2 seiten
http://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Downl ... cationFile
da sind die maße auf den letzten 2 seiten
Das wahre Chaos ist lautlos
Schicke Sache!
Das bringt einen schon mal ein ganzes Stück weiter, danke.
Das bringt einen schon mal ein ganzes Stück weiter, danke.