4x4 Camper mieten, South Africa oder Mozambique

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
MaJoe
infiziert

4x4 Camper mieten, South Africa oder Mozambique

#1 Beitrag von MaJoe » 2014-11-05 0:30:53

Hallo zusammen,

Nachdem wir jetzt 6 Wochen mit unserem Magirus unterwegs waren/sind hat uns der Winter überrascht. :joke:
Haben einfach zuviel Zeit bei und mit Verwandten in Polen verbracht und die Liebe zur alten Heimat meiner Freundin neu entdeckt. Weil wir kaum Km gemacht haben Richtung gutes Wetter und wir uns denken das Wintercamping nicht so unser Ding ist, haben wir uns jetzt entschlossen zurück zu kommen nach Deutschland und erstmal am Mittwoch nach Johannesburg zu Fliegen. Dort wollen wir einen bis zu 2 Monate bleiben und das Land, Swaziland und Mozambique bereisen. Größtenteils und auch aus Kostengründen werden wir das wohl mit dem Rucksack und nem gemieteten Kleinwagen angehen. Trotzdem würde ich gerne eine oder zwei Wochen einen 4x4 Camper mieten, nix grosses eher so Toyota Hilux klasse.
Nun meine Frage, wer hat den unschlagbaren Tip wo ich sowas zu nem fairen Preis bekommen kann?
Internet hab ich selbst rumgegoogelt und nen Haufen Anbieter gefunden, was ich hier bei uns im Forum suche ist ein Geheimtipp, evtl jemand der nen Bekannten hat oder gar jemand der in Südafrika wohnt und selbst sowas vermietet oder jemanden kennt der solche Fzg vermietet.
Was mich auch natürlich interessiert sind Meinungen von Leuten die genau so etwas schon da unten gemacht haben und Hinweise geben können welcher der Internetanbieter gut und welcher schlecht ist...

Freue mich auf Antworten, die Zeit drängt Am 12.11 geht unser Flieger!

Viele Grüße Jörg
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

Maggus
abgefahren

Re: 4x4 Camper mieten, South Africa oder Mozambique

#2 Beitrag von Maggus » 2014-11-05 11:18:07

Hallo Jörg,

für Südafrika und auch Swasiland reicht ein normaler Kleinwagen völlig aus ( diese sind auch recht preiswert ), da brauchst du keinen 4x4, allerdings ist für Süd Mosambik ein 4x4 unumgänglich!

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie die aktuelle Visasituation für MOZ aussieht, ob es wieder Visas an der Grenze für Deutsche Staatsbürger gibt oder nicht, keine Ahnung, solltet hierzu mal auf der Botschaft nachfragen.

Auf jeden Fall ist das Visum hier in D deutlich günstiger wie an der Grenze!

Wenn ihr noch Reise-Tips braucht, einfach melden!

Gruß

Markus

MaJoe
infiziert

#3 Beitrag von MaJoe » 2014-11-05 11:57:50

Hi Markus,

Fur SA und Swaziland recht ein Kleinwagen, da haste recht. Hab nur ein mal einen 4x4 gebraucht weil es vorgeschrieben war um über den Sanipass nach Lesotho einzureisen...
Warst du selbst in Mozambique unterwegs?

Danke fuer deine Antwort und Grüße!
Nach einem halben Jahr mit unserem Magirus hab ich festgestellt das LKW fahren und einen LKW besitzen zwei komplett unterschiedliche Dinge sind....

Maggus
abgefahren

#4 Beitrag von Maggus » 2014-11-05 12:12:29

Hi,

ja, ich war schon einige male in Süd Moz unterwegs, ist wirklich Tiefsand!

Lesotho/ Sani Pass, da macht ein 4x4 schon Sinn, wobei doch geplant war die Strecke zu asphaltieren, wie hier der aktuelle Stand ist, weis ich leider auch nicht, ich bin vor ein paar Jahren den Sani Pass gefahren, ist sehr schön dort, oben dann in Lesotho ist die Straße dann wieder recht gut, allerdings sicherlich auch abhängig vom Wetter.

Gruß

Markus

Gerade mal nachgeschaut: Sani Pass ist wohl noch nicht geteert: http://www.news24.com/SouthAfrica/News/ ... d-20140521

MaJoe
infiziert

#5 Beitrag von MaJoe » 2014-11-05 12:23:15

Ich glaub ich hab mich da oben etwas verfranzt... Die Straßen in Lesotho waren zwar geteert aber riesige Schlaglöcher. Gut war auch Winter... Später würds dann natürlich genausogut wie in SA...

Wo hattet ihr den 4x4 für Moz geliehen?

Antworten