Kompressorkühlschrank - Problem, Kompressor startet, stirbt
Moderator: Moderatoren
- micha der kontrabass
- abgefahren
Kompressorkühlschrank - Problem, Kompressor startet, stirbt
Hallo Forum,
Sind gerade unterwegs in der Hitze, und heute nacht festgestellt:
Aufbaubatterien ziemlich runter (knapp unter 12v 26h nach dem letzten Vollladen), geschaut - Kühlschrank (Kompressor, waeco truck für Volvo Fh) startet, geht aus, startet, geht aus.... usw.
Das erklärt schon mal die leeren Batterien. Normalerweise hat der hat der Kühlschrank einen integr. Unterspannungschutz, dann startet er aber gar nicht mehr.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ist halt gerade ein dummer Zeitpunkt, das es wirklich sehr heiß ist und vorgestern abend erst losgefahren sind, und noch ne Woche unterwegs sein wollen.
Gruß
micha d.k.
Sind gerade unterwegs in der Hitze, und heute nacht festgestellt:
Aufbaubatterien ziemlich runter (knapp unter 12v 26h nach dem letzten Vollladen), geschaut - Kühlschrank (Kompressor, waeco truck für Volvo Fh) startet, geht aus, startet, geht aus.... usw.
Das erklärt schon mal die leeren Batterien. Normalerweise hat der hat der Kühlschrank einen integr. Unterspannungschutz, dann startet er aber gar nicht mehr.
Hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Ist halt gerade ein dummer Zeitpunkt, das es wirklich sehr heiß ist und vorgestern abend erst losgefahren sind, und noch ne Woche unterwegs sein wollen.
Gruß
micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!
Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort
schwedisches Sprichwort
Re: Kompressorkühlschrank - Problem, Kompressor startet, sti
Hallo Micha,
das gleiche Problem hatte ich auch: Die Batterien sind defekt: der Kühlschrank versucht zu starten, Die Spannung sinkt unter 10,5 Volt --> der Kühlschrank geht aus; die Last ist weg, die Spannung steigt wieder über 10,5 Volt --> der Kühlschrank versucht zu starten --> der Kompressor zieht die Batterien wieder unter 10,5 Volt --> der Kühlschrank geht aus usw, usw......
Ich mußte meine Batteriebank ersetzen (neue Batterien anschafften), dann funktionierte das Ganze wieder ohne Probleme.
Grüße aus Freiburg
Christof
das gleiche Problem hatte ich auch: Die Batterien sind defekt: der Kühlschrank versucht zu starten, Die Spannung sinkt unter 10,5 Volt --> der Kühlschrank geht aus; die Last ist weg, die Spannung steigt wieder über 10,5 Volt --> der Kühlschrank versucht zu starten --> der Kompressor zieht die Batterien wieder unter 10,5 Volt --> der Kühlschrank geht aus usw, usw......
Ich mußte meine Batteriebank ersetzen (neue Batterien anschafften), dann funktionierte das Ganze wieder ohne Probleme.
Grüße aus Freiburg
Christof
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... wie lädst Du die Batterien ... wenn über Lima, dann würde ich als Sofortmassnahme den Kühlschrank nur dann betreiben, wenn der Motor läuft ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- micha der kontrabass
- abgefahren
Du scheinst tatsächlich recht zu haben.
Ich habe jetzt den Motor mal ne Runde laufen gelassen, Batterietrennschalter offen, Kompressor läuft.
Normalerweise sollte der Kühli ja bei zu niedriger Spannung nicht starten, wenn aber die Spannung erst beim starten einbricht...
Ich frage mich nur, was die Batterien so schnell geschrottet haben könnte. Vor 3 Wochen bei der letzten tour war alles ok, fast 5 Tage ohne zwischenladen. Es sind Varta Freizeitbatterien, die können Tiefentladungen ab, wobei die nie unter 11V waren.
Vielleicht ist es doch einfach die Hitze.
Gruß und Dank
Micha d.k.
Ich habe jetzt den Motor mal ne Runde laufen gelassen, Batterietrennschalter offen, Kompressor läuft.
Normalerweise sollte der Kühli ja bei zu niedriger Spannung nicht starten, wenn aber die Spannung erst beim starten einbricht...
Ich frage mich nur, was die Batterien so schnell geschrottet haben könnte. Vor 3 Wochen bei der letzten tour war alles ok, fast 5 Tage ohne zwischenladen. Es sind Varta Freizeitbatterien, die können Tiefentladungen ab, wobei die nie unter 11V waren.
Vielleicht ist es doch einfach die Hitze.
Gruß und Dank
Micha d.k.
schwedisches Sprichwort
schwedisches Sprichwort
- MartinK
- abgefahren
Hallo,
Ich habe es selbst oft genug erlebt: Batterien sterben ohne Voranmeldung. Motto: "Der Opa lag heute morgen tot im Bett." "Ei wieso das denn. Das macht er doch sonst nicht."
Irgendwann hat eine Zelle einen Schluß und dann ist Schluss.
Bei keiner Batterie kann man unbegrenzt aus dem Vollen schöpfen, trotz guter Ladetechnik.
Gruß
MartinK
Ich habe es selbst oft genug erlebt: Batterien sterben ohne Voranmeldung. Motto: "Der Opa lag heute morgen tot im Bett." "Ei wieso das denn. Das macht er doch sonst nicht."
Irgendwann hat eine Zelle einen Schluß und dann ist Schluss.
Bei keiner Batterie kann man unbegrenzt aus dem Vollen schöpfen, trotz guter Ladetechnik.
Gruß
MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit
- micha der kontrabass
- abgefahren
@MartinK
Der war gut.
Ich finde nur, das 3Jahre für sog. Markenbatterien bißchen kurz ist.
Sonst hatte ich wahrscheinlich Glück, das alle meine Batterien so 9-10 Jahre gehalten haben.
Deshalb bin ich wahrscheinlich extra überrascht wurden.
Mal sehen, ob ich irgendwo 2 neue auftreiben kann.
Gruß
micha d.k.
Der war gut.
Ich finde nur, das 3Jahre für sog. Markenbatterien bißchen kurz ist.
Sonst hatte ich wahrscheinlich Glück, das alle meine Batterien so 9-10 Jahre gehalten haben.
Deshalb bin ich wahrscheinlich extra überrascht wurden.
Mal sehen, ob ich irgendwo 2 neue auftreiben kann.
Gruß
micha d.k.
schwedisches Sprichwort
schwedisches Sprichwort
(knapp unter 12v 26h nach dem letzten Vollladen)
Dann rechne doch einmal nach:
Wenn ich mich recht entsinne, zieht der Kompressor 55 Watt. Bei großer Hitze und ungünstigen Einbaubedingen bzw. häufigem Öffnen der Tür kann man davon ausgehen, dass der Kühli ständig läuft.
55Watt*26std /12V=119 Ah. Allein für den Kühlschrank im ungünstigsten Fall! Licht fällt zur Zeit wohl eher noch aus bei euch, aber irgendein Pümpchen etc. wird wohl mal laufen.
Eine 240 Ah Batteriebank wäre also nach 26 Stunden mindestens zur Hälfte leergesaugt, was knapp über 12V bedeutet.
Du hast nicht beschrieben, wie groß deine Batterie ist, aber in meinen Augen sieht das nach der völlig normalen Unterschätzung der eigenen Batteriekapazität aus

Jochen
P.S. Ich habe jahrelang teure Batteriesätze schneller gewechselt als andere Leute ihre Unterhosen. Seit ich vor 6 Jahren dieses Gerät in sämtliche Fahrzeuge eingebaut habe, halten die Batterien ohne zu mucken.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... hat da jede Batterie einen eigenen, oder wird der umgehängt ...Landei hat geschrieben:... Ich habe jahrelang teure Batteriesätze schneller gewechselt als andere Leute ihre Unterhosen. Seit ich vor 6 Jahren dieses Gerät in sämtliche Fahrzeuge eingebaut habe, halten die Batterien ohne zu mucken...
Gruss Ulf
Du schreibst "unterwegs in der Hitze"...
WO denn?
In Afrika sterben mir reihenweise meine Batterien weg- wegen der hohen Umgebungstemp. Die meisten Batterien können nur 42 Grad ab.
WO denn?
In Afrika sterben mir reihenweise meine Batterien weg- wegen der hohen Umgebungstemp. Die meisten Batterien können nur 42 Grad ab.
- micha der kontrabass
- abgefahren
Zuerst mal der Reihe nach,
In der Hitze unterwegs in Nordschweden, Tagestemperaturen um 30Grad, nachts um 20, sowas ist hier eher selten.
Überschätzung der eigenen Batteriekapazität?
Eher kaum, aus Erfahrung der letzten 3 Sommer kann ich sagen, freistehen 3 Nächte ohne nachladen kein Problem, 4 wenn es nicht zu warm war, gilt für normale schwedische Sommertemperaturen bis 25grad. So war es auch noch auf unserer ersten Tour diesen Sommer anfang Juli.
Geladen wird mit ctek 25000 oder wenns braucht mit der Lima via Trennschalter und Trennrelais, aber eher seltener.
Bisher hat sich das "Batteriealle" auch immer gut am Voltmeter angekündigt, aber diesmal sieht man gut, das die Spannung im Leerlauf bei knapp 12 Volt liegt, aber sobald der Kompressor startet, sofort einbricht.
Das spricht gegen die Batterien.
Die Batterien sind 2x75W, nicht üppig, aber es hat wie gesagt bisher gereicht.
Gruß
Micha d.k.
In der Hitze unterwegs in Nordschweden, Tagestemperaturen um 30Grad, nachts um 20, sowas ist hier eher selten.
Überschätzung der eigenen Batteriekapazität?
Eher kaum, aus Erfahrung der letzten 3 Sommer kann ich sagen, freistehen 3 Nächte ohne nachladen kein Problem, 4 wenn es nicht zu warm war, gilt für normale schwedische Sommertemperaturen bis 25grad. So war es auch noch auf unserer ersten Tour diesen Sommer anfang Juli.
Geladen wird mit ctek 25000 oder wenns braucht mit der Lima via Trennschalter und Trennrelais, aber eher seltener.
Bisher hat sich das "Batteriealle" auch immer gut am Voltmeter angekündigt, aber diesmal sieht man gut, das die Spannung im Leerlauf bei knapp 12 Volt liegt, aber sobald der Kompressor startet, sofort einbricht.
Das spricht gegen die Batterien.
Die Batterien sind 2x75W, nicht üppig, aber es hat wie gesagt bisher gereicht.
Gruß
Micha d.k.
schwedisches Sprichwort
schwedisches Sprichwort
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... ich halte es für ein ziemlich eindeutiges Zeichen kaputter Batterien, wenn die Spannung bei Belastung einbricht ...
... 20 und auch 30°C sind jetzt keine Temperaturen, die Batterien killen ... wie warm werden denn die Batterien selbst ...
... ctek 25000 ??? ... also mit Landstrom, nehme ich mal an ...
... lade mal voll, lass sie dann ein paar Stunden stehen und prüfe dann mal die Spannung jeder einzelnen Batterie (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du im Koffer ein 12V-System mit 2 parallelen Batterien hast):
1. ohne Last (also nur mitm Multimeter)
2. mit Last (also parallel zum Multimeter eine definierte, nicht zu kleine Last anhängen, Scheinwerferbirne macht sich bei sowas gut) ... ich trau mich fast zu wetten, dass dabei eine der beiden Batterien eine deutlich schlechtere Performance zeigt ... dann diese abgehängt lassen und versuchen mit der einen, gesünderen über die Runden zu kommen ... dann hast Du zwar nur die halbe "Strommenge", aber eben keine kaputte Batterie mehr im Stromkreis, die alles versaut ... da Du dann nur noch weniger Strom hast, musst Du öfters laden bzw. den Hauptverbraucher (Kühlschrank) nur dann anschmeissen, wenn genug Strom da ist ...
... sind das offene Batterien ?, schon mal den Säurestand gecheckt? ...
Gruss Ulf ... besser so, als wenn wegen Strommangel die Heizung bei entsprechend ausgeptägten Minustemperaturen aufgibt ...
... 20 und auch 30°C sind jetzt keine Temperaturen, die Batterien killen ... wie warm werden denn die Batterien selbst ...
... ctek 25000 ??? ... also mit Landstrom, nehme ich mal an ...
... lade mal voll, lass sie dann ein paar Stunden stehen und prüfe dann mal die Spannung jeder einzelnen Batterie (ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du im Koffer ein 12V-System mit 2 parallelen Batterien hast):
1. ohne Last (also nur mitm Multimeter)
2. mit Last (also parallel zum Multimeter eine definierte, nicht zu kleine Last anhängen, Scheinwerferbirne macht sich bei sowas gut) ... ich trau mich fast zu wetten, dass dabei eine der beiden Batterien eine deutlich schlechtere Performance zeigt ... dann diese abgehängt lassen und versuchen mit der einen, gesünderen über die Runden zu kommen ... dann hast Du zwar nur die halbe "Strommenge", aber eben keine kaputte Batterie mehr im Stromkreis, die alles versaut ... da Du dann nur noch weniger Strom hast, musst Du öfters laden bzw. den Hauptverbraucher (Kühlschrank) nur dann anschmeissen, wenn genug Strom da ist ...
... sind das offene Batterien ?, schon mal den Säurestand gecheckt? ...
Gruss Ulf ... besser so, als wenn wegen Strommangel die Heizung bei entsprechend ausgeptägten Minustemperaturen aufgibt ...
Micha,
ich hatte mal 2 der besten Varta GEL Batts drin, Kühlschrank von Kissmann mit Solaranlage welche die Batterien immer möglichst voll geladen hält.
Eine von den Vartas hat nach 5 Jahren die Rente beantragt und durchgesetzt.
Keine Kulanz von Varta.
Dafür haben meine Varta Super Heavy Duty Nasszellen 10 Jahre gehalten bei nicht besonders intensiver Pflege.
Wenn Du 4 Tage ohne nachladen die Batterien stresst können die schon in Richtung Tiefentladung gehen und das mögen die gar nicht.
Gruß
Ralf
ich hatte mal 2 der besten Varta GEL Batts drin, Kühlschrank von Kissmann mit Solaranlage welche die Batterien immer möglichst voll geladen hält.
Eine von den Vartas hat nach 5 Jahren die Rente beantragt und durchgesetzt.
Keine Kulanz von Varta.
Dafür haben meine Varta Super Heavy Duty Nasszellen 10 Jahre gehalten bei nicht besonders intensiver Pflege.
Wenn Du 4 Tage ohne nachladen die Batterien stresst können die schon in Richtung Tiefentladung gehen und das mögen die gar nicht.
Gruß
Ralf
Die Batterien sind 2x75W, [ich gehe davon aus, du meinst Ah] nicht üppig, aber es hat wie gesagt bisher gereicht.
Bisher? Bisher war gestern

Unabhängig davon, dass eine oder beide Batterien tatsächlich gerade kaputt sind,
für einen Kompressorkühlschrank bei Tagestemperaturen von 30°C (ich schätze mal, im Auto ist es eher wärmer) sind die Bats innerhalb von 24Std. auf 50% runtergeritten!
75 Amperestunden sind verbraten, wenn ein Verbraucher mit 37,5 Watt 24 Stunden läuft.
Bei deinem Kompressor sind das also ca. 40min Betrieb pro Stunde, was im Tag/Nacht Durchschnitt bei deinen genannten Temperaturen realistisch ist.
Tröste dich, ich habe fast die doppelte Kapazität plus ein wenig Solar auf dem Dach, aber auch bei günstigen Bedingungen (6 Ah Solarladung über Mittag) lutscht der Kompressorkühli die Batterie über ein paar Tage leer, da kosten die albernen Dauersmartphoneladungen der jungen Leute einige Grad Wohlfühlbiertemperatur... (aber von den Mengen und Sorten träumst du ja eh nur von

Jochen
@ Ulf
Steht eigentlich auf der Seite. Für meine beiden parallelen Versorgerbatterien habe ich ein 12V der Gerät, für die Starterbatterien in Reihe habe ich statt einem 24V der Gerät zwei 12V Kisten... hat da jede Batterie einen eigenen, oder wird der umgehängt ...