Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
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Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Bei meinem Fendt Bulldog 280 S mit Deutz Motor F 4L 913 geht nach 10 Min. Arbeit die
besagte Leuchte an. Nach 3 Min. Pause gehts für kurze Zeit wieder, dann das selbe Spiel
Motoröl/Hydrauliköl ist genug drin.
Keilriemen alle gut gespannt.
Wagt jemand eine Ferndiagnose?
besagte Leuchte an. Nach 3 Min. Pause gehts für kurze Zeit wieder, dann das selbe Spiel
Motoröl/Hydrauliköl ist genug drin.
Keilriemen alle gut gespannt.
Wagt jemand eine Ferndiagnose?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Lasse bitte den Öldruck mit einem Manometer messen.
Es gibt so viele Möglichkeiten , da ist es sehr schwierig auf die schnelle eine Diagnose zu stellen.
Grüße
Oliver
Es gibt so viele Möglichkeiten , da ist es sehr schwierig auf die schnelle eine Diagnose zu stellen.
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- el Capitán
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Hi,
wenn der Öldruck zusammenbricht, obwohl genug Öl drin ist, dann würde ich als erstes mal den oder die Ölfilter überprüfen. Wenn der Filter dicht ist, dann hast Du (je nach Messstelle) auch nicht genug Druck. Zur Sicherheit würde ich die Filter einfach austauschen.
Beste Grüße,
el Capitán
wenn der Öldruck zusammenbricht, obwohl genug Öl drin ist, dann würde ich als erstes mal den oder die Ölfilter überprüfen. Wenn der Filter dicht ist, dann hast Du (je nach Messstelle) auch nicht genug Druck. Zur Sicherheit würde ich die Filter einfach austauschen.
Beste Grüße,
el Capitán
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Meine Beobachtung am Manometer:
Öldruck kalt sehr hoch (habe keine Zahlen in der Anzeige nur rot gelb grün).
Wenn der Motor warm wird sinkt der Öldruck (Öl wird dünner).
Im Standgas geht es dann auch schon mal weit runter.
Was hast Du für Öl drin? Ich fahre 15W40 aber kein billiges vom Baumarkt (macht schon einiges an Unterschied).
Wie hoch geht die Öltemperatur? Ölkühler vorhanden und sauber?
Ciao
Veit
Öldruck kalt sehr hoch (habe keine Zahlen in der Anzeige nur rot gelb grün).
Wenn der Motor warm wird sinkt der Öldruck (Öl wird dünner).
Im Standgas geht es dann auch schon mal weit runter.
Was hast Du für Öl drin? Ich fahre 15W40 aber kein billiges vom Baumarkt (macht schon einiges an Unterschied).
Wie hoch geht die Öltemperatur? Ölkühler vorhanden und sauber?
Ciao
Veit
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
So, bin schon etwas weiter,
die Öldruckkontrolleuchte ging wohl an, weil ein netter Nachbar Vogelsand am Einfüllstutzen "A" anstatt 15W40
eingefüllt hat.
Jetzt also die Frage: wie werd ich den ohne Schaden wieder los?
Vorschläge?
Mir fällt im Augenblick garnix mehr ein.
die Öldruckkontrolleuchte ging wohl an, weil ein netter Nachbar Vogelsand am Einfüllstutzen "A" anstatt 15W40
eingefüllt hat.

Jetzt also die Frage: wie werd ich den ohne Schaden wieder los?
Vorschläge?
Mir fällt im Augenblick garnix mehr ein.
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
A:wie werd ich den ohne Schaden wieder los?
Ist das zu Beweisen ?
B:
Hat der Nachbar eine gute Versicherung

C:
Oder meinst Du den Nachbarn an sich

Meine Meinung:
Sand ist DER Feind eines jeden Motorteils was im Öl läuft

Tja:
Eine komplette Motorrevision ist nun fällig.
D:
Lohnt das überhaupt ?
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
- Ulf H
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
... Wie wurde der Sand festgestellt ? ... Öl abgelassen? ... na da bin ich ja mit meinem Baumwolllappen im Ölkreislauf noch mal gut weggekommen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Manchmal geht mir dein unqualifiziertes, saudummes Gelaber echt auf den Sack.lkw-allrad hat geschrieben:A:wie werd ich den ohne Schaden wieder los?
Ist das zu Beweisen ?
B:
Hat der Nachbar eine gute Versicherung![]()
C:
Oder meinst Du den Nachbarn an sich![]()
Meine Meinung:
Sand ist DER Feind eines jeden Motorteils was im Öl läuft
Tja:
Eine komplette Motorrevision ist nun fällig.
D:
Lohnt das überhaupt ?

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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Ulf H hat geschrieben:... Wie wurde der Sand festgestellt ? ... Öl abgelassen? ... na da bin ich ja mit meinem Baumwolllappen im Ölkreislauf noch mal gut weggekommen ...
Gruss Ulf
Öleinfüllstutzen geöffnet, Sand von innen am Deckel und im Einlaufrohr.
Trecker läuft noch.
Ist nen Deutz

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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Stimmt !unqualifiziertes, saudummes Gelaber
Ist ja nicht mein Problem

3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
... Sicher auf gar keinen Fall nochmal laufen lassen ... Öl raus ... Gucken ob da wigrklich Sand drin ist und wenn ja, wieviel ... Ölwanne weg ... Weiter Sand suchen ...
... Das ist der technische Teil ... Wie die Beweissicherung zu bewerkstelligen ist, weiss ich auch nicht ...
... Wenn der Sand soweit gekommen ist, dass er den Öldruckgeber lahmlegt, dann treibt er sich an vielen Stellen im Motor rum, wo er definitiv nicht hingehört ... Unbedingt Plan vom Ölkreislauf besorgen um abschätzen zu können wo der Dreck durch ist und ab wo ihn der Filter aufgehalten haben könnte ... Zur Sicherheit würde ich aber auch mindestens eine Stelle nach den Filter öffnen um sicher zu sein, dass der Filter auch als Sandfang taugt ...
... Watt ne Scheisse, solche Nachbarn braucht keiner !!! ...
Gruss Ulf
... Das ist der technische Teil ... Wie die Beweissicherung zu bewerkstelligen ist, weiss ich auch nicht ...
... Wenn der Sand soweit gekommen ist, dass er den Öldruckgeber lahmlegt, dann treibt er sich an vielen Stellen im Motor rum, wo er definitiv nicht hingehört ... Unbedingt Plan vom Ölkreislauf besorgen um abschätzen zu können wo der Dreck durch ist und ab wo ihn der Filter aufgehalten haben könnte ... Zur Sicherheit würde ich aber auch mindestens eine Stelle nach den Filter öffnen um sicher zu sein, dass der Filter auch als Sandfang taugt ...
... Watt ne Scheisse, solche Nachbarn braucht keiner !!! ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Hallo,
Neben dem Filterwechsel und der Untersuchung des abgelassenen Öls schließe ich mich auch der Empfehlung zum Abbau und Reinigung der Ölwanne an. Des Weiteren solltest Du den Motor mit frischem Öl spülen! Also z.B. am Eingang des (gereinigten) Ölfiltergehäuses einen Schlauch anschließen, an dem eine Pumpe hängt, die frisches Öl aus einem Fass saugt. Das dann so lange im Kreis laufen lassen, bis am anderen Ende nur noch sauberstes Öl raus kommt. Vielleicht das Öl zwischendrin mal wechseln.
Das war die schmerzbefreite Methode. Die Methode für Motor-Liebhaber ist das komplette Zerlegen des Motors. Dann sieht man die Schäden und wird vielleicht die Zylinderlaufbuchsen nacharbeiten wollen (und die Kolben austauschen), wenn da Riefen vom Sand drin sind.
Beste Grüße,
el Capitán
ich schliesse mich Ulf H weitgehend an. Nur in einem Punkt widerspreche ich: der Öldruck bricht auch (zeitweise) zusammen, wenn nur der Filter dicht ist. Zeitweise deswegen, weil der Filter eine Notumgehung hat. Dieses Ventil öffnet und lässt etwas ungefiltertes Öl am Filter vorbei, wenn dieser nichts mehr durchlässt. Das hat den Zweck, dass Dein Motor nicht sofort an Ölmangel stirbt.Ulf H hat geschrieben:... Sicher auf gar keinen Fall nochmal laufen lassen ... Öl raus ... Gucken ob da wigrklich Sand drin ist und wenn ja, wieviel ... Ölwanne weg ... Weiter Sand suchen ...
... Das ist der technische Teil ... Wie die Beweissicherung zu bewerkstelligen ist, weiss ich auch nicht ...
... Wenn der Sand soweit gekommen ist, dass er den Öldruckgeber lahmlegt, dann treibt er sich an vielen Stellen im Motor rum, wo er definitiv nicht hingehört ... Unbedingt Plan vom Ölkreislauf besorgen um abschätzen zu können wo der Dreck durch ist und ab wo ihn der Filter aufgehalten haben könnte ... Zur Sicherheit würde ich aber auch mindestens eine Stelle nach den Filter öffnen um sicher zu sein, dass der Filter auch als Sandfang taugt ...
Neben dem Filterwechsel und der Untersuchung des abgelassenen Öls schließe ich mich auch der Empfehlung zum Abbau und Reinigung der Ölwanne an. Des Weiteren solltest Du den Motor mit frischem Öl spülen! Also z.B. am Eingang des (gereinigten) Ölfiltergehäuses einen Schlauch anschließen, an dem eine Pumpe hängt, die frisches Öl aus einem Fass saugt. Das dann so lange im Kreis laufen lassen, bis am anderen Ende nur noch sauberstes Öl raus kommt. Vielleicht das Öl zwischendrin mal wechseln.
Das war die schmerzbefreite Methode. Die Methode für Motor-Liebhaber ist das komplette Zerlegen des Motors. Dann sieht man die Schäden und wird vielleicht die Zylinderlaufbuchsen nacharbeiten wollen (und die Kolben austauschen), wenn da Riefen vom Sand drin sind.
Beste Grüße,
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Wie Vogelsand? aus der Zoohandlung? Oder eher Quarzsand vom Baustoffhändler? Zweiterer wäre richtig übel da härter als Stahl.
Vogelsand ist idr. Muschelbruch und somit von der Härte deutlich unter Stahl, und Säurelöslich, das wäre also noch Glück im unglück.
Was soll der Sand da drinne? War das ein versehen oder ein Streich?
Viele Grüße
Freddy
Vogelsand ist idr. Muschelbruch und somit von der Härte deutlich unter Stahl, und Säurelöslich, das wäre also noch Glück im unglück.
Was soll der Sand da drinne? War das ein versehen oder ein Streich?
Viele Grüße
Freddy
Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Also wenn der Sand durch die Öleinfüllöffnung rein ist dann sollte sich das meiste in der Ölwanne finden (die abmachen und säubern, gibt schon mal einen guten Eindruck wie viel drin ist).
Die Ölpumpe kann sicher was abbekommen haben, die saugt ja ungefiltert an, überprüfen.
Mit Glück hat der Ölfilter weitere Schäden vermieden.
Ging die Überdrucköffnung auf? Wenn ja, Sch... da dann Sand weiter in den Kreislauf gekommen sein kann.
Hier müßte jetzt rückwärts gespült werden da sonst der Sand immer weiter ins System und am Ende in die Kurbelwelle und zu den Schmierstellen kommt. Ist die Einspritzpumpe am Ölkreislauf angeschlossen? Dann auch da nachsehen.
Die sauberste Lösung wäre eine Komplettrevision mit Spülung aller Ölkanäle (auch den in der KW nicht vergessen).
Mit etwas Glück ist der Sand noch nicht an kritische Stellen gelangt.
Arbeit ist es ohne Ende.
Ich dürfte so einen Attentäter nicht erwischen, würde da wohl den rechtlichen Rahmen verlassen.
Mein Beileid, halt die Ohren steif.
Ciao
Veit
Die Ölpumpe kann sicher was abbekommen haben, die saugt ja ungefiltert an, überprüfen.
Mit Glück hat der Ölfilter weitere Schäden vermieden.
Ging die Überdrucköffnung auf? Wenn ja, Sch... da dann Sand weiter in den Kreislauf gekommen sein kann.
Hier müßte jetzt rückwärts gespült werden da sonst der Sand immer weiter ins System und am Ende in die Kurbelwelle und zu den Schmierstellen kommt. Ist die Einspritzpumpe am Ölkreislauf angeschlossen? Dann auch da nachsehen.
Die sauberste Lösung wäre eine Komplettrevision mit Spülung aller Ölkanäle (auch den in der KW nicht vergessen).
Mit etwas Glück ist der Sand noch nicht an kritische Stellen gelangt.
Arbeit ist es ohne Ende.
Ich dürfte so einen Attentäter nicht erwischen, würde da wohl den rechtlichen Rahmen verlassen.
Mein Beileid, halt die Ohren steif.
Ciao
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Stand von heute:
Öl abgelassen, Sand vorhanden.
Motor mehrfach mit Öl bzw. Öl-Dieselgemisch gespült.
Weiterhin geht nach einiger Zeilt die Öldruckkontrolllampe an.
Um die Ölwanne abzuschrauben muß die Vorderachse raus.
Neue Vorschläge?
Öl abgelassen, Sand vorhanden.
Motor mehrfach mit Öl bzw. Öl-Dieselgemisch gespült.
Weiterhin geht nach einiger Zeilt die Öldruckkontrolllampe an.
Um die Ölwanne abzuschrauben muß die Vorderachse raus.
Neue Vorschläge?
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
schmerzliches beileid!
was mich in der situation vermutlich am meisten interessieren würde: lässt sich irgendwie rausfinden, ob das umgehungsventil im ölfilter aufgemacht hat? (scheinbar nicht - soweit ich gelesen habe, ist das federbelastet und keine "einmal-sollbruchstelle"). aufsägen würd ich den filter aber sowieso, vielleicht lässt sich so grob abschätzen, wie die chancen stehen.
angenommen, der filter hätte dichtgehalten, dann wäre es für den mangelden öldruck ja schon ausreichend, wenn die ungefiltert ansaugende ölpumpe gelitten hätte, wie veit schon schrieb.
ohne details zu kennen, ein ölpumpentausch ist vermutlcih ähnlich aufwendig wie "wanne und achse ab".
eine motorölvolumenstrommessung am laufenden motor (via ölfilteradapter oder so) ist vermutlich auch etwas gebastel, und man bräuchte erstmal die sollwerte... klingt alles nach arbeit.
viel erfolg!
dave
was mich in der situation vermutlich am meisten interessieren würde: lässt sich irgendwie rausfinden, ob das umgehungsventil im ölfilter aufgemacht hat? (scheinbar nicht - soweit ich gelesen habe, ist das federbelastet und keine "einmal-sollbruchstelle"). aufsägen würd ich den filter aber sowieso, vielleicht lässt sich so grob abschätzen, wie die chancen stehen.
angenommen, der filter hätte dichtgehalten, dann wäre es für den mangelden öldruck ja schon ausreichend, wenn die ungefiltert ansaugende ölpumpe gelitten hätte, wie veit schon schrieb.
ohne details zu kennen, ein ölpumpentausch ist vermutlcih ähnlich aufwendig wie "wanne und achse ab".
eine motorölvolumenstrommessung am laufenden motor (via ölfilteradapter oder so) ist vermutlich auch etwas gebastel, und man bräuchte erstmal die sollwerte... klingt alles nach arbeit.
viel erfolg!
dave
laster wech, platz an der hütte!
Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Hallo,so eine Sauerei,
dem Mistkerl würde ich den Sand in spezielle Stellen Blasen.
zur Technik:
der Motor macht hoffentlich noch keine Klappergräusche.
Besteht die Möglichkeit einen oder mehrere Ventildeckel problemlos zu demontieren?
U.u kannst Du da feststellen wie weit der Sand schon im Ölkreislauf ist.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Joachim
dem Mistkerl würde ich den Sand in spezielle Stellen Blasen.
zur Technik:
der Motor macht hoffentlich noch keine Klappergräusche.
Besteht die Möglichkeit einen oder mehrere Ventildeckel problemlos zu demontieren?
U.u kannst Du da feststellen wie weit der Sand schon im Ölkreislauf ist.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Joachim
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Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Stand Freitag nachmittag:
Nach dem 5 ten Ölwechsel bleibt endlich die Öldruckkontrolllampe aus.
Am Montag noch mal wechseln und dann auf den Leistungsprüfstand,
wenn da alles in Ordung ist, darf er nach Hause und muß wieder an die Arbeit.
Eure Tipps und moralische Unterstützung, insbesondere von Oliver, haben mich wieder aufgebaut,
jetzt stehen das Thema Videoüberwachung und abschließbare Einfüllöffnungen am Trecker an.
Herzlichen Dank an euch
von mir
Nach dem 5 ten Ölwechsel bleibt endlich die Öldruckkontrolllampe aus.
Am Montag noch mal wechseln und dann auf den Leistungsprüfstand,
wenn da alles in Ordung ist, darf er nach Hause und muß wieder an die Arbeit.
Eure Tipps und moralische Unterstützung, insbesondere von Oliver, haben mich wieder aufgebaut,
jetzt stehen das Thema Videoüberwachung und abschließbare Einfüllöffnungen am Trecker an.
Herzlichen Dank an euch
von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.
Re: Öldruckkontrolleuchte bei Deutz F 4L 913
Moins,
hoffentlich ist alles gut danach.
Kameraüberwachung gut und schön, aber denke daran, wir sind in Deutschland da kann man nicht alles filmen was man will.
Mir ist das schixxxx egal, seit dem Einbruch habe ich unseren Hof auch vidio Überwacht-------------
--------- was man alles so sieht
aber keiner der Tiere hat mich bisher angezeigt, wegen verletzung der Privatsphäre.
Info zum download hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9771,d.bGQ
mfg
Andy
hoffentlich ist alles gut danach.

Kameraüberwachung gut und schön, aber denke daran, wir sind in Deutschland da kann man nicht alles filmen was man will.
Mir ist das schixxxx egal, seit dem Einbruch habe ich unseren Hof auch vidio Überwacht-------------
--------- was man alles so sieht


Info zum download hier:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9771,d.bGQ
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---