Hallo
am Schiebestück ist auch auf der Gegenseite eine alte Vorschädigung zu sehen. Es ist zwar nicht zu ersehen, was dort passiert ist, jedenfalls war es ein sehr scharfer Gegenstand. Das das sich auch auf der Gegenseite infolge von Druckspannung bemerkbar macht ist zu erwarten.
Wahrwcheinlich hat das Fahrzeug in grauer Vorzeit einmal irgendwo aufgesetzt und die Kardanwellen dabei verdrückt.
Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen
Moderator: Moderatoren
Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen
Gruß Helmut
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Wat wellste maache
Wat soll dä Quatsch
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Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen
Servus,
auf der Suche nach einer passenden Welle bin ich auf diese hier gestoßen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Die hat allerdings auf beiden Seiten einen zu großen Flansch (150mm). Wisst ihr, ob man das Kreuzgelenk auf einen kleineren Flansch (120mm) umbauen kann? Hat da jemand einen Tip für mich?
Danke Leute!
Gruß
Wastl
auf der Suche nach einer passenden Welle bin ich auf diese hier gestoßen:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Die hat allerdings auf beiden Seiten einen zu großen Flansch (150mm). Wisst ihr, ob man das Kreuzgelenk auf einen kleineren Flansch (120mm) umbauen kann? Hat da jemand einen Tip für mich?
Danke Leute!
Gruß
Wastl
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614
Re: Magirus Mercur -> Kardanwelle abgerissen
So, der PADH hatte beide Wellen auf Lager und jetzt wollte ich diese wieder einbauen.
Dabei sind mir drei Fragen gekommen:
1. Wie müssen die Kreuzgelenke der vorderen und hinteren Kardanwelle zueinander liegen? Der Achsantrieb erfolgt ja über zwei Wellen, die vordere hat ein Kreuzgelenk am Getriebe und geht bis zum Mittellager, die hintere hat zwei Kreuzgelenke und das Verschiebestück und geht zum Differential. Insgesamt also drei Kreuzgelenke.
2. Muss das Verschiebestück Richtung Mittellager oder Richtung Differential zeigen? Habe beim Ausbau nicht drauf geachtet..
3. Wie kann ich sicherstellen, dass das Mittellager nach erneuter Montage genau zu Getriebe und Differential fluchtet?
Entschuldigt die Anfängerfehler aber ich hab beim Ausbauen wirklich nicht aufgepasst.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Wastl
Dabei sind mir drei Fragen gekommen:
1. Wie müssen die Kreuzgelenke der vorderen und hinteren Kardanwelle zueinander liegen? Der Achsantrieb erfolgt ja über zwei Wellen, die vordere hat ein Kreuzgelenk am Getriebe und geht bis zum Mittellager, die hintere hat zwei Kreuzgelenke und das Verschiebestück und geht zum Differential. Insgesamt also drei Kreuzgelenke.
2. Muss das Verschiebestück Richtung Mittellager oder Richtung Differential zeigen? Habe beim Ausbau nicht drauf geachtet..
3. Wie kann ich sicherstellen, dass das Mittellager nach erneuter Montage genau zu Getriebe und Differential fluchtet?
Entschuldigt die Anfängerfehler aber ich hab beim Ausbauen wirklich nicht aufgepasst.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß
Wastl
Magirus Mercur F 125 Bj.´57, Drehleiteraufbau DL25+2, F6l614