gestrandet in Füssen
Moderator: Moderatoren
gestrandet in Füssen
Hallo bin im Heimatdorf gestrandet.
1-ter Versuch Geländeuntersetzung einzuschalten war nur teilweise erfolgreich.
Strassenuntersetzung geht raus, das wars, nix geht mehr.
Laster steht auf Kiesgelände, somit keine aktue <gefahr.
@Tomix: Wenn Du Bock auf eine Schleppjob zum Gerhager hast, ich wär bereit.
Genervte Grüsse, Ernst
Genervte Grüsse, Ernst
Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum
Re: gestrandet in Füssen
Bevor du die Kiste nun sofort in die Werkstatt schleppst würde ich pers. erst mal sehen , ob nicht nur der Schalthebel aussen am VTG festgegammelt ist und mit WD40 o.Ä. Zeugs wieder gängig gemacht werden kann.Transalp hat geschrieben:Hallo bin im Heimatdorf gestrandet.
Genervte Grüsse, Ernst
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
- Crossi
- abgefahren
um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn ?
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!
zwischenbericht
... hilfe ist organisiert, tomix hat sich gemeldet
- @ oliver ... danke für deinen tip . muss mal bischen was organisieren ... melde mich später.
forum ist geil.
wesentlich besser gelaunte grüsse, ernst
... hilfe ist organisiert, tomix hat sich gemeldet

forum ist geil.
wesentlich besser gelaunte grüsse, ernst
Und mach mal ein Bild von festgefahrenen ...
Bilder sind immer toll.
LG
Oli
Bilder sind immer toll.
LG
Oli
So,
jetzt wieder in geordneten Verhältnissen.
@ Crossi: Ist ein MB 917AF ohne Untersetzung
@ OliverM: Ist auch mein Verdacht, von wegen festgegammelt und so. Ich glaube ich bin seit 22 Jahren der Erste der das versucht hat.
Längssperre war anfangs auch nicht zu schalten, ging dann aber nach einigen Versuchen, HA - Sperre bockt immer noch.
Habe dann aus Interesse mal den Nebenantrieb aktiviert, wurde durch lautes Zischen quittiert. Der NA wurde demontiert, die Druckluftleitung nur abgezwickt, werde ich mal zurückbauen.
Wenngleich ich anfangs etwas genervt war - war eigentlich die logische Fortsetzung des heutigen Tages - bin ich mittlerweile etwas besser drauf, weil...
... es ein Versuch war. Hier sind Fehlschläge einzukalkulieren; Besser jetzt als auf einer Düne in der Knüste;
... ich das ganze 500m von meiner Halle und 500m von meiner Werkstatt getestet habe;
... ich auf ein Gelände gefahren bin, auf dem ich wohl nicht im Weg stehe;
[edit] ... ich letztes Jahr im Forum eine Schleppstange erstanden habe;
Was hätte man besser machen können? Ich hätte mich gleich von vornherein mit Tomix verabreden können.
So, wie geht's weiter? Tomix Und ich treffen uns morgen um "1000", dann schaun mer mal.
Grüße an alle und vielen Dank für die Tipps.
Gruß Ernst
jetzt wieder in geordneten Verhältnissen.
@ Crossi: Ist ein MB 917AF ohne Untersetzung

@ OliverM: Ist auch mein Verdacht, von wegen festgegammelt und so. Ich glaube ich bin seit 22 Jahren der Erste der das versucht hat.
Längssperre war anfangs auch nicht zu schalten, ging dann aber nach einigen Versuchen, HA - Sperre bockt immer noch.
Habe dann aus Interesse mal den Nebenantrieb aktiviert, wurde durch lautes Zischen quittiert. Der NA wurde demontiert, die Druckluftleitung nur abgezwickt, werde ich mal zurückbauen.
Wenngleich ich anfangs etwas genervt war - war eigentlich die logische Fortsetzung des heutigen Tages - bin ich mittlerweile etwas besser drauf, weil...
... es ein Versuch war. Hier sind Fehlschläge einzukalkulieren; Besser jetzt als auf einer Düne in der Knüste;
... ich das ganze 500m von meiner Halle und 500m von meiner Werkstatt getestet habe;
... ich auf ein Gelände gefahren bin, auf dem ich wohl nicht im Weg stehe;
[edit] ... ich letztes Jahr im Forum eine Schleppstange erstanden habe;
Was hätte man besser machen können? Ich hätte mich gleich von vornherein mit Tomix verabreden können.
So, wie geht's weiter? Tomix Und ich treffen uns morgen um "1000", dann schaun mer mal.
Grüße an alle und vielen Dank für die Tipps.
Gruß Ernst
So, dann mal speziell für Oli ein Bild meiner Immobilie.
Dank Hilfe von Tomix den Laster zur Werkstatt geschleppt. Im Zufahrtsbereich dann absitzen und Lage peilen wo man am besten Einparken könnte.
Intuitiver Versuch selbst zu fahren, siehe da, er treibt wieder an.
Also auf den Werkstatthof und nochmal Untersetzung rein / raus / rein und siehe da, alles kappt.
Aus meiner Sicht musste die ganze Fuhre nur mal kur auf 105 km/h beschleunigt werden.
Also Tom, danke Dir noch mal.
PS: Bin im Nachgang noch nach MOD und zurück, nema problema.
Dank Hilfe von Tomix den Laster zur Werkstatt geschleppt. Im Zufahrtsbereich dann absitzen und Lage peilen wo man am besten Einparken könnte.
Intuitiver Versuch selbst zu fahren, siehe da, er treibt wieder an.
Also auf den Werkstatthof und nochmal Untersetzung rein / raus / rein und siehe da, alles kappt.
Aus meiner Sicht musste die ganze Fuhre nur mal kur auf 105 km/h beschleunigt werden.

Also Tom, danke Dir noch mal.
PS: Bin im Nachgang noch nach MOD und zurück, nema problema.
der ist ja ein gutes Fahrzeug - mußte sicher nur mal bisschen Yoga machen und sich durchschüttelnTransalp hat geschrieben: Aus meiner Sicht musste die ganze Fuhre nur mal kur auf 105 km/h beschleunigt werden.![]()
Gern geschehen. Hakuna matata !Transalp hat geschrieben: Also Tom, danke Dir noch mal.
Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
Was mir grad noch einfällt:
Sofern jetzt der Dr. Gerhard nix anderes sagt könnt es vielleicht schlau sein Öle und Fette und Dichtungen in der Gegend der Schaltungen und Getriebe nochmal kritisch zu beäugen und im Übrigens erst mal jedes Wochenende die Untersetzung 2-3 mal rein-raus zu schalten (damit sich das Auto wieder dran gewöhnt) ?
Das ist jetzt zwar keine Fundamentalanalyse aber das, was mir meine Intuition so flüstert.
Wer nicht rastet, der nicht rostet ...
Sofern jetzt der Dr. Gerhard nix anderes sagt könnt es vielleicht schlau sein Öle und Fette und Dichtungen in der Gegend der Schaltungen und Getriebe nochmal kritisch zu beäugen und im Übrigens erst mal jedes Wochenende die Untersetzung 2-3 mal rein-raus zu schalten (damit sich das Auto wieder dran gewöhnt) ?
Das ist jetzt zwar keine Fundamentalanalyse aber das, was mir meine Intuition so flüstert.
Wer nicht rastet, der nicht rostet ...

Interesse: Winston LiFeYPo4 | ECS Balancer | Victron Energy | VG96917 | Thermovoltaik | Elektroantrieb | Internet via Satellit | Kurzwelle | DRM ...
Hallo Tom,
werde am Montag Dr. G. konsultieren. Diagnose bzw. Arbeitshypothese wird hier mitgeteilt.
Untersetzung und Sperren schalt ich am 4.4.14 beim "Tiefentaler Abschlepp Netzwerk Treffen 1.0"
Gruß Ernst
werde am Montag Dr. G. konsultieren. Diagnose bzw. Arbeitshypothese wird hier mitgeteilt.
Untersetzung und Sperren schalt ich am 4.4.14 beim "Tiefentaler Abschlepp Netzwerk Treffen 1.0"

Gruß Ernst
Ahh, danke !
neben so einem KAT wirken die anderen LKW immer so klein !
Hmmm
neben so einem KAT wirken die anderen LKW immer so klein !
Hmmm

Gibts denn inzwischen ne Ansage von Dr. G. zu Deinem Getrübe ?Transalp hat geschrieben: werde am Montag Dr. G. konsultieren. Diagnose bzw. Arbeitshypothese wird hier mitgeteilt.
Würde mich grade mal interessieren was er so meint ...
Applaus oder Beileid der ganzen Rasselbande wird Dir dort sicher sein schätzeTransalp hat geschrieben: Untersetzung und Sperren schalt ich am 4.4.14 beim "Tiefentaler Abschlepp Netzwerk Treffen 1.0"![]()

Stange nicht vergessen ! ;-)