Moin,
zwischen Stuttgart und Ulm würde mir der Aichstrutsee bei Seiboldsweiler 2km nördlich von Welzheim in den Sinn kommen. Erfüllt alle Forderungen (WoMo-Stellplätze, kindergerechter Badesee, Dusche/WC/Ver-Entsorgung/Kiosk) und sogar die Antiforderung (der "Schwabenpark" mit Achterbahn etc. pp ist zu Fuß per 30min Kurzwanderung zu erreichen).
Sehenswert ist auch das Hauff'sche Urweltmuseum in Holzmaden direkt unten am Albaufstieg der A8 zw. Kirchheim/Teck und Aichelberg. Zum Urweltmuseum gehört (etwas abseits gelegen) ein Besuchersteinbruch (Schiefer) fürs eigenen Fossiliensammeln - ziemlich hohe Fundquote - Kids waren bisher immer begeistert.
Für die Großen ist natürlich auch das Mercedes-Museum ein Must-see - so als Zwischenstopp, wenn man grad Höhe Stuttgart ist. Und dann die A8 rauf auf die Alb bis Hohenstadt und beim
Axel auf seinen
Campingplatz übernachten und Pizza genießen.
Von Hohenstadt aus könnt ihr einen Schlenker rüber nach Westerheim machen, die
Schertelshöhle besichtigen und weiter nach Laichingen, die
Tiefenhöhle (man macht dabei 55 Höhenmeter in der Höhle) - direkt daneben ist ein schöner Hochseilgarten für alle Altersklassen (inkl. Parcour für 3-5jährige):
Kletterwald Laichingen.
Ulm-Zentrum ist Umweltzone, auch die Bundesstraßen, die hindurchführen, kann man mit dem Laster knicken. Aber ausserhalb Parken und mit Bus/Bahn reinfahren lohnt sich: Münster (höchster Kirchturm der Welt) und die Altstadt-Gassen an der Donau sind nett.
Weiter Richtung Memmingen: zwischen Senden, Illertissen und Kirchdorf/Iller wimmelt es gerade so vor Seen entlang der Iller. Google Maps hilft da weiter, schöne Plätze zu finden. Wanderparkplätze gibts eigentlich überall. Dito Allgäu im Raum Kempten - Immenstadt - Nesselwang: bei tageslicht ein nettes Plätzchen auskundschaften, dann im Ort gscheit Essen gehen und danach zum Schlafplatz fahren.
Was wollt Ihr eigentlichin Venedig?!
Grüsse
Tom