Felgenwinde Alternative zur Seilwinde?
Moderator: Moderatoren
Felgenwinde Alternative zur Seilwinde?
Hallo zusammen,
Vorwort: Nicht verwandt und nicht verschwägert!
Auf der Abenteuer Allrad habe ich aktuell eine interessante Alternative zur Seilwinde gesehen:
An den Felgen werden spezielle Felgenschutzringe dauerhaft montiert zur formschlüssigen Befestigung von speziellen Seilwinden im Bergefall.
Nach der Montage der relativ leichten Trommeln zieht sich das Fahrzeug dann quasi selbst im Vorwärts oder Rückwärtsgang aus dem Schlamassel.
Die Felgenwinden wickeln sich beim Anfahren synchron zum Fahrversuch auf (aber durch den kleineren Durchmesser natürlich nicht gleich schnell).
http://www.felgenwinde.de
Kennt jemand das System und hat Erfahungen aus der Praxis?
Ich frage mich, wie leicht sich die Trommeln nach der Bergung wieder lösen lassen, wenn da doch ziemlich große Drehmomente gearbeitet haben.
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Matthias
Vorwort: Nicht verwandt und nicht verschwägert!
Auf der Abenteuer Allrad habe ich aktuell eine interessante Alternative zur Seilwinde gesehen:
An den Felgen werden spezielle Felgenschutzringe dauerhaft montiert zur formschlüssigen Befestigung von speziellen Seilwinden im Bergefall.
Nach der Montage der relativ leichten Trommeln zieht sich das Fahrzeug dann quasi selbst im Vorwärts oder Rückwärtsgang aus dem Schlamassel.
Die Felgenwinden wickeln sich beim Anfahren synchron zum Fahrversuch auf (aber durch den kleineren Durchmesser natürlich nicht gleich schnell).
http://www.felgenwinde.de
Kennt jemand das System und hat Erfahungen aus der Praxis?
Ich frage mich, wie leicht sich die Trommeln nach der Bergung wieder lösen lassen, wenn da doch ziemlich große Drehmomente gearbeitet haben.
Ich freu mich auf eure Rückmeldungen.
Viele Grüße
Matthias
- tauchteddy
- Säule des Forums
Re: Felgenwinde Alternative zur Seilwinde?
Finde ich - als Berge-Laie - klasse. Musst halt einen Anschlagpunkt haben, aber den brauchst du mit der Winde ja auch.
Zuckerbrot ist aus.
super für den der es verkauft, aus dem Sand wärst mit Blechen oder irgend ein Gestrüpp genau so raus gekommen, was aber wenn du dich im, Schlamm festgefahren hast, dann darfst erst mal 8-10 Radmuttern pro Seite lösen und die Trommeln rauf fummeln und wieder anziehen, viel Spaß
wenn dir das noch nicht reicht dann lass dir mal die Scherbelastungen auf deine Radbolzen ausrechnen wenn du mit 8 t + widerstand an denen ziehst
ich finds über 70 kg Ballast

wenn dir das noch nicht reicht dann lass dir mal die Scherbelastungen auf deine Radbolzen ausrechnen wenn du mit 8 t + widerstand an denen ziehst
ich finds über 70 kg Ballast
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Hier noch ein Nachtrag zu meinem eigenen Beitrag.
Hab gerade doch noch den Flyer von denen im Rucksack gefunden.
Demnach kostet die Edelstahl-Ausführung ab 3290,- EUR
Die verzinkte Ausführung kostet ab 2390,- EUR.
Ob mit oder ohne MwSt. steht hier nicht.
Ich bin der Meinung, die verzinkte Ausführung sollte reichen, oder?
Lieferumfang: 2 Trommeln, 4 fahrzeugspezifische Felgenadapter, Seil und Umlenkrolle (zum Ausgleich von unterschiedlichen Wickelgeschwindigkeiten an den beiden Rädern)
Gewicht 70kg
Seil und Umlenkrolle machten einen amtlichen Eindruck vor Ort.
Viele Grüße
Matthias
Hab gerade doch noch den Flyer von denen im Rucksack gefunden.
Demnach kostet die Edelstahl-Ausführung ab 3290,- EUR
Die verzinkte Ausführung kostet ab 2390,- EUR.
Ob mit oder ohne MwSt. steht hier nicht.
Ich bin der Meinung, die verzinkte Ausführung sollte reichen, oder?
Lieferumfang: 2 Trommeln, 4 fahrzeugspezifische Felgenadapter, Seil und Umlenkrolle (zum Ausgleich von unterschiedlichen Wickelgeschwindigkeiten an den beiden Rädern)
Gewicht 70kg
Seil und Umlenkrolle machten einen amtlichen Eindruck vor Ort.
Viele Grüße
Matthias
- tauchteddy
- Säule des Forums
Nein, denn es wird ja vorher ein Adapter aufgeschraubt, der permanent draufbleibt und auf den die Trommel nur draufgesteckt wird. Was die Scherbelastung angeht, so meine ich mich zu erinnern, dass ein korrekt angezogener Radbolzen nicht auf Scherung beansprucht wird.Lobo hat geschrieben:dann darfst erst mal 8-10 Radmuttern pro Seite lösen und die Trommeln rauf fummeln und wieder anziehen, viel Spaß
Der Preis ist allerdings nicht ohne ...
Zuletzt geändert von tauchteddy am 2014-06-23 21:56:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zuckerbrot ist aus.
Hallo Lobo, die Trommeln werden nur eingerastet. Der ziemlich massive Adapterring verbleibt dauerhaft an der Felge. Im Adapterring sind ringsrum Langlöcher mit mittiger großer Bohrung. Da greifen dann die Zapfen der Trommel rein und arretieren mit einer leichten Drehung gegen die Wickelrichtung. Da muss nichts Geschraubt werden, wenn ich es richtig gesehen habe.Lobo hat geschrieben:wenn du dich im, Schlamm festgefahren hast, dann darfst erst mal 8-10 Radmuttern pro Seite lösen und die Trommeln rauf fummeln und wieder anziehen, viel Spaß
Gruß
Matthias
- Pirx
- Säule des Forums
Naja,
das Prinzip an sich ist mindestens seit den 1950er Jahren bekannt. Wurde hier schon ab und zu diskutiert, z.B. in
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=12515
und
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... f=2&t=7807
Es gab dabei Bedenken, daß man sich damit die Steckachsen abreißt, weil die Belastung links und rechts wohl nie ganz gleichmäßig sein wird.
Außerdem muß man wahrscheinlich extrem gerade ziehen, damit das Seil sich korrekt aufspult.
Prinzipiell funktionieren wird es schon, siehe den Film "Lohn der Angst", wo eine Bergung auf diese Art durchgeführt wird.
Pirx
das Prinzip an sich ist mindestens seit den 1950er Jahren bekannt. Wurde hier schon ab und zu diskutiert, z.B. in
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 36&t=12515
und
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/m ... f=2&t=7807
Es gab dabei Bedenken, daß man sich damit die Steckachsen abreißt, weil die Belastung links und rechts wohl nie ganz gleichmäßig sein wird.
Außerdem muß man wahrscheinlich extrem gerade ziehen, damit das Seil sich korrekt aufspult.
Prinzipiell funktionieren wird es schon, siehe den Film "Lohn der Angst", wo eine Bergung auf diese Art durchgeführt wird.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
wenns denn sooo eine schöne Sache ist, wie schaut es mit den Schärkräften auf die Bolzen aus, speziell auf die schwachen stellen wo der Ring eingefädelt wird
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
Sind diese "Felgenringe" beim RB44 ebenfalls, als serienmäßige, Radwinde gedacht?
https://www.flickr.com/photos/47362452@N02/4860007100/
Lutz
https://www.flickr.com/photos/47362452@N02/4860007100/
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Hi,
ich denke mal, daß die Steckachsen die normale Last schon aushalten sollten.. bei hartem Untergrund müssen sie das ja auch, die Räder geben ja auch nur sehr begrenzt nach.
Wenn man rechtzeitig aufhört zu buddeln, sollten die Achsen ja noch nicht aufliegen, wenn man die Winde einsetzt - dann geht es in erster Linie um den Schlupf der Reifen.
Die Montage im Schlamm stelle ich mir eher schwierig vor.. für so eine Sandnummer fehlen vermutlich eh wieder die Anschlagpunkte.
Statt die Reifen auszubuddeln gräbt man halt nen Sandanker ein?
Grüße,
Stefan
ich denke mal, daß die Steckachsen die normale Last schon aushalten sollten.. bei hartem Untergrund müssen sie das ja auch, die Räder geben ja auch nur sehr begrenzt nach.
Wenn man rechtzeitig aufhört zu buddeln, sollten die Achsen ja noch nicht aufliegen, wenn man die Winde einsetzt - dann geht es in erster Linie um den Schlupf der Reifen.
Die Montage im Schlamm stelle ich mir eher schwierig vor.. für so eine Sandnummer fehlen vermutlich eh wieder die Anschlagpunkte.
Statt die Reifen auszubuddeln gräbt man halt nen Sandanker ein?

Grüße,
Stefan

Der Radius der Trommel ist ja auch viel kleiner als der Reifen Radius
Dadurch werden die steck Achsen auch weniger belastet
Dadurch werden die steck Achsen auch weniger belastet
- sharkrider
- abgefahren
Bei Winch Industry gab es am Stand eine LKW Winde für einen Bruchteil des Preises 

Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Leben gefährdet Ihre Gesundheit
Unser Blog
http://unterwegshoch4x4.com/
ACHTUNG:
Unser Blog
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... erzähl uns mehr davon ...sharkrider hat geschrieben:Bei Winch Industry gab es am Stand eine LKW Winde für einen Bruchteil des Preises
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Auf der Abenteuer Allrad in Bad Kissingen soll so was ausgestellt gewesen sein, ich bin aber anscheinend daran vorbei gelaufen.
Neben den Schwierigkeiten beim Anbringen wenn man sich schon mal halb eingegraben hat ist, dass sich das Rad außen schneller dreht als das Seil und man sich deshalb in loosem Grund unweigerlich tiefer eingräbt. Ähnliches passiert z.B. auch beim KAT wenn man mit Seilwinde und 1. Gang irgendwo wieder raus möchte, weil der Nebenantrieb nach dem Getriebe hängt.
Neben den Schwierigkeiten beim Anbringen wenn man sich schon mal halb eingegraben hat ist, dass sich das Rad außen schneller dreht als das Seil und man sich deshalb in loosem Grund unweigerlich tiefer eingräbt. Ähnliches passiert z.B. auch beim KAT wenn man mit Seilwinde und 1. Gang irgendwo wieder raus möchte, weil der Nebenantrieb nach dem Getriebe hängt.
Zuletzt geändert von egn am 2014-06-24 15:49:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Emil
- sharkrider
- abgefahren
Hier und hier auf der zweiten Seite die dritte Winde von unten.Ulf H hat geschrieben:... erzähl uns mehr davon ...sharkrider hat geschrieben:Bei Winch Industry gab es am Stand eine LKW Winde für einen Bruchteil des Preises
Gruss Ulf
Die Winden, die in Kissingen ausgestellt waren machen einen sehr wertigen Eindruck. Allein das Umlegen des Kupplungshebels ist Welten von fast Allem entfernt was ich bisher bedient oder gesehen habe.
Sag was de denkst ham se gesagt - dass se dann beleidigt sind ham se net gesagt.
ACHTUNG:
Unser Blog
ACHTUNG:
Unser Blog
- dave
- Kampfschrauber
wer keine komplett geschlossenen felgen hat, kann wahlweise auch zwei drahtseilschlingen durch die felgen fädeln wo das rad noch aus dem boden rausguckt, an diese schlinge zwei kurze oder einen langen (alte) bergegurte, bergegurt(e) nach dem ankerpunkt mit einem balken in spurbreite auseinderhalten... und dann gaaanz langsam und unter beobachtung durch dritte aus genügend entfernung den gurt auf die reifen wickeln. für paar wenige meter könnte das gehen, wenn perfekt gerade gezogen werden kann und sich das auto zufälligerweise auch nicht wegdreht... manchmal reichen ja schon ein zwei meter, um wieder freizukommen, vielleicht auch an nur einem rad.
irgendwie alles fummelei und nur ganz selten einsetzbar. ein geifzug kann auch seitlich und schräg ziehen, wieder hinstellen, fremdbergen, bäume und andere hindernisse oder baumaterialien "fällen", rahmen richten, motoren und getriebe heben ...
. für über 3k€ bekommt man nen schöönen greifzug unter 70kg gewicht 
irgendwie alles fummelei und nur ganz selten einsetzbar. ein geifzug kann auch seitlich und schräg ziehen, wieder hinstellen, fremdbergen, bäume und andere hindernisse oder baumaterialien "fällen", rahmen richten, motoren und getriebe heben ...

laster wech, platz an der hütte!
Na toll- dann verfängt sich das Seil am Profil, wird unters Auto gezogen---PENG.
Besonders bei dem Modell mit Mittenzug.
WENN ich sowas will, kann ich auch einfach ne Zwillingsfelge und nen Adapter dranbauen.
UND in der Praxis wird nie n BAum genau mittig zum Fahrzeug aufzutreiben sein.
PS: Gibte es IRGENDeinen hier, der einen 8 Tonner schon mal mit einem SANDANKER rausgezogen hat?
Besonders bei dem Modell mit Mittenzug.
WENN ich sowas will, kann ich auch einfach ne Zwillingsfelge und nen Adapter dranbauen.
UND in der Praxis wird nie n BAum genau mittig zum Fahrzeug aufzutreiben sein.
PS: Gibte es IRGENDeinen hier, der einen 8 Tonner schon mal mit einem SANDANKER rausgezogen hat?
- Zentralgestirn
- abgefahren
Hallo,
den LKW mit der Winde habe ich im Januar auf der Fähre getroffen. Die Winde hat für einen 7,5t LKW einen guten eindruck gemacht. Er hat sich das alles selber ausgedacht und vertreibt das auch selber. Einfach mal anrufen und fragen.
Achja, die Winden werden bei nichtgebrauch an der Stoßstange oder anderen beliebigen Ort verstaut. Also das braucht auch Platz, gerade bei kleineren FZ nicht uninteressant.
Grüße Sebastian
den LKW mit der Winde habe ich im Januar auf der Fähre getroffen. Die Winde hat für einen 7,5t LKW einen guten eindruck gemacht. Er hat sich das alles selber ausgedacht und vertreibt das auch selber. Einfach mal anrufen und fragen.
Achja, die Winden werden bei nichtgebrauch an der Stoßstange oder anderen beliebigen Ort verstaut. Also das braucht auch Platz, gerade bei kleineren FZ nicht uninteressant.
Grüße Sebastian
Moin,
Ich plädiere für den Greifzug, auch wenn das dann schweisstreibende Plackerei wird.
Grüsse
Tom
das halte ich für die grösste Schwachstelle der Felgenwinde. Hat das Rad keinen Grip, dann fräst es beim Seil aufspulen durch den Grund und sobald das Rad wieder greift, will es den Seilwickel "überholen" und es ruckt zumindest gewaltig. Das alleine stelle ich mir für die Verzahnung der Steckachse oder auch für das Diff. schmerzhaft vor. Die Seiltrommel müsste gleich dem Raddurchmesser sein, dann ist sie aber in der Praxis nicht mehr handhabbar.egn hat geschrieben:dass sich das Rad außen schneller dreht als das Seil und man sich deshalb in loosem Grund unweigerlich tiefer eingräbt.
Ich plädiere für den Greifzug, auch wenn das dann schweisstreibende Plackerei wird.
Grüsse
Tom
Als weiterer Punkt kommt hinzu, dass durch den kleineren Durchmesser der Winde und der daraus folgenden Untersetzung die Kraft deutlich höher ist als sie durch den Antrieb über die Räder aufgebracht werden könnte.
Gruß Emil
- tauchteddy
- Säule des Forums
@Tomduly
Weshalb soll es denn rücken, wenn das Rad wieder greift? Das Rad macht mehr Strecke als der Wickel, also wird das Seil sofort entlastet.
Weshalb soll es denn rücken, wenn das Rad wieder greift? Das Rad macht mehr Strecke als der Wickel, also wird das Seil sofort entlastet.
Zuckerbrot ist aus.
Diese Methode wurde schon von Jahren im Unimurr-Forum bespochen und für einigermaßen gut und beurteilt.
Video Bergegurt Reifenwinde
(Das Facebook Video ist öffendlich und für jedermann zu sehen)
Video Bergegurt Reifenwinde
(Das Facebook Video ist öffendlich und für jedermann zu sehen)