In Farnkreich mit WoMo- Zulassung Sonntags Hänger ziehen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Dieselsurfer
abgefahren

In Farnkreich mit WoMo- Zulassung Sonntags Hänger ziehen?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-11-04 13:20:56

hi, darf ich in Frankreich Sonntags Anhänger ziehen? Mein Laster hat eine WoMo- Zulassung. Oder ist die Regelung anders als in D?
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Ulf H
Rauchsäule des Forums

Re: In Farnkreich mit WoMo- Zulassung Sonntags Hänger ziehen

#2 Beitrag von Ulf H » 2014-11-04 15:24:32

... genau weiss ich es nicht, aber in F gelten etliche "LKW-Regeln" z.B. Durchfahrtsverbote, nur für gewerblichen Güterverkehr ... ich war und wäre auch weiterhin unbeschwert mit Anhänger hinterm 9-t Womo am Sonntag dort unterwegs ... etliche Saverne-Teilnehmer sind Sonntags noch bis an die Grenze gefahren, was also meine Annahme bestärkt, selbst LKW mit Anhänger wäre in F sonntags legal, in D dagegen nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

jonson
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von jonson » 2014-11-05 8:42:44

Kein verbot in Frankreich...
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Dieselsurfer
abgefahren

#4 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-11-05 11:08:41

super;-) Dann bin ich flexibler in meiner Reiseplanung...
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#5 Beitrag von laforcetranquille » 2014-11-05 11:28:54

Ich bin mir nicht wirklich sicher versuche mich aber mal schlau zu machen.
Die Reglungen sind nicht immer auf den ersten Blick logisch, manchmal muss man sich wirklich durch die Texte des CDR durchwühlen.
Zwar darf ich z. B. mit einem 10 tonner Womo dort überholen wo ein Lkw-Überholverbot besteht, in geschlossenen Ortschaften darf ich aber mit einem Womo mehr als 3,5 tons nur 50 fahren selbst wenn dort 70 ausgeschildert ist.
@Johnson: woher hast du dein Info ?
Es kann sein das ein Hänger zum Warentransport das Gespann unter die Lkw- Verbotsreglung fallen lässt wenn das Gesamtgewicht des Zuges 7,5 tons überschreitet.
Der Teufel steckt im Detail und wenn die dich erst mal am Hacken haben wird´s teuer !
Zudem sind die Herren in blau nicht zimperlich mit der Verhängung von Strafen vor Ort ohne Einschaltung der Gerichtsbarkeit. Vergesst mal nicht das die Gendarmerie eine paramilitärische Einheit ist.
Womo mit Caravan darf wohl mit Sicherheit fahren.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Pirx
Säule des Forums

#6 Beitrag von Pirx » 2014-11-05 14:16:15

wikipedia hat geschrieben:In Frankreich gibt es an Sonntagen und Feiertagen für alle Lkw über 7,5 Tonnen im gesamten Straßennetz ein Fahrverbot, das am Samstag bzw. am Vorfeiertag um 22.00 Uhr beginnt und am Sonn- bzw Feiertag um 22.00 Uhr endet.
Ein Fahrverbot für LKW gibt es. Zu klären wäre, ob dies auch für Wohnmobile mit Anhänger gilt. Da wird wohl nur das Durchforsten des Code de la Route (CDR, die französische StVO) helfen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Dieselsurfer
abgefahren

#7 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-11-10 1:29:31

also um mich zu konkretisieren: Es handelt sich bei dem Anhänger um einen Bauwagen, als Wohnanhänger auch erkennbar. Freunde aus Südfrankreich wünschen sich einen Hauch Osten am Mittelmeer;-)

laforcetranquille
abgefahren
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

#8 Beitrag von laforcetranquille » 2014-11-10 10:22:53

Moin,

ich habe den CDR und die Directive zum Lkw-Sonntagsfahrverbot mal durchgewühlt bin aber auch noch nicht zu einem schlüssigen Ergebniss gekommen.

Musst du denn unbedingt an einem Sonntag fahren ? Die Woche hat doch immerhin 7 Tage.
Man kann sich den Ärger auch auf den Hals laden.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Dieselsurfer
abgefahren

#9 Beitrag von Dieselsurfer » 2014-11-10 10:45:16

bonjour,

vielen Dank für deine Mühe. Ich muss natürlich nicht am Sonntag fahren. Aber es wäre schön zu wissen, ob es möglich wäre. Macht die Reiseplanung halt ein wenig flexibler. Aber klar, wenn mich die flics einmal angehalten haben, dann finden die auch irgendwas. Muss ich jetzt auch nicht unbedingt haben...

rainerausbochum
süchtig

#10 Beitrag von rainerausbochum » 2014-11-10 21:49:48

Genau+Sonntags haben die(Politie) große Langeweile,weil die Großen fast alle auf den Parkplätzen ihre Wochenruhezeit abgammeln!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

felix
Forumsgeist

#11 Beitrag von felix » 2014-11-11 22:37:51

Moin,

Farnkreich klingt irgendwie botanisch...

MlG,
Felix

Andy
Allrad-Philosoph

#12 Beitrag von Andy » 2014-11-12 21:36:10

felix hat geschrieben:Moin,

Farnkreich klingt irgendwie botanisch...

MlG,
Felix
jepp, in Farnkreich da gilt nur mit grüner Feinstaubplakette fahren.

Bei den Bauten ist der Grobstaub vorproggrammiert: Guggst du: http://bigair.tv/tag/farnkreich/

Finde gerade die FtZO nicht, kann man aber bestimmt googlen.

guten Wein haben die aber auch, Besoffen darfte eh net farn, also ab in die Rinne und hopp, warum noch rum farn :totlach:

siehe hier: http://www.weinkontor-freund.de/weingut ... .du.moulin

PDF Datei.
Château Tour du Moulin
Land: Farnkreich

Ich denke nicht dass du die hast, da ist die Diskussion über Anhänger ja/nein hinfällig :totlach: :totlach:

:joke: :joke: :joke:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten