Blechdicke Kofferaufbau
Moderator: Moderatoren
- chester662
- infiziert
Blechdicke Kofferaufbau
Brauche mal euren Rat:
Mein Aufbau ist nahezu fertig und soll in naher zukunft mit verzinktem Stahlblech beplankt werden. Seitenwand ist etwa 5 mal 2 Meter. Werd es in zwei Streifen zu je 5 mal 1 Meter machen. Nun gehts aber um die Blechdicke. Was empfehlt Ihr? Bin derzeit bei 1mm Blech. ist das zu dick? Vielleicht eher 0,8mm? Seitenwände sollen geklebt werden, deshalb vlt. etwas dünner, da dann ja weniger gewicht am Kleber zieht? Sagt mir mal eure Meinung dazu
Hoffe auf Tipps. Gruss Steffen
Mein Aufbau ist nahezu fertig und soll in naher zukunft mit verzinktem Stahlblech beplankt werden. Seitenwand ist etwa 5 mal 2 Meter. Werd es in zwei Streifen zu je 5 mal 1 Meter machen. Nun gehts aber um die Blechdicke. Was empfehlt Ihr? Bin derzeit bei 1mm Blech. ist das zu dick? Vielleicht eher 0,8mm? Seitenwände sollen geklebt werden, deshalb vlt. etwas dünner, da dann ja weniger gewicht am Kleber zieht? Sagt mir mal eure Meinung dazu
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
ich habe jetzt gerade nicht so die Übersicht welches Auto Du fährst, welcher Koffer da drauf ist, ob Du mit einer Gewichtsgrenze (7,49 to oder so) kämpfst und welche Anforderungen Du an den Koffer stellst. Das könnte Einfluss auf die Antwort haben. Ich neige dazu, stabil zu bauen, ohne Rücksicht auf Gewicht und Kosten, dafür hält es dann.
Grüße
Marcus
ich habe jetzt gerade nicht so die Übersicht welches Auto Du fährst, welcher Koffer da drauf ist, ob Du mit einer Gewichtsgrenze (7,49 to oder so) kämpfst und welche Anforderungen Du an den Koffer stellst. Das könnte Einfluss auf die Antwort haben. Ich neige dazu, stabil zu bauen, ohne Rücksicht auf Gewicht und Kosten, dafür hält es dann.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- chester662
- infiziert
Re: Blechdicke Kofferaufbau
stabil bin ich auch dafür. ich neige nur manchmal etwas zum übertreiben! deshalb hab ich etwas sorge das 1mm zu viel ist. bei autos ist die blechdicke wohl 0,7mm. da ist die fläche natürlich nicht so gross.
hab nen mercedes 1113. muss etwas aufs gewicht schauen, da ich unter 7,5 tonnen bleiben will.
gruss steffen
hab nen mercedes 1113. muss etwas aufs gewicht schauen, da ich unter 7,5 tonnen bleiben will.
gruss steffen
Warum kein Aluminium?muss etwas aufs gewicht schauen, da ich unter 7,5 tonnen bleiben will.

Gruß
Ralf
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
Alu klingt prinzipiell gut, unser GAZ-Koffer ist auch ein Alu-Sandwich. Ich wäre trotzdem vorsichtig, direkt Alu und Stahl zu mischen wg. möglicher elektrolytischer Effekte. Nicht dass du Dir da eine nette selbstauflösende Batterie baust...
Grüße
Marcus
Alu klingt prinzipiell gut, unser GAZ-Koffer ist auch ein Alu-Sandwich. Ich wäre trotzdem vorsichtig, direkt Alu und Stahl zu mischen wg. möglicher elektrolytischer Effekte. Nicht dass du Dir da eine nette selbstauflösende Batterie baust...
Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
- chester662
- infiziert
hab den original feuerwehraufbau umgebaut. der ist aus stahl. deshalb stahlblech auf stahlrahmen. alu ist nicht so mein ding. mein herz schlägt für stahl!
Hallo Steffen!chester662 hat geschrieben:Brauche mal euren Rat:
... verzinktem Stahlblech belangt ... Seitenwände sollen geklebt werden, deshalb vlt. etwas dünner, da dann ja weniger gewicht am Kleber zieht?
Der Kleber schafft das auf jeden Fall, allerdings ist auf die richtige Auswahl, Menge und Positionierung des Klebers zu achten und unbedingt auch auf die einwandfreie Vorbehandlung. All dies hängt von dem genauen Konstruktionsaufbau ab.
Der Kleber kann auch als Isolation zw. Alu und Blech wirken, damit der Galvanikeffekt entfällt.
Alublech sehe ich persönlich als sympathischer an.
Xaver
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Steffen!chester662 hat geschrieben:Brauche mal euren Rat:
Es kommt natürlich darauf an, in welchem Abstand die einzelnen Streben des Gerippes stehen. Das gibt meine Glaskugel nicht her. Prinzipiell würde ich selbst aber nicht unter 1 mm Blechdicke gehen. Ich habe beruflich mit 0,7 mm dicken Karosserieteilen zu tun und kann Dir sagen, daß Du damit bei einem Kofferaufbau und dementsprechend flachen Blechen nicht glücklich werden wirst. Selbst bei stark bombierten Blechen ist das 0,7-mm-Material immer noch so instabil wie Papier. Da kannst Du mit dem Zeigefinger bleibende Beulen reindrücken ...
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Hallo,
mein erster Koffer war mit 0,88 mm verzinktem Stahlblech beplankt. Senkrechte Streben 0,5m auseinander.
Der 2.Koffer ist mit 0,63 mm verzinktem Stahlblech beplankt. Abstand der Streben wie gehabt.
Ein Kumpel hat gerade einen gebaut, der ist mit 0,4mm Edelstahl beplankt.
Ausschlaggebend damit es nicht bald nach Wellaform aussieht ist eher eine starre Dämmung dahinter und gleiche Materialien.
Die Verzinkung dauerhaft mit Farbe zu versehen ist nicht so leicht. Die Glasurit Zinkhaftfarbe, die nach mehreren Versuchen mit noch so akribisch vorbehandeltem Untergrund als einzige hielt gibt es leider nicht mehr.
Grüße, Ingolf
mein erster Koffer war mit 0,88 mm verzinktem Stahlblech beplankt. Senkrechte Streben 0,5m auseinander.
Der 2.Koffer ist mit 0,63 mm verzinktem Stahlblech beplankt. Abstand der Streben wie gehabt.
Ein Kumpel hat gerade einen gebaut, der ist mit 0,4mm Edelstahl beplankt.
Ausschlaggebend damit es nicht bald nach Wellaform aussieht ist eher eine starre Dämmung dahinter und gleiche Materialien.
Die Verzinkung dauerhaft mit Farbe zu versehen ist nicht so leicht. Die Glasurit Zinkhaftfarbe, die nach mehreren Versuchen mit noch so akribisch vorbehandeltem Untergrund als einzige hielt gibt es leider nicht mehr.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
mein Bundesbahn Koffer (BJ1987) hat ein Gerippe aus Stahl und Aluminium Profilen.Ich wäre trotzdem vorsichtig, direkt Alu und Stahl zu mischen wg. möglicher elektrolytischer Effekte
In 2004 hatte ich den Koffer bis auf die Aussenwand gestrippt und da habe ich nichts festgestellt.
Gruß
Ralf
- chester662
- infiziert
super. danke für die antworten. untergrund ist perfekt vorbereitet und passender kleber (sika) hab ich auch. abstände der streben sind derzeit 1meter. vlt. werd ich da die abstände nochmals verkürzen. Denke ich werde 1mm Blech nehmen....
zur sache mit dem zinkblech lackieren: man sagte mir, man solle bei neuem zinkblech noch etwa 6 monate mit dem lackieren warten, dann würde es besser funktionieren (natürlich mit dem passenden lack). werd mich damit noch etwas befassen. zeit zum warten hab ich, da es erst 2016 auf grosse reise geht!
hätte ja gern ein foto eingestellt, hat aber nicht geklappt. muss wohl mal die auflösung nach unten korrigieren...
zur sache mit dem zinkblech lackieren: man sagte mir, man solle bei neuem zinkblech noch etwa 6 monate mit dem lackieren warten, dann würde es besser funktionieren (natürlich mit dem passenden lack). werd mich damit noch etwas befassen. zeit zum warten hab ich, da es erst 2016 auf grosse reise geht!
hätte ja gern ein foto eingestellt, hat aber nicht geklappt. muss wohl mal die auflösung nach unten korrigieren...
- JRHeld
- abgefahren
Hallo,
@ Pirx,
bedenke das er nicht weiches tiefziehblech verwenden muss/wird.
@chester662
ich würde mit der dicke sparsam umgehen.
1mm Stahlblech fänd ich definitiv zu fett
0,7 oder gar 0,5 fänd ich angemessen.
bedenke, 1m² 1mm Starkes Blech wiegt rund 8Kg
Wenns dicker sein soll würde sich wiederum Aluminium anbieten, wenn man denn die geschichte mit der Kontaktkorrosion im Griff hat.
Hierzu könnte man Mathias mit seinem Kofferbau und den gemachten Erfahreungen mal befragen.
Gruß
Jakob
@ Pirx,
bedenke das er nicht weiches tiefziehblech verwenden muss/wird.
@chester662
ich würde mit der dicke sparsam umgehen.
1mm Stahlblech fänd ich definitiv zu fett
0,7 oder gar 0,5 fänd ich angemessen.
bedenke, 1m² 1mm Starkes Blech wiegt rund 8Kg
Wenns dicker sein soll würde sich wiederum Aluminium anbieten, wenn man denn die geschichte mit der Kontaktkorrosion im Griff hat.
Hierzu könnte man Mathias mit seinem Kofferbau und den gemachten Erfahreungen mal befragen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
Hallo chester662,
Kontaktkorrosion bedarf meines Wissens eines Elektrolyts, Wasser zum Beispiel. Im Innenraum ist Wasser - wenn alles richtig dicht und wärmebrückenfrei gemacht wurde - aber kein Thema. Da Du die 7,5 to im Blick hast, bedenke, dass Stahl wiegt, und zwar relativ mehr als alles andere, was man am Auto so verbauen kann (außer dem Blei in den Batterien). Mit Alu könntest Du dicker (=stabiler) und trotzdem leichter bauen.
Freundlichen Gruß
Oschi
Kontaktkorrosion bedarf meines Wissens eines Elektrolyts, Wasser zum Beispiel. Im Innenraum ist Wasser - wenn alles richtig dicht und wärmebrückenfrei gemacht wurde - aber kein Thema. Da Du die 7,5 to im Blick hast, bedenke, dass Stahl wiegt, und zwar relativ mehr als alles andere, was man am Auto so verbauen kann (außer dem Blei in den Batterien). Mit Alu könntest Du dicker (=stabiler) und trotzdem leichter bauen.
Freundlichen Gruß
Oschi
- tauchteddy
- Säule des Forums
Mein Bus hatte ursprünglich 1,5 mm, ich habe dann 1 mm genommen: War ganz schön wabbelig. Was überhaupt kein Problem war, war das Lackieren. Einmal gründlich mit Scheuerschwamm und Salmiakgeist drüber, Grundierung, Lack, zackzack. 8 Jahre später war immer noch alles gut ...
Zuckerbrot ist aus.
chester662 hat geschrieben:... sagte mir, man solle bei neuem zinkblech noch etwa 6 monate mit dem lackieren warten, dann würde es besser funktionieren ...
Hallo Steffen!
Bitte bedenke, wenn der Lack nicht haltet, dann tut es der Kleber auch nicht; generell gesprochen.
Natürlich gibt´s solche und solche Lacke und Kleber, aber dennoch, "Kleben und Lackieren" benötigen die gleiche Vorbereitung!!!"
Was ist also möglich?
Einerseits die Möglichkeit bandlackierte Bleche zu nehmen, andererseits die Bleche zu einem Lohnbeschichter (nicht Lackierer !) zu bringen und dort vorbehandeln zu lassen, entweder mit Zinkphosphatierung oder mit einer Konversionsschicht; idealer Weise lässt Du sie dort gleich zumindest einseitig lackieren.
Zwischen diesen chemischen Verfahren und der Weiterverarbeitung mit Lack oder Kleber sollte nicht allzu viel Zeit vergehen.
Zinkbleche können natürlich auch in Heimarbeit lackierfähig gemacht werden, dazu rate ich aber nicht, da dies zu viele potentielle Fehlerquellen beinhaltet bzw. die heimische Einrichtung zumeist überfordert.
Insgesamt würde ich mir in Deinem Fall die vorbeschichteten Bleche überlegen, die ohne Zeitdruck auf der einen Seite geklebt und auf der anderen Seite überlackiert werden können.
Xaver
"Man muss Dinge so tief sehen, dass sie einfach werden."
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- tauchteddy
- Säule des Forums
Zum Kleben habe ich Weiconflex 310M genommen, laut Weicon damals keine Vorbehandlung nötig. Ich habe allerdings nur ein paar kleine Bleche geklebt, die großen habe ich genietet und den Kleber nur zur Abdichtung verwendet.
Zuckerbrot ist aus.
- chester662
- infiziert
Blech ist da! hab nach langer Suche einen Fasadenbau gefunden der mir fast 5 Meter lange streifen "von der Rolle" liefern konnte (480cmx125cm, 1mm). Wenn ich die spanngurte öffne übrigens ganz flach. Zum einfachen Transport wird es aufgerollt. Und das Beste: beidseitig weiss Kunststoffbeschichtet. Wenn jemand wissen will wo es das gibt gerne per Nachricht an mich...
Aufbau wird gerade lackiert und dann beklebt...Bilder folgen
Aufbau wird gerade lackiert und dann beklebt...Bilder folgen
- chester662
- infiziert
- JRHeld
- abgefahren
Moin,
die trägerfeien Flächen in Deinem Fachwerk sind aber groß...
und der Alkoven tief
Aus was ist das Blech denn nun ?
Stahl oder Alu?
Gruß
Jakob
die trägerfeien Flächen in Deinem Fachwerk sind aber groß...

und der Alkoven tief

Stahl oder Alu?
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
Liegt auf dem DoKa-Dach auf. Aber wenn mich nicht alles täuscht, besteht keine Verbindung zwischen Koffer und Alkoven? Also kein Alkoven, sondern ein Hochdach?JRHeld hat geschrieben: und der Alkoven tief![]()
1mm Bleck ist schon "gewaltig". Mein Einheitskoffer hat ca. 0,7 oder 0,75mm. Mein kleines Stück Ersatzblech in einer Ecke mit 0,8mm war jedenfalls gering(st)fügig dicker als das Originalblech.
Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Willst Du noch die Kofferlagerung und Trennung Hochdach/Koffer zur Diskussion stellen?
Ex-peditionsmobil MB 1124 AF, Umstieg auf MB 711 D Fensterbus
- chester662
- infiziert
Bild ist schon etwas her...Fachwerk ist nun mit Abständen von 50cm. ist keine Verbindung zwischen alkoven und Aufbau. Hab aber einen Durchgang dazwischen. Der ist 1.80m x 1.00m.JRHeld hat geschrieben:Moin,
die trägerfeien Flächen in Deinem Fachwerk sind aber groß...![]()
und der Alkoven tief![]()
Stahl oder Alu?
Gruß
Jakob
Hab mich für Stahl entschieden. 1mm ist schon echt an der oberen Grenze der Dicke. Wird aber bestimmt Megastabil...
Gruss Steffn
[quote="chester662Wird aber bestimmt Megastabil...
Gruss Steffn[/quote]
Und das kommt dann unter 7,5t ? Es würde mich wundern.
Grüße, Ingolf
Gruss Steffn[/quote]
Und das kommt dann unter 7,5t ? Es würde mich wundern.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- JRHeld
- abgefahren
kommt drauf an was er innen noch so drauf baut
Meine Sandwichpannels haben innen wie außen 0.7mm
und ich bin bei ~6,6t
gut mein Aufbau ist auch etwas kleiner...
Gruß
Jakob
Meine Sandwichpannels haben innen wie außen 0.7mm
und ich bin bei ~6,6t
gut mein Aufbau ist auch etwas kleiner...
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
Hi,
Brauche kurz zum Verständnis mal ne Antwort
Auf das Gerippe kleben verstehe ich, aber wie verbindet ihr die einzelnen Streifen dicht miteinander? Auf der Fläche und auch die Kanten? Wollte eigentlich keine separaten Winkel mehr anbringen falls ich das Projekt ähnlich angehe
Gruß
Thomas
Brauche kurz zum Verständnis mal ne Antwort

Auf das Gerippe kleben verstehe ich, aber wie verbindet ihr die einzelnen Streifen dicht miteinander? Auf der Fläche und auch die Kanten? Wollte eigentlich keine separaten Winkel mehr anbringen falls ich das Projekt ähnlich angehe

Gruß
Thomas
Magirus Deutz 170D11 BJ. 84 ex. THW
Instagram: magirus_conversion
Instagram: magirus_conversion