Wie laut (leise) sind eure LKW ?
Moderator: Moderatoren
DAF T244: stand 69 dB, stand bei 2000 U/min 79 dB ohne Zusatzdämmung.
DAF T244: stand 69 dB, stand bei 2000 U/min 79 dB ohne Zusatzdämmung.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Wie laut (leise) sind eure LKW ?
... Standgeräusch ist sowas von unwichtig ... wichtig ist das Geräusch bei üblichen Fahrgeschwindigkeiten, also z.B. 50 (innerorts), 60 (Landstrasse) und 80 / 85 (Autobahn) ... da spielen Reifen(profil) und Zustand des Auspuffes eine recht grosse Rolle ... mehr Lärm bei Bergauffahrten ist sicher erträglich und auch zeitlich meist recht begrenzt), wenn er in den eingangs beschriebenen Situationen passt ...
... also messt Euren Lärm am rechten Fahrerohr bei 50, 60 und 85 auf ebener Strecke bei gutem Strassenbelag und ohne Randbebauung der Stecke ...
Gruss Ulf
... also messt Euren Lärm am rechten Fahrerohr bei 50, 60 und 85 auf ebener Strecke bei gutem Strassenbelag und ohne Randbebauung der Stecke ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- tauchteddy
- Säule des Forums
Beim Anlassen und losfahren: laut. Dann schalte ich die Ohren ab: erträglich :-)
Zuckerbrot ist aus.
- JRHeld
- abgefahren
moin,
Kurzhauber A-Modell
Laut, jede Dämmatte die man irgendwo unter bringt bringt was (Motorhaube, Motortunnel; Spritzwand; Fußboden; Kabinendach)
Deutlich das bei höheren geschwindigkeiten die Getriebe einen deutlichen Anteil am Lärm zu haben scheinen.
Gruß
Jakob
Kurzhauber A-Modell
Laut, jede Dämmatte die man irgendwo unter bringt bringt was (Motorhaube, Motortunnel; Spritzwand; Fußboden; Kabinendach)
Deutlich das bei höheren geschwindigkeiten die Getriebe einen deutlichen Anteil am Lärm zu haben scheinen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
nimmer lang bei DirJRHeld hat geschrieben:Deutlich das bei höheren geschwindigkeiten die Getriebe einen deutlichen Anteil am Lärm zu haben scheinen.

Auffi, huift ja nix!
Meiner ist laaaaaaut.
Habe spasseshalber im Schein nachgesehen, dort sind 87db (Standgeräusch und Fahrgeräusch) angegeben.
Das Standgeräusch mag hinkommen, während der Fahrt gefühlt deutlich lauter, stört aber nur auf wirklich langen und eintönigen Strecken.
Viele Grüße
Phil
Habe spasseshalber im Schein nachgesehen, dort sind 87db (Standgeräusch und Fahrgeräusch) angegeben.
Das Standgeräusch mag hinkommen, während der Fahrt gefühlt deutlich lauter, stört aber nur auf wirklich langen und eintönigen Strecken.
Viele Grüße
Phil
Siehst du den Horizont?
Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
Und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann!
Doch hier hat es den Anschein,
bin ich dafür zu klein
Direkt überm Boden fängt der Himmel an.
Und wär ich dort, dann würd ich wetten, dass ich ihn erreichen kann!
Doch hier hat es den Anschein,
bin ich dafür zu klein
Das wäre doch mal wieder der Grund eine Liste anzufangen.
Die Zahlen stehen unter U.1 (Standgeräusch) und U.3 (Fahrgeräusch) in der Zulassungsbescheinigung Teil I:
MAN KAT 6x6 (egn) 88 dB(A) 92 dB(A)

Die Zahlen stehen unter U.1 (Standgeräusch) und U.3 (Fahrgeräusch) in der Zulassungsbescheinigung Teil I:
MAN KAT 6x6 (egn) 88 dB(A) 92 dB(A)
Gruß Emil
...hab von einer handy-app gehört die eingermassen genau messen soll...
kenn mich mit dem Kram nicht aus...
was im Schein steht ist denke ich zweitrangig...
Grüße Roman
kenn mich mit dem Kram nicht aus...
was im Schein steht ist denke ich zweitrangig...
Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Das was im Schein steht ist das einzig vergleichbare.
Alle privaten Messungen mit was auch immer sind nicht vergleichbar, da unter unterschiedlichen Aufnahmebedingungen gemacht.
Alle privaten Messungen mit was auch immer sind nicht vergleichbar, da unter unterschiedlichen Aufnahmebedingungen gemacht.
Gruß Emil
- tauchteddy
- Säule des Forums
Da stehen zu oft Fantasiezahlen, so wie es etliche Autos gibt, die 1,5 x 1,5 x 1,5m groß sind ... Mein Saurer beispielsweise hat laut Schein ein Standgeräusch von 97 db und ein Fahrgeräusch von 84 db.egn hat geschrieben:Das was im Schein steht ist das einzig vergleichbare.
Zuckerbrot ist aus.
Emil hat recht 2 Tel. und die selbe App nebeneinander machten schon 5 db unterschied aus, aosl Apps sind nicht aussagekräftig
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung
mmmh ja wahrscheinlich...wie gesagt apps...naja...
andererseits sind andere genaue Meßgeräte wohl eher teuer und das was im Fzg-schein steht stimmte bei mir ursprünglich sicher nicht.....also inzwischen ...man kann reden...
man kann ja auch die offiziellen Angaben den "Eigenmessungen " gegenüberstellen...
oiso:
- MAN KAT 6x6 (egn) 88 dB(A) 92 dB(A)
- MB 921(ex-911 B) 4x4 (Roman-911) 81 dB (A)87 dB (A) ähm...keine App...
jetzt muß ich doch mal grinsen...wie hamse das denn hingetürkt...5 dB leiser als der Kat...muhahaha das sind ja Welten...
armer Emil...
Grüße Roman
andererseits sind andere genaue Meßgeräte wohl eher teuer und das was im Fzg-schein steht stimmte bei mir ursprünglich sicher nicht.....also inzwischen ...man kann reden...
man kann ja auch die offiziellen Angaben den "Eigenmessungen " gegenüberstellen...
oiso:
jetzt muß ich doch mal grinsen...wie hamse das denn hingetürkt...5 dB leiser als der Kat...muhahaha das sind ja Welten...
armer Emil...

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
..also ich brauch unbedingt so telefonier-App, sonst wird's ja nur noch unseriös:
Also, mal so gaaaanz subjektiv, und hggrrrmblgrummrlgrumml: Laut war meine Möhre noch nie so richtig weil schon immer viel gedämmt. Jetzt mit Turbogedöns und so noch vieel leiser: Letztens hab ich ganz normal telefoniert, bei 87 Km/h auf der BAB, am lautesten (und geilsten) ist das Pfeifen vom Turbo wenn man bissl Gas gibt.
Aber wahrscheinlich is des halt doch alles total subjektiv und so. Oder?
Ich weiß ja noch nicht mal wie die Möhre jetztn heißt: 924 tdi oder wie?
So, duckund wech sswwitsch.......
Walter
Also, mal so gaaaanz subjektiv, und hggrrrmblgrummrlgrumml: Laut war meine Möhre noch nie so richtig weil schon immer viel gedämmt. Jetzt mit Turbogedöns und so noch vieel leiser: Letztens hab ich ganz normal telefoniert, bei 87 Km/h auf der BAB, am lautesten (und geilsten) ist das Pfeifen vom Turbo wenn man bissl Gas gibt.
Aber wahrscheinlich is des halt doch alles total subjektiv und so. Oder?
Ich weiß ja noch nicht mal wie die Möhre jetztn heißt: 924 tdi oder wie?

So, duckund wech sswwitsch.......
Walter
Auffi, huift ja nix!
- tauchteddy
- Säule des Forums
Mich würde mal interessieren, was die andren 2DM-Fahrer in den Papieren haben ...
Zuckerbrot ist aus.
Du wirst Dich umschauen. Ich werde das heute mal mit meiner Händi Äbb aus 100 m Entfernung messen.roman-911 hat geschrieben: Jetzt muß ich doch mal grinsen...wie hamse das denn hingetürkt...5 dB leiser als der Kat...muhahaha das sind ja Welten...
armer Emil...![]()

Gruß Emil
- tauchteddy
- Säule des Forums
Und das Handy in die Innentasche der Daunenjacke stecken ...egn hat geschrieben:Du wirst Dich umschauen. Ich werde das heute mal mit meiner Händi Äbb aus 100 m Entfernung messen.roman-911 hat geschrieben: Jetzt muß ich doch mal grinsen...wie hamse das denn hingetürkt...5 dB leiser als der Kat...muhahaha das sind ja Welten...
armer Emil...![]()
![]()
Zuckerbrot ist aus.
Das ist mir heute zu warm.tauchteddy hat geschrieben: Und das Handy in die Innentasche der Daunenjacke stecken ...

Gruß Emil
Was gegen Kälte schützt schützt auch gegen Wärme 

Was gegen Kälte schützt schützt auch gegen Wärme 

oiso:
- MB 1113 4x4 (wayko) 81 dB / 86 dB, wobei man ab 60km/h die Motor garnicht mehr hört. Die Reifen...
Viele Grüße
Clemens
- MB 1113 4x4 (wayko) 81 dB / 86 dB, wobei man ab 60km/h die Motor garnicht mehr hört. Die Reifen...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Mein 2DM (laut Schein): im Stand 92dB, Fahrgeräusch 80dB. Vielleicht hat das ja das geschulte Amtsohr ermittelt.tauchteddy hat geschrieben:... Mein Saurer beispielsweise hat laut Schein ein Standgeräusch von 97 db und ein Fahrgeräusch von 84 db.
Gruss,
Carsten
Häääääääääääähhh LAUT ??????????? WAAAASSSSSSSSSSSSS???
Mercur Lärmgekühlt ungedämmt, schon bei geringer Fahrt keine Konversation mit dem Nachbar möglich.
Radio?......... Erkennt man nur an der Beleuchtung wenn es an ist.
Ich bin mal den Mercur ohne Tankabdeckung und Beifahrersitz gefahren------- boah der Brüller, nach 30km habe ich mir Taschentücher in die Ohren gestopft, nach 50km habe ich den Motor abgestellt und es brummte immernoch, dann kam das Pfeifen.
Also von laut kann keine rede sein.
mfg
Andy
Mercur Lärmgekühlt ungedämmt, schon bei geringer Fahrt keine Konversation mit dem Nachbar möglich.
Radio?......... Erkennt man nur an der Beleuchtung wenn es an ist.
Ich bin mal den Mercur ohne Tankabdeckung und Beifahrersitz gefahren------- boah der Brüller, nach 30km habe ich mir Taschentücher in die Ohren gestopft, nach 50km habe ich den Motor abgestellt und es brummte immernoch, dann kam das Pfeifen.
Also von laut kann keine rede sein.
mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---
Laut Schein: LA 710 U1:88 U3:87 (wird also beim Fahren leiser)
1017AF U1:93P U3: 84E (was immer das heisst)
In der Praxis: LA 710 trotz Dämmung LAUT, 1017AF: ich habe jetzt ein Radio drin und eine Unterhaltung ist bei 80km/h auch noch möglich.
1017AF U1:93P U3: 84E (was immer das heisst)
In der Praxis: LA 710 trotz Dämmung LAUT, 1017AF: ich habe jetzt ein Radio drin und eine Unterhaltung ist bei 80km/h auch noch möglich.
Overlandtours.de
Die Angaben im Schein sind doch bei den meisten hier hinfällig da die Fahrzeuge umgebaut sind.
Einfluß hat da bestimmt die Reifengröße, zusätzliche Dämmung oder z.B. ein Durchgang zum Koffer.
Gruß
Ralf
Einfluß hat da bestimmt die Reifengröße, zusätzliche Dämmung oder z.B. ein Durchgang zum Koffer.
Gruß
Ralf
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
Hallo,
m.W. sind die Angaben im Schein nicht die tatsächlichen Werte, sondern die zusätzlichen Maximalwerte. Das hat mich zumindest vor Jahren bei meiner Honda mit lehrem Mittelschalldämpfer gerettet, die lag immer noch knapp unter den im Schein eingetragenen Werten, war aber vorher deutlich leiser.
Grüße
Marcus
m.W. sind die Angaben im Schein nicht die tatsächlichen Werte, sondern die zusätzlichen Maximalwerte. Das hat mich zumindest vor Jahren bei meiner Honda mit lehrem Mittelschalldämpfer gerettet, die lag immer noch knapp unter den im Schein eingetragenen Werten, war aber vorher deutlich leiser.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- hanomagtier
- LKW-Fotografierer
90 db beim Hanomag al 28 gemessen mit nokia Händy
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier
Albrecht, das Hanomagtier
- Christian La322
- Schrauber
Hallo!
Ich hab auch keine Ahnung warum meine Frau immer so schreien muss wenn wir fahren
Ach ich habe vergessen zu schreiben das mein rechtes Ohr seit Geburt fast Taub ist,da ist dann auch der LKW nicht mehr so laut
Nee scherz beiseite,ich baue jetzt bald meinen Motor um und habe dann einen super zugang auf die Spritzwand und würde die gerne Dämmen,was nehme ich da am besten?
Ich habe im oberem Bereich da wo die Lüftungsschläuche liegen mal mit antidröhn Matten gedämmt hat auch alles geklappt aber durch die Hitze des Motors wird der Kleber warm und die Matten lösen sich.
Nicht auszudenken wenn so eine Bitumen Matte auf den heißen Auspuffkrümmer fällt
Gruß der Christian aus Moers
Ich hab auch keine Ahnung warum meine Frau immer so schreien muss wenn wir fahren

Nee scherz beiseite,ich baue jetzt bald meinen Motor um und habe dann einen super zugang auf die Spritzwand und würde die gerne Dämmen,was nehme ich da am besten?
Ich habe im oberem Bereich da wo die Lüftungsschläuche liegen mal mit antidröhn Matten gedämmt hat auch alles geklappt aber durch die Hitze des Motors wird der Kleber warm und die Matten lösen sich.
Nicht auszudenken wenn so eine Bitumen Matte auf den heißen Auspuffkrümmer fällt

Gruß der Christian aus Moers