grösser 30 jahren Marktkonstanz
Das ist jetzt kein Argument, das mich so wirklich überzeugen kann. Es gab auch schon andere Produkte, die lange auf dem Markt waren. Dann hat sich irgendwie die Welt weitergedreht und jemand hat was neues erfunden oder rausgefunden, wie es anders oder besser geht.
Bleiben wir mal ein wenig bei einem leicht verwandtem Thema.
1839 machte ein gewisser Charles Goodyear eine Erfindung: die Vulkanisierung von Kautschuk. Damit konnte man Gummi herzustellen, das wasserfest, wärme- und kältefest sowie bruchstabil war. 1855 stellte er damit ein Produkt her, das 1870 mit zwei Millimeter Dicke und vernäht serienmäßig produziert wurde. 1912 entwickelte der ein gewisser Julius Fromm eine Methode dieses Produkt nahtlos herzustellen. Ab 1930 wurde Latex als Material benutzt.
Nun kann man das, was schon ein gewisser Casanova bereits im 18ten Jahrhundert benutzte heute noch kaufen. Nämlich dieses Produkt aus Schafsdärmen hergestellt. Gilt manchen wohl als sinnlicher - ist aber nachgewieser Maßen weniger sicher - neben der Erfüllung des eigentlichen Zwecks auch bei der Übertragung von Krankheiten.
Deshalb nutzen heute wohl die meisten paarungswilligen aber zeugungsunwilligen Zeitgenossen und -genössinnen wohl das Produkt aus Latex. Auf den Gedanken die ursprügliche Idee - das Produkt aus gewebtem Stoff - zu nutzen dürfte wohl niemand mehr kommen.
Aber es filtert ja auch keiner Wasser mit einem Kaffeefilter. Also ist letzter Punkt rein "polemisch"
Allerdings "erdreiste" ICH mich daher Eure Argumentation bezüglich der Virengrößen und deren Anhängen an andere Stoffe und somit Filterbarkeit in Richtung "Fahrlässigkeit" zu schieben. Wenn es etwas gibt, das diese Dinge filtern KANN warum sollte ich dann etwas nehmen, das es nicht kann und darauf hoffen dass es hängen bleibt
Das bringt mich zu meinem Einganssatz zurück und erinnert mich an ein Buch, das ich kürzlich las. Dort sind eingie Einschätzugnen teils durchaus bekannter Menschen aufgelistet.
Z.B. des damaligen IBM Managers bezüglich des Weltmarktbedarfes für Computer. Der schätze diesen auf maximal 5 Stück ein. Nun er konnte nicht wisen, dass ich heute an einem Recher auf dem IBM steht sitze und ich diesen aufgrund der Entwicklung in meine Aktentasche stecken kann und überall mit hinnehmen und das Ding eben nicht mehr ein gewicht von mehrenen Tonnen haben könnte.
Oder der Plattenproduzent, der 4 Jungs bescheinigte, dass sie kein Talent hätten. Naja ein anderer Produzent war schlauer, hat sie in Anzüge gesteckt und Ihnen eine dämliche Pilzfrisur verpasst. Die Bekanntheit der Gruppe führte dazu, dass ein Mitglied 1980 erschossen wurde. Wohl weil er so bekannt war.
Das ist nun der Nachteil - den es vielleicht auch hier zu geben scheint
ob es der Filter nach 2 Jahren auch noch bringt weil:
2. o.g. Filter hat keinen Schutz gegen Durchwachsen, eine Membran ist für Bakterien nur kurz eine Barriere
Leider finde ich auf der Katadyn Seite nur die Angabe 2 Jahre Garantie und nicht die Lebensdauer. Dort steht nur eine Angabe über eine "bis zu" Literzahl - die allerdings zugegeben höher ist.
Die Lösung ist aber - für mich - einfach. Dann tausch ich ihn eben nach 2 Jahren aus.
Was das hier angeht
"einer Schaufel"Dreck?"
Naja was für Wasser wird man einfüllen. Sicher nicht die Plörre, die der im Video reinlaufen lässt. Es geht doch eher um Wasser aus einem Hahn, bei dem man sich nicht so sicher ist oder um Bachwasser oder Wasser aus einem See. Alles andere ist wohl eher der Notfall.
Ich will den Katadyn oder andere Produkte nicht schlechtmachen. Der Kanister hat MICH/UNS überzeugt - darum haben wir ihn genommen. Wer was Anderes kaufen will ist ja in der heutigen Zeit glücklicherweise frei das zu tun.
In jedem Fall Danke für die Beiträge - so tief wollte ich zwar nicht in die Materie einsteigen aber Wissen ist ja immer von Vorteil