Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
sico
Forumsgeist

Re: Was kostet mich der Brenner? Womo 7,5

#31 Beitrag von sico » 2015-04-21 14:57:15

wir sind vor 2 Jahren über den Fernpass nach Garmisch gefahren.
Ich habe noch gut im Gedächtnis, dass da eine Beschränkung für LKW größer 7,5 to lauert.
Weiß aber nicht mehr, wo genau und ob in Deutschland oder in Österreich. Müßte die Verbindung Garmisch rüber zur Strecke Füssen-Fernpass betreffen.
Sollte man vorm Befahren der Strecke nochmal prüfen.
mfg
Sico

Buclarisa
Forumsgeist

#32 Beitrag von Buclarisa » 2015-04-21 15:21:33

Brenner mit dem Dicken oben ne PKW Plakette gezogen und an der Europabrücke einen fetten Schweisausbruch bei der Frage nach dem Fahrzeugschein.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

hhermann
Schlammschipper

#33 Beitrag von hhermann » 2015-04-21 21:18:01

Füssen-Reutte zum Fernpaß hoch und dann rüber nach Nassereith und Innsbruck ist kurz nach der Einfahrt nach Österreich für LKW über 7,5 to. gesperrt. Dies gilt in Österreich allerdings nicht für Wohnmobile.
Wir fahren die Strecke immer, zuletzt Ostermontag.
Gruß hhermann

frizzz
abgefahren

#34 Beitrag von frizzz » 2015-04-22 8:43:28

Lustig....der Fragesteller will ja wissen WIEVIEL es kostet.... und nicht wie er gratis rumkommt

Freddy
abgefahren

#35 Beitrag von Freddy » 2015-04-22 9:10:38

Moin Leute! Vielen Dank schon mal für das reichliche Input!!!!

Zur Reiseroute: Der Zwischenstop im Algäu hat sich wohl leider vorerst erledigt, also sind wir frei was den Grenzübertritt und die Alpenüberquerung angeht, es würde auch weiter im Osten gehen.

Ansicht klingt die Route A7 durch - Fernpass - ? - Adria - Croatien so schon ganz gut... Wie gesagt MUSS aber nicht wenns anderswo schneller und schöner geht.

Was bringt denn der Tankstop in Samnaun? Ich habe einen 400L Tank den ich in den Bergen ungern mehr als 3/4 leer fahre (normalerweise sind bis zu 10 Kanister Reservesprit dabei, aber die lass ich wohl lieber leer).

Diese blöde Gobox würde ich per postpay anschaffen wenns ne Erleichterung ist (jetzt wo ich weiß, dass das geht) mus aber nicht unbedingt.

Kann man in Croatien gut Trinkwasser bunkern? Dann muss ich die 270Kg nicht auch noch über die Alpen zerren.

Vielen Dank noch mal an Alle und viele Grüße

Freddy

freki
Überholer

#36 Beitrag von freki » 2015-04-22 11:21:41

Diesel in Samnaun derzeit um 1,00 EUR, in Ösiland um 1,15, also max. 60 Euro Ersparnis bei vollen 400 Litern. Lohnt sich meiner Meinung nach auf dem Weg nach Kroatien nur bedingt, da man zu weit westlich rauskommt. Brenner ist imho die nervigste Strecke überhaupt, hingegen Felbertauern perfekt. In Lienz kann man sich dann sogar noch entscheiden ob man weiter Richtung Hermagor und Wruzenpass nach Slowenien fährt oder, wenn man mutig ist und das Fahrzeug es zulässt, die kürzeste Streck über den Plöckenpass und dann via Triest nach Slowenien wählt. Die Felbertauern-Route sollte ohne GoBox machbar sein (bedingt lediglich Landstrasse bis Kufstein-Süd, was bei Womo-Zulassung kein Problem sein dürfte. Für LKW hingegen gesperrt soweit ich weiss.)
Willst Du nicht nach Istrien sondern mehr Richtung Rijeka/Dalmatien, dann geht es fast mautfrei durch Italien und Slowenien mit Landstrasse ab Plöcken bis Udine, von dort Richtung Tolim durchs Soca-Tal und weiter über Postojna und Ilirska Bistrica nach Rupa. Zieht sich zwar, ist aber landschaftlich reizvoll und man kann unterwegs in Slowenien ziemlich gut essen.

gHoStRiDeR
Überholer

#37 Beitrag von gHoStRiDeR » 2015-04-22 11:28:10

Wenns nach Kroatien /Slowenien geht würde ich auch nicht den Umweg über samnaun nehmen. Da ist Felberntauern / Wurzenpass ne echt schöne Strecke.

Antworten