Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...
Moderator: Moderatoren
-
Andi
- süchtig
- Beiträge: 784
- Registriert: 2007-05-19 16:10:28
#61
Beitrag
von Andi » 2014-09-12 14:43:33
Die ausgebaute Scheibe hat 115mm aussen und 58mm innen und ist mit 4 Bohrungen versehen. Liegt noch eine im Auto....in Italien.
Ok, passen dann wohl zumindest nicht 1:1. Meine haben außen 110mm, innen 52mm, Lochkreis 85mm, Bohrungen 4 Stück a 13mm.
So Lamellen sollten aber im Netz zu finden sein.
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#62
Beitrag
von Mischi » 2014-09-12 14:57:15
Hallo Andi
Wieso schreibst Du von Lamellen?
Ich wüsste jetzt nicht wirklich wonach ich suchen müsste um diese Scheiben zu finden...helf mir mal aus, wo die sonst noch verbaut sind.
Wegen der Masse kann ich nichts machen, ich hatte die Abmessungen so in Erinnerung, wo sind die Scheiben denn bei dir verbaut?
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
#63
Beitrag
von Buclarisa » 2014-09-12 15:35:28
Hallo
Der W 50/ ZT 300 hat solche Scheiben verbaut.
Wenn da die ESP nicht sauber in der Aufnahme lag, kam es auch zum Bruch der Scheiben.
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
-
Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24903
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
#64
Beitrag
von Ulf H » 2014-09-12 15:43:55
... ist ja im Prinzip ne Hardy-Scheibe (wobei dort typischerweise Gummi statt Metall eingesetzt wird, dadurch können grössere Winkel ausgeglichen werden, es ist im Betrieb aber auch ein Verdrehung der beiden Achsen gegeneinander möglich, eben soweit wie die Scheibe nachgibt) ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
LutzB
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 9062
- Registriert: 2008-11-18 22:57:00
- Wohnort: 40789
#65
Beitrag
von LutzB » 2014-09-12 15:46:19
Mischi hat geschrieben:Hallo Lutz
Da habe ich mich wohl etwas "ungeschickt" ausgedrückt.....Du weisst aber schon was ich meine....oder?
.....wie Du an den Smileys unschwer erkennen kannst.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
-
Andi
- süchtig
- Beiträge: 784
- Registriert: 2007-05-19 16:10:28
#66
Beitrag
von Andi » 2014-09-12 17:04:56
Wieso schreibst Du von Lamellen?
Vorausgesetzt wir meinen das gleiche Bauteil, dann nennt sich das Ding Lamellenkupplung.
Das was bei dir vermutlich gebrochen ist, sind die Lamellen. Die darf man auch nicht einfach durch eine Stahlscheibe ersetzen. Wie du gesehen hast, wird das nix.
Ich denke mal das sieht bei dir in etwa so aus:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCEQrQMwAQ
Wenn nicht, dann bitte ich um Entschuldigung für die Verwirrung.
... ist ja im Prinzip ne Hardy-Scheibe (wobei dort typischerweise Gummi statt Metall eingesetzt wird, dadurch können grössere Winkel ausgeglichen werden, es ist im Betrieb aber auch ein Verdrehung der beiden Achsen gegeneinander möglich, eben soweit wie die Scheibe nachgibt) ...
Na ja... Zumindest mit dem Gummi hast du recht ;o)
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#67
Beitrag
von Mischi » 2014-09-12 18:13:03
Hallo Andi
Du hast genau den Punkt getroffen, so oder zumindest sehr ähnlich sieht das Ganze aus.
Sobald ich die Scheibchen in Händen halte werde ich mal die Dimesionen durchgeben, ev. kann ja jemand aushelfen.
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
olaf
- süchtig
- Beiträge: 627
- Registriert: 2006-10-04 8:14:14
- Wohnort: Berlin
-
Kontaktdaten:
#68
Beitrag
von olaf » 2014-09-13 7:33:43
Hallo Mischi,
die Frage ist, warum brachen / bogen sich die Scheiben, besonders die originalen?
Da ist vielleicht etwas schwergängig.
Ist die Vorförderpumpe in Ordnung, oder hat die mal gefressen und klemmt vielleicht gelegentlich?
Ist die Einspritzpumpe in Ordnung?
Ich würde jetzt nicht einfach die Kupplung reparieren und mich darauf verlassen, dass die dann hält.
Du wirst dann immer dieses ungute Gefühl haben, hält es, hält es nicht, wenn die Ursache nicht klar ist.
Oder ist das bei Sisu ein bekanntes Problem?
Gruß
Olaf
-
Andi
- süchtig
- Beiträge: 784
- Registriert: 2007-05-19 16:10:28
#69
Beitrag
von Andi » 2014-09-13 9:07:54
die Frage ist, warum brachen / bogen sich die Scheiben, besonders die originalen
Ganz genau, da musst du auf alle Fälle mal Nachforschungen betreiben.
Warum die 2. Scheibe gebrochen ist, ist klar, falsches Material.
Wenn eine Lamellenkupplung eingebaut wird, muss sie so eingestellt sein, dass die Lamellen ohne Vorspannung sind. Das heißt, wenn du von der Seite drauf schaust, dürfen die Lamellen nicht schon im Einbauzustand gebogen sein. Hast du vor dem Ausfall der Kupplung irgendwas daran herumgeschraubt oder ausgetauscht?
Aber jetzt hol die Karre erst mal her und mach ein paar Bilder, dann kann man besser darüber diskutieren.
Gruß Andi
"Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert"
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#70
Beitrag
von Mischi » 2014-09-13 16:01:26
Hallo Gemeinde
Am Motor habe ich nichts geändert oder montiert. Der hatte erst 220000km runter und deshalb ging ich davon aus, es würde wohl alles OK sein.
Ich muss mir vor der Demontage erst einmal genau überlegen, wie ich nachher alles wieder korrekt zusammen kriege.......sonst läuft der nie mehr. Ich möchte sowohl den Kompressor als auch die ESP ausbauen und ggf. überholen.
Der Chef in der Werkstatt in Sardinien hat gemeint, diese Scheiben seien ein Verschleissteil und müssten erneuert werden genau wie Zahnriemen oder Zahnräder.
Warum an dieser Stelle überhaupt so eine Verbindung gewählt wird ist mir auch nicht ganz klar, man könnte doch auch eine feste Kupplung wählen....aber vielleicht ist es eine Art Sollbruchstelle damit nichts schlimmeres passiert sollte mal der Kompressor gefressen haben oder ähnliches. Wird auf jeden Fall alles auf Leichtlauf überprüft.
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
#71
Beitrag
von Buclarisa » 2014-09-13 16:16:43
Hallo
Ob der Kompressor ganz oder kaputt ist stört die Kupplung nicht, dann würde der Stirnradtrieb brechen. Hauptsache die Kurbelwelle des Kompressors läuf Spielfrei.
An der Lammellenkupplung stellt man den Vörderbeginn der Einspritzpumpe ein.
Ist bekannt was in Sardienen an Material für die Lammelen verwendet wurde? nicht das das einfach nicht ausreichend war?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#72
Beitrag
von Mischi » 2014-09-13 16:59:36
Hallo Buclarisa
Das ist eben mein Eindruck, das verwendete Material war nicht entsprechend dem Original. Ich hätte nur nicht gedacht, dass die Reparatur nichtmal 1000km hält.
Zuhause wollte ich die Geschichte eh gegen die Originalscheiben ersetzen und ggf. die Nachgefertigten als Ersatzteil mitnehmen. Im Nachhinein hätten wir den Sisu schon beim ersten Ausfall Nachhause transportieren sollen aber der Werkstattchef war so überzeugt, seine Reparatur würde halten..........
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Bustreter
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 4400
- Registriert: 2006-10-03 15:03:40
- Wohnort: Bayern
#73
Beitrag
von Bustreter » 2014-09-16 16:15:17
Hm...das ganze sieht ein wenig wie eine DDR Konstruktion vom Robur Diesel aus.
Aber mal was anderes....kann es sein das die Materialbeschaffenheit des kaputten E- Teiles zu gut war?...also im Sinne von zu fest oder hart?
Hintergrund: Ich hatte auf einer Reise laufend Ärger mit der Halterung der Lima...hier mit dem Bolzen.
Ich habe dann die Güte des Boltens immer weiter herrab ! gesetzt(anfangs war eine Hochfeste 12.9 er drinn) am Ende waren es 4 Versuche und eine Billige Gewindestange aus einem Rumänischen Kramladen hat dann gehalten so lange ich diese Lagerung hatte (waren noch 3 Jahre).
Will sagen es muß nicht am zu schlechten Material liegen.
Gruß ch.
Genug gejammert - einfach machen.
-
Oelfuss
- süchtig
- Beiträge: 623
- Registriert: 2013-04-03 21:51:25
- Wohnort: D-22XXX
#74
Beitrag
von Oelfuss » 2014-09-16 20:40:57
Die Kupplung sieht aus wie von BoschSowas könnte auch bei Volvo oder Scania drin sein.Die erfinden das Rad doch nicht neu.
nimm auch die kleinen Buchsen neu.vielleicht läuft mir die Teilenr.über den Weg.
Gruss Oelfuss
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#75
Beitrag
von Mischi » 2014-09-16 20:54:47
Hallo Oelfuss
Die Teilenummern 8363 16806 und 8363 16809 habe ich heute angefragt....grosse Hoffnung habe ich allerdings nicht, falls nichts geht, lasse ich die Teile aus Federstahl auslasern und dreh mir die Kleinteile selber.....allerdings kenne ich das Material nicht.....deshalb nicht ganz ohne.
Ausserdem benötige ich einen Dichtungssatz für den Clayton Kompressor PCGA880 oder nur einen Simmerring 836331977.
Falls also jemand mit obigen Teilenummern was anfangen kann....ist ein Valmet 611 DSBJA
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#77
Beitrag
von Mischi » 2014-09-17 7:30:40
Hallo Danimilkasahne
Da bin ich schon seit 5 Jahren angemeldtet, sind nur mittlerweile so wenig Leute noch aktiv das meist nicht viel an Antwort kommt. Gibt halt nicht so eine grosse Allradgemeinde in Finnland.
Die Teile habe ich auch schon dort angefragt.
Gruss Mischi
Zuletzt geändert von
Mischi am 2014-09-17 13:43:34, insgesamt 1-mal geändert.
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Tomduly
- Forumsgeist
- Beiträge: 5034
- Registriert: 2006-10-04 10:33:54
#78
Beitrag
von Tomduly » 2014-09-17 11:22:01
Moin Mischi,
nachdem Du ja nun halbwegs heil heimgekommen bist: könntest Du mal aus der Überschrift des Threads das "Hilferuf" entfernen oder ein "Erledigt:" davor setzen. Sonst gehen neue bzw. noch akute Notfälle in der Übersicht unter...
Danke!
Grüsse
Tom
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#79
Beitrag
von Mischi » 2014-09-17 13:46:15
Hallo Tom
Habs gerade geändert, nur leider zeigt es bei mir die Änderung der Überschrift nicht überall richtig an....ich hoffe jetzt ist´s OK
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24903
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
#80
Beitrag
von Ulf H » 2014-09-17 13:52:49
... passt scho ... "Entwarnung" ist registriert ... wünsche viel Erfolg bei der Reparatur ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
Rudi
- Kampfschrauber
- Beiträge: 502
- Registriert: 2006-10-04 7:46:02
- Wohnort: BW
-
Kontaktdaten:
#81
Beitrag
von Rudi » 2014-09-18 14:42:32
Mensch Mischi,
da habt ihr ja was durchgemacht!!
Ich wünsch Euch für die "richitge" Reparatur den besten Erfolg!!
VG ganz in den Süden
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro
-
Oelfuss
- süchtig
- Beiträge: 623
- Registriert: 2013-04-03 21:51:25
- Wohnort: D-22XXX
#82
Beitrag
von Oelfuss » 2014-09-22 19:54:32
Der Scheibensatz aus Italien,war der aus Federstahl? oder Fluchtet der Kompressor nicht?(Lagerschaden hinten ??)Weil du schreibst Du brauchst einen Simmering!!??
Meistens ist dann das Kugellager eingelaufen.
Geht mal mit einem Hebel unter den Kompressorabtrieb und versuch den anzuheben,wenn sich nichst bewegt ist alles ok.
Gruss Oelfuss
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#83
Beitrag
von Mischi » 2014-09-23 8:03:48
Hallo Oelfuss
ADAC hat immer noch nicht geliefert.....
Sobald der Sisu da ist, werde ich allen Hinweisen nachgehen und sowohl Kompressor als auch ESP rausnehmen.
Von Finnland kam noch der Hinweis, dass ev. einfach nur die Schrauben locker waren und dies nicht rechtzitig bemerkt wurde....scheint wohl schon öfter vorgekommen zu sein. Werden mit Loctite eingeklebt.
Das Material war vermutlich kein Federstahl, das war schon länger meine Vermutung.
Als ich auf der Autobahnraststätte angehalten habe, dachte ich zuerst, dass sich nur die Schrauben gelöst haben und der Einspritzzeitpunkt wieder total verstellt ist. Dabei habe ich gesehen, dass die neuen Scheiben geknickt sind, daraufhin habe ich keinen weiteren Raparaturversuch gestartet.....da sinnlos.
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#84
Beitrag
von Mischi » 2014-11-13 19:19:09
Hallo Gemeinde
Es gibt nach langem Stillstand mal wieder was zu berichten.
Ich habe jetzt DIE Adresse für alle Teile die ich heute und in Zukunft mal brauchen werde.
Heute kam die erhoffte Ersatzteillieferung an und dieser Tage will ich mich an die Reparatur wagen.....
Da ich es mir unmöglich erlauben kann nochmals stehen zu bleiben, gibt es jetzt gleich den Rundumschlag mit der Revision der wenigen Komponenten am Sisu die nicht schon neu sind....danach sollte hoffentlich Ruhe sein.
Da ich die Lamellenkupplung zwischen Kompressor und ESP ja erneuern muss, habe ich beschlossen...wenn schon denn schon....den Kompressor komplett zu revidieren und die ESP ebenfalls zu überholen.
Kompressor traue ich mir zu, ESP eher weniger......
Und jetzt mal eine Frage an die Fachleute.....ich habe eine 0-815 Bosch ESP und habe wegen Inspektion etwas rumtelefoniert.
Für Zerlegen, Begutachten, neu lagern und Abdichten soll ich 1000€ kalkulieren aber nur, wenn nix kaputt ist, dann wirds einiges mehr.
Ist die Zahl oben realistisch oder will sich da jemand noch schnell sein Weihnachtsgeld verdienen?
Wer kann für derartige Geschichten eine gute Adresse nennen? Tuning brauche ich nicht, nur gute Revisionsarbeit.
Gruss Mischi
Der sich schoneinmal ein Revisionszelt mit Heizung baut um auch im Winter weiter zu kommen.
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
frizzz
- abgefahren
- Beiträge: 1708
- Registriert: 2010-11-09 19:36:26
#85
Beitrag
von frizzz » 2014-11-13 19:21:49
Meine Pumpenrevision mit reglerTAUSCH und Reparatur beim 364 kostetet 1600 euro
-
Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24903
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
#86
Beitrag
von Ulf H » 2014-11-13 19:22:52
... Jäger und Markwirth in Tiengen (Landkreis WT) ... Boschdienst ... hat mir beim Hano mal geholfen und hat zumindestens keine Angst vor alten und grossen Fahrzeugen ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
HildeEVO
- abgefahren
- Beiträge: 3413
- Registriert: 2006-10-03 10:32:06
-
Kontaktdaten:
#87
Beitrag
von HildeEVO » 2014-11-13 21:48:19
Hi Mischi,
Repkosten sind realistisch.
Bosch Däschler in Schwäbisch Hall, wäre meine 1. Adresse!
Frag nach Herr Nepper (Geschäftsführer der alten Garde!)
Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!
Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#88
Beitrag
von Mischi » 2014-11-24 16:16:33
Hallo Gemeinde
Danke für die vielen Tips, auch per PN.
Hab alle mal angerufen und vorsichtig nach einer Hausnummer gefragt, gab ein sehr weites Feld von bis.
Der Tip von Chris, Deschler in Schwäbisch Schall...das wars was zum Schluss auf der Schachtel heute gestanden hatte.
Ich werde berichten was der Meister sagt!!
Gruss Mischi
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Mischi
- süchtig
- Beiträge: 609
- Registriert: 2006-10-03 10:47:56
- Wohnort: Südwesten
#89
Beitrag
von Mischi » 2015-01-22 18:05:24
Hallo Gemeinde
Ich wollte mal wieder berichten wie es um unseren Sisu steht.
ESP habe ich zurück erhalten, wurde neu abgedichtet und alles kontrolliert, dann auf dem Prüfstand eingestellt. War nichts defekt und alles sah gut aus. Den Kompressor habe ich ebenfalls komplett revidiert und abgedichtet.
Jetzt ist alles wieder zusammengebaut....sieht richtig nett aus nur leider will er noch nicht laufen. Ich habe wohl noch irgendwo eine Luftblase die sich nicht so einfach rausbefördern lässt. Hab alle Leitungen an der Einspritzdüse abgeschraubt aber es kommt einfach nicht ordentlich Diesel auf allen Leitungen.......jetzt sind erstmal die Batterien leer, morgen versuche ich es nochmals.
Irgendwelche Tips?
Gruss Mischi
-
Dateianhänge
-

- 20141213_134704klein.jpg (28.25 KiB) 7461 mal betrachtet
lieber Schrauben schrauben als Schrauben suchen
-
Buclarisa
- Forumsgeist
- Beiträge: 5066
- Registriert: 2009-07-20 17:23:30
- Wohnort: an der Saale hellem Strand
#90
Beitrag
von Buclarisa » 2015-01-22 18:12:41
Hallo
Du hast aber nicht zufällig den Pumpenflansch 180 Grad verdreht angeschraubt?
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"
Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.
Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt