Ulf H hat geschrieben:... Wattiefe wird durch die Luftansaugung des Motors begrenzt ... Ein trockener Teppich bringt nix, wenn der Motor tot ist...
Das ist wohl wahr...daher versuche ich mich ja auch mit dem vorsichtig gewählten Begriff der "theoretischen Watfähigkeit" an die wahre Höhe der ggf davon abweichenden praktisch möglichen "Wattiefe" durch diesen Tröd heranzutasten ...
Die Definition ala VW-Technik-Lexikon lautet: Die Wattiefe bezeichnet die Distanz zwischen dem Punkt, der vom Reifen berührt wird, und dem Lufteintritts- oder Luftansaugsystem des Motors.
Nach Wikipedia ist es allerdings so definiert: Wattiefe bezeichnet die maximale Gewässertiefe, durch die ein Landfahrzeug fahren (waten) kann.
Die Definition ala Duden lautet: Die Watfähigkeit ist die Fähigkeit eines Kraftfahrzeugs, besonders eines Militär- oder Geländefahrzeugs, Gewässer zu durchqueren, ohne dass besondere Vorbereitungen getroffen werden müssen.
...hm, was heisst das jetzt für mich...oder gilt der Einfachheit immer das gleiche Prinzip....Schnorchel hochziehen ala Wombi, wenn es ins Wasser geht...
Freddy hat geschrieben:... mehr noch von Höhe und Bauart des Motorlüfters.
Starre Lüfter fressen Kühler, Viskolüfter gehen "nur" kaputt.
Luftfilterkästen sind auch selten wasserdicht, ein hoher Schnüffel ist ohne aufwändige Extraabdichtung eigentlich nur für Staub gedacht...
...Motorlüfter, Höhe und Bauart...hm, welche bauartbedingten Alternativen hätte ich denn ggf bei meinem MANni...?
Gemäß Wikipedia ist darüber hinaus noch zu beachten:
"Die Wattiefe hängt von vielen Faktoren ab, darunter:
Höhe der Luftansaugung des Motors
Höhe der Lichtmaschine und der Zündung am Motor sowie Wasserbeständigkeit der Elektrik/Elektronik
Höhe der Aggregat-Entlüftungen des Fahrzeugs (Achsen, Getriebe etc.)
Abdichtung des Fahrzeugs (Innenraum), usw.
PKW können in Abhängigkeit von diesen Punkten meist Gewässer von etwa 400 mm Tiefe durchfahren. Geländewagen können häufig für größere Tiefen ausgerüstet werden, insbesondere wenn sie mit einem Schnorchel ausgestattet sind, der die Luftansaugung auf die Höhe des Fahrzeugdachs anhebt. Auch durch den Auspuff eindringendes Wasser kann Schaden anrichten. Daher sind speziell watfähige Fahrzeuge ebenfalls mit einem hochgelegten Auspuff ausgerüstet. Es kommen auch Rückschlagklappen zum Einsatz."
sharkrider hat geschrieben:...Wenn Du nicht zu den ganz ganz wagemutigen gehörst, dann wir der Popometer "Halt - HAAALT" schreien, bevor das Auto auch nur annähernd in den Bereich kommt, wo es kippt....
...HALT, HALT und noch mal HALT...schreit dann ganz sicher nicht nur mein Popometer, sondern auch der meiner Frau...