Schleuderketten
Moderator: Moderatoren
-
- neues Mitglied
Schleuderketten
Hallo Zusammen,
gibt es hier im Forum Mitglieder ,die Erfahrung im Gebrauch von Schleuderketten haben?
Mein 170D aus dem kreis einer bay. Feuerwehr besitzt diese Traktionshilfe.
Über Beiträge zu den Erfahrungen freue ich mich.
Besten Dank!
Magirusklaus
gibt es hier im Forum Mitglieder ,die Erfahrung im Gebrauch von Schleuderketten haben?
Mein 170D aus dem kreis einer bay. Feuerwehr besitzt diese Traktionshilfe.
Über Beiträge zu den Erfahrungen freue ich mich.
Besten Dank!
Magirusklaus
Re: Schleuderketten
Schleuderketten sind lediglich Anfahrhilfen und nicht mit Schneeketten zu vergleichen oder ersetzbar
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
-
- neues Mitglied
Zunächst mal DANKE für die Antwort.
Es muss dennoch einen besonderen Grund haben , weshalb die Kollegen der FF zusätzlich zu vorhandenen
Ketten diese Einrichtung installiert haben....
Ich kann bisher nur spekulieren.
Es muss dennoch einen besonderen Grund haben , weshalb die Kollegen der FF zusätzlich zu vorhandenen
Ketten diese Einrichtung installiert haben....
Ich kann bisher nur spekulieren.
ja aus dem selben Grund wie es auch der zivile Verkehr auch unter den Fahrzeugen hat durchdrehende Räder auf nicht griffigen Untergrund , daher Anfahrhilfe, es könnte äußerst lächerlich sein und auch zeit Rauben wenn die Kammeraden die sich gerade aufgerüstet haben ihre Feuerwehr anschieben müssen
daher werden die Ketten beim anfahren unter die Räder geschleudert um den Reifen Gripp zu geben beim ANFAHREN , für mehr sind die nicht
daher werden die Ketten beim anfahren unter die Räder geschleudert um den Reifen Gripp zu geben beim ANFAHREN , für mehr sind die nicht
-
- neues Mitglied
Danke zunächst für die Antworten . Ich habe es auch unter dem Aspekt "Traktionshilfe " gesehen und verstanden.
Nächste Frage: wie sieht s mit zeitgemäßen Ketten aus- auf der Feuerwehrschule hab ich nur Ketten kennengelernt , die sehr aufwendig zu montieren/demontieren waren .
Meines Wissens gibt s inzwischen 1-Mann -Ketten die recht gut zu handeln sind.
Vielen Dank für Beiträge und evtl. Empfehlungen.
Klaus
Nächste Frage: wie sieht s mit zeitgemäßen Ketten aus- auf der Feuerwehrschule hab ich nur Ketten kennengelernt , die sehr aufwendig zu montieren/demontieren waren .
Vielen Dank für Beiträge und evtl. Empfehlungen.
Klaus
ich wie der Ausbildung stand da bei euch war/ist, Früher konnten noch echte LKW Fahrer ihre Ketten schon selber/alleine auflegen, hier maht früher wie heute den Meiser nur die Übung
-
- abgefahren
Ich weiß nun ja nicht wann du auf der Feuerwehrschule gewesen bist.wie sieht s mit zeitgemäßen Ketten aus- auf der Feuerwehrschule hab ich nur Ketten kennengelernt , die sehr aufwendig zu montieren/demontieren waren .
Und auch weiß ich nicht wie die Schule ausgestattet wurde vor /nach 1870/71?

Aber ich kenne keine 2/4 Mann Ketten.

Wobei.... die Panzerketten der Radlader in Steinbrüchen....aber die dienen zum Schutz der Reifen...
Es gibt für LKW inzwischen Auch Ketten mit Spannringen wie bei PKW viel bringt es aber nicht.
Ketten anlegen ab 8. Minute
https://www.youtube.com/watch?v=G-rpjCB2Pto
Klaus
-
- neues Mitglied
Vielen Dank für die Hinweise.
Nur als Hinweis: ich bin vielleicht hier einer der älteren Mitglieder im Forum. War 1977 auf der Feuerwehrschule.......und inzwischen aus dem Dienst "ausgemustert".
Meine "Blechliebe " gilt der D-Baureihe von Magirus .....und eins meiner Hobbies ist Reisen im europäischen
Raum mit eben diesem Teil.
Gruß
Klaus
Nur als Hinweis: ich bin vielleicht hier einer der älteren Mitglieder im Forum. War 1977 auf der Feuerwehrschule.......und inzwischen aus dem Dienst "ausgemustert".
Meine "Blechliebe " gilt der D-Baureihe von Magirus .....und eins meiner Hobbies ist Reisen im europäischen
Raum mit eben diesem Teil.
Gruß
Klaus
- Uwe
- Forenteam
Hallo,
vernünftige LKW-Ketten (Greifsteg) sehen auch heute noch so aus, wie vor 35 Jahren
Die leichteren Spannringketten sind eher dazu da, in Österreich bei Kettenpflicht eine Kette, dabeizuhaben, zum ernsthaften Gebrauch außerhalb von Autobahnen taugen sie m.E. eher weniger.
Grüße
Uwe
vernünftige LKW-Ketten (Greifsteg) sehen auch heute noch so aus, wie vor 35 Jahren

Grüße
Uwe
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.
-
- neues Mitglied
Hallo zusammen ,
danke für die Unterstützung bei der Suche nach "vernünftigen" Ketten.
Da ich ein Faible habe für Gegenden nördlich des Polarkreises ist dieses Thema für mich schon wichtig.
Das Thema "Polar-Diesel" habe ich bereits hinter mir. Schließlich möchte ich auch gut dort ankommen.
Noch was : mein Auto kann man unter moser - fahrzeugbau.de / Offroad-Wohnmobile sehen.
Neuere Bilder werde ich am Freitag kommender Woche machen. Ostern soll die Jungfernfahrt starten!!
Gruß
Klaus
danke für die Unterstützung bei der Suche nach "vernünftigen" Ketten.
Da ich ein Faible habe für Gegenden nördlich des Polarkreises ist dieses Thema für mich schon wichtig.
Das Thema "Polar-Diesel" habe ich bereits hinter mir. Schließlich möchte ich auch gut dort ankommen.
Noch was : mein Auto kann man unter moser - fahrzeugbau.de / Offroad-Wohnmobile sehen.
Neuere Bilder werde ich am Freitag kommender Woche machen. Ostern soll die Jungfernfahrt starten!!
Gruß
Klaus
dann mach dich mal schlau wie du den Deutz zuverlässig bei -20 bid -30° gestartet bekommst, das wird auch noch aufregend 

Da fällt mir spontan ein:Lobo hat geschrieben:dann mach dich mal schlau wie du den Deutz zuverlässig bei -20 bid -30° gestartet bekommst, das wird auch noch aufregend
Einwandfreie Einspritzanlage; funktionierende Vorglüh-/Flammstartanlage, vollgeladene Batterieen; el. Dieselvorwärmung; Wasserstandheizung benzinbetrieben; Gasbrenner und Gas; Abschleppstange/Seil
OhMagirusklausaufachse hat geschrieben:............ mein Auto kann man unter moser - fahrzeugbau.de / Offroad-Wohnmobile sehen............

Da ist ja auch der da:

Hat den doch noch jemand gekauft...... ^^
http://www.moser-fahrzeugbau.de/produkt ... zulassung/
Zuletzt geändert von fuxel am 2015-01-10 22:28:15, insgesamt 1-mal geändert.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)
[/b]
-
- neues Mitglied
Den mein ich nicht ! Ich fahr einen Magirus 170D .....der ist auch auf dieser Seite von Moser....
Ex-Rüstwagen der Feuerwehr Neumarkt / Oberpfalz.
Wen s interessiert gern mehr Infos.
Vg Klaus
Ex-Rüstwagen der Feuerwehr Neumarkt / Oberpfalz.
Wen s interessiert gern mehr Infos.
Vg Klaus
Ja, schon klar Klaus - werds editieren.Magirusklausaufachse hat geschrieben:Den mein ich nicht !...........

Hab deinen ex RW schon gefunden - Glückwunsch, gutes Auto - dabei aber den 1625 gefunden.
Der ist einer von dreien, die laaaaaange Zeit feilgeboten wurden.

fuxel
[/b]
[/b]
-
- neues Mitglied
Achso ! das hab ich nicht so mitbekommen ,weil ich den Stern nicht so wirklich mag....das ist Geschmacksache!(oder anders gesagt Markenaffinität)???
- Pirx
- Säule des Forums
Irgendwas paßt hier nicht, aber ich komme einfach nicht drauf ...fuxel hat geschrieben:Da fällt mir spontan ein:Lobo hat geschrieben:dann mach dich mal schlau wie du den Deutz zuverlässig bei -20 bid -30° gestartet bekommst, das wird auch noch aufregend
Einwandfreie Einspritzanlage; funktionierende Vorglüh-/Flammstartanlage, vollgeladene Batterieen; el. Dieselvorwärmung; Wasserstandheizung benzinbetrieben; Gasbrenner und Gas; Abschleppstange/Seil

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
frei nach Artur Schramm " im Walde steht ein Ofenrohr nun stellt Euch mal die Hitze vor ....... "
*räusper* Pssssst!Pirx hat geschrieben:..............Irgendwas paßt hier nicht, aber ich komme einfach nicht drauf ...![]()

*flüstermodus*wollte nur wissen wer meine Beiträge aufmerksam liest und mitdenkt....

fuxel
[/b]
[/b]
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... im Winter musst Du in Norwegen 3 Ketten dabei haben, Schleuderketten zählen da nicht ... es gibt hier etliche im-Winter-nach-Skandinavien-Threads, dort wurde auch die Ketten bzw. Spikesfrage erschöpfend behandelt ...Magirusklausaufachse hat geschrieben: ... danke für die Unterstützung bei der Suche nach "vernünftigen" Ketten.
...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
- neues Mitglied
Danke Ulf für den Hinweis.
Schau ich mir bei Gelegenheit an.Bis Ostern habe ich am Deutz noch einiges zu tun.
Beste Grüße
Klaus
Schau ich mir bei Gelegenheit an.Bis Ostern habe ich am Deutz noch einiges zu tun.
Beste Grüße
Klaus
Hallo,
wir haben an unserem Feuerwehr-911er Schleuderketten verbaut, die waren vorher an einem 1113er montiert und konnten dort beim Verkauf abgegriffen werden.
Schleuderketten sind im entgegen immer wieder gebrachten Aussagen nicht nur eine reine Anfahrhilfe. Sie können ebenso wie normale Ketten bis 50km/h verwendet werden und helfen auch beim Bremsen. Sie ersetzen keine vollwertigen Schneeketten und konstruktionsbedingt sind sie nur bei relativ niedrigen Schneehöhen brauchbar (unter 20cm). Der größte Vorteil, und daher werden die auch bei Feuerwehren gerne benutzt, ist, dass man sie bei Bedarf einfach zuschalten oder abschalten kann. Wir betreuen z.B. ein Stück Autobahn, auf dem Weg dahin haben wir 200m verbundsteingepflasterte Dorfnebenstraße mit steiler Ausfahrt zur Hauptstraße, dann ca. 2km Hauptstraße, dann 500m steile Seitenstraße bergab mit scharfer Kurve am Ende, danach geht's auf die AB. Während die AB und oft auch die Hauptstraße schon teilweise schneefrei geräumt sind, kann's auf der Seiten- und Dorfstraße noch kräftig Schnee und Eis geben. Da sind Schleuderketten ideal, denn auf der Anfahrt zu einem Einsatz 2 mal Ketten ab- und wieder aufziehen geht einfach nicht.
Gruß,
Michael
wir haben an unserem Feuerwehr-911er Schleuderketten verbaut, die waren vorher an einem 1113er montiert und konnten dort beim Verkauf abgegriffen werden.
Schleuderketten sind im entgegen immer wieder gebrachten Aussagen nicht nur eine reine Anfahrhilfe. Sie können ebenso wie normale Ketten bis 50km/h verwendet werden und helfen auch beim Bremsen. Sie ersetzen keine vollwertigen Schneeketten und konstruktionsbedingt sind sie nur bei relativ niedrigen Schneehöhen brauchbar (unter 20cm). Der größte Vorteil, und daher werden die auch bei Feuerwehren gerne benutzt, ist, dass man sie bei Bedarf einfach zuschalten oder abschalten kann. Wir betreuen z.B. ein Stück Autobahn, auf dem Weg dahin haben wir 200m verbundsteingepflasterte Dorfnebenstraße mit steiler Ausfahrt zur Hauptstraße, dann ca. 2km Hauptstraße, dann 500m steile Seitenstraße bergab mit scharfer Kurve am Ende, danach geht's auf die AB. Während die AB und oft auch die Hauptstraße schon teilweise schneefrei geräumt sind, kann's auf der Seiten- und Dorfstraße noch kräftig Schnee und Eis geben. Da sind Schleuderketten ideal, denn auf der Anfahrt zu einem Einsatz 2 mal Ketten ab- und wieder aufziehen geht einfach nicht.
Gruß,
Michael
Hauptsache Allrad und 6-Zylinder Diesel-Direkteinspritzer...
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20
Feuerwehr: MB LAF 911 B, Ziegler TLF8/24, Bj. 82
Privat: MB Unimog 406.121, Bj. 70, MB Unimog 403.123, Bj. 83, MB Unimog 435.115 (1300L, BW-SanKoffer), Bj. 88, Audi SQ5, Bj. 20