Ich suche nach Anregungen, wie ich die Luftfederung der Hinterachse je Seite
ohne grossen Aufwand einzeln (und sicher) steuern kann.
Der Wunsch ist ein komfortables gerade Ausrichten des Koffers im Stand.
Bisheriger Gedanke:
Ein mechanisches Ventil vor einen der Bälge in die Leitung einbauen,
nur halb komfortabel, aber pragmatisch?
Was fällt Euch dazu ein?
HA Luftfederung jede Seite einzeln steuern
Moderator: Moderatoren
HA Luftfederung jede Seite einzeln steuern
Zuletzt geändert von tomlinger am 2015-05-07 21:54:41, insgesamt 3-mal geändert.
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger
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Re: HA Luftfederung jede Seite einzeln steuern
Bei mir ist Zuleitung, T-Stück Richtung jedes Balges, Rückschlagventil, T-Stück mit Ventil zum Ablassen der Luft ins Freie, Balg.
Die Ventile zum Ablassen sind bei mir unter dem Fahrersitz.
Hoch geht es nur gemeinsam und runter nach Belieben.
Die Ventile zum Ablassen sind bei mir unter dem Fahrersitz.
Hoch geht es nur gemeinsam und runter nach Belieben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
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Re: HA Luftfederung jede Seite einzeln steuern
Danke für den Tipp, an Rückschlagventile hatte ich noch nicht gedacht!
Hat das noch jemand anders gelöst?
Ich fände es auch schick, das ganze per Fernbedienung zu steuern,
fragt sich ob das dann noch TÜVtauglich ist und wie gross der Aufwand wäre....
Hat das noch jemand anders gelöst?
Ich fände es auch schick, das ganze per Fernbedienung zu steuern,
fragt sich ob das dann noch TÜVtauglich ist und wie gross der Aufwand wäre....
Zuletzt geändert von tomlinger am 2015-05-07 21:53:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: HA Luftfederung jede Seite einzeln steuern
Hast du Zusatzluftfederung in deiner APE?
Oder eine kompl. luftgefederte Hinterachse?
Gruß Peter

Oder eine kompl. luftgefederte Hinterachse?
Gruß Peter
Re: HA Luftfederung jede Seite einzeln steuern
Die Ape ist nur ein Symbolfoto, das eigentliche Objekt ist ein 970er Atego.
Ausser zwei Federbälgen hat die Achse nur noch Stossdämpfer ;-)
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Re: HA Luftfederung jede Seite einzeln steuern
Wir haben eine Zusatzluftfederung an der HA. Ist dem TÜV egal gewesen. Die Bälge lassen sich mittels el. Pneumatikventil einzelnen ansteuern. Als Nebenwirkungen kann man bis ca. 1,5° Unebenheit ausgleichen.
In ein bestehendes "Werkssystem" würde ich nur als Profi eingreifen.
Gruss Peter
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Re: HA Luftfederung jede Seite einzeln steuern
Hallo
1,5 Grad erscheint mir recht wenig. Bei mir sind es 28 cm die die Luft bringt, an der AHK gemessen. Seitlich ca 10 cm die ich ausgleichen kann.
1,5 Grad erscheint mir recht wenig. Bei mir sind es 28 cm die die Luft bringt, an der AHK gemessen. Seitlich ca 10 cm die ich ausgleichen kann.
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