Hallo
Mal eine Frage an alle die vom G-Wolf Ahnung haben.
Habe einen 250 GD San Wolf und er läuft auch bei Vollgas nur knapp 90km/h
gemunkelt wird das diese Ausführung eine andere Achsübersetzung hat wie der normale Wolf.
Habe schon rausgefunden das die verbaute 37:7 ist.
Was muss ich machen damit das etwas erträglicher wird mit der V/max?
Die schwere Kabine ist nicht mehr drauf und selbst das reine Fahrgestell ist genau so träge wie mit dem Koffer.
Danke für eure Zeit.
Achsübersetzung mercedes 250gd ändern?
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Re: Achsübersetzung mercedes 250gd ändern?
Moin moin,
also endweder die Achsübersetzungen verlängern was sehr aufwändig ist, oder größere Reifen montieren was den gleichen effekt hat.
Bei 4x4 PKW ist es sehr gängig das die Achsübersetzungen verkürzt werden um die großen Reifen zu kompensieren die oft verbaut werden.
Eine besonders kurze Übersetzung ist da also eher ein Qualität. Villeicht findest du ja jemanden der mit dir die Achsen tauscht (im Trial oder Trophy bereich) das ist einfacher als das gefrickel in den Diffs.
Viele Grüße Freddy der seine Achsübersetzung im Wrangler auf das Minimum verkürzt hat.
P.S. ich fahre ein Schaltgetriebe mit sehr langem 5ten Gang, villeicht gibt es sowas für den G auch?
also endweder die Achsübersetzungen verlängern was sehr aufwändig ist, oder größere Reifen montieren was den gleichen effekt hat.
Bei 4x4 PKW ist es sehr gängig das die Achsübersetzungen verkürzt werden um die großen Reifen zu kompensieren die oft verbaut werden.
Eine besonders kurze Übersetzung ist da also eher ein Qualität. Villeicht findest du ja jemanden der mit dir die Achsen tauscht (im Trial oder Trophy bereich) das ist einfacher als das gefrickel in den Diffs.
Viele Grüße Freddy der seine Achsübersetzung im Wrangler auf das Minimum verkürzt hat.
P.S. ich fahre ein Schaltgetriebe mit sehr langem 5ten Gang, villeicht gibt es sowas für den G auch?
- Eifel-Laster
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Re: Achsübersetzung mercedes 250gd ändern?
Hallo Klaus und viele Grüsse aus der Nordeifel.
Also wenn Du die 37zu7 hast, also eine 5,3 dann geht dein 250GD ca. knapp 120. Der 240GD hatte auch die 5,3 als Standardachse aber der Motor drehte bischen weniger und halt nur 72PS, daher ging er gut 115 km/h.
Die 5,33er Achse ist also prima!!! und wie Freddy schon sagte, kann man durch größere Bereifung, also bei dir zB 235/85 16 dann die Drehzahl noch noch absenken, schafft es aber trotzdem auch noch in den letzten Gang zu schalten und auch dort noch zu beschleunigen.
Grüsse Axel
Übrigens wenn du mal deinen genauen Radumfang misst, dann kann man die genaue Geschwindigkeit auch selber ausrechnen, können wir auch gerne hier zusammen im Forum machen.
Nachtrag: Evtl. ists ja auch nur was ganz kleines, vieleicht, dass das Gestänge nicht ganz bis Vollgas geht, drücke Die Daumen, dass Du das Problem findest.
Also wenn Du die 37zu7 hast, also eine 5,3 dann geht dein 250GD ca. knapp 120. Der 240GD hatte auch die 5,3 als Standardachse aber der Motor drehte bischen weniger und halt nur 72PS, daher ging er gut 115 km/h.
Die 5,33er Achse ist also prima!!! und wie Freddy schon sagte, kann man durch größere Bereifung, also bei dir zB 235/85 16 dann die Drehzahl noch noch absenken, schafft es aber trotzdem auch noch in den letzten Gang zu schalten und auch dort noch zu beschleunigen.
Grüsse Axel
Übrigens wenn du mal deinen genauen Radumfang misst, dann kann man die genaue Geschwindigkeit auch selber ausrechnen, können wir auch gerne hier zusammen im Forum machen.
Nachtrag: Evtl. ists ja auch nur was ganz kleines, vieleicht, dass das Gestänge nicht ganz bis Vollgas geht, drücke Die Daumen, dass Du das Problem findest.
Zuletzt geändert von Eifel-Laster am 2014-02-10 12:47:31, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Achsübersetzung mercedes 250gd ändern?
Hmmm,
wenn der Wolf mit dieser Achsübersetzung 120 km/h laufen sollte, aber nur 90 km/h erreicht, wird da wohl ein Begrenzer drin sein. Evtl. war mit dem SAN-Koffer das Gesamtgewicht über 3,5 t oder man wollte sichergehen, daß die Soldaten nicht schneller fahren?
Pirx
wenn der Wolf mit dieser Achsübersetzung 120 km/h laufen sollte, aber nur 90 km/h erreicht, wird da wohl ein Begrenzer drin sein. Evtl. war mit dem SAN-Koffer das Gesamtgewicht über 3,5 t oder man wollte sichergehen, daß die Soldaten nicht schneller fahren?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: Achsübersetzung mercedes 250gd ändern?
Schau mal unter http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... Drehz.html
Da habe ich bei den G-Spezialisten die selbe Frage gestellt, weil mir mein G zu kurz übersetzt war. Jetzt habe ich bei GFG eine längere Achse reinmachen lassen. Nachher fährt er dann auch schneller
Aber bei mir geht es um nen anderen Geschwindigkeitsbereich und Drehzahlabsenkung an sich 5,6 l V8 
Diese Achsen hat es gegeben
37:6 = 6,167:1
48:9 = 5,333:1
37:7 = 5,286:1
34:7 = 4,857:1
44:10 = 4,40:1
35:8 = 4,375:1
37:9 = 4,111:1
41:11 = 3,73:1
Andere Achsen ist aber kein billiges Vergnügen
Da habe ich bei den G-Spezialisten die selbe Frage gestellt, weil mir mein G zu kurz übersetzt war. Jetzt habe ich bei GFG eine längere Achse reinmachen lassen. Nachher fährt er dann auch schneller


Diese Achsen hat es gegeben
37:6 = 6,167:1
48:9 = 5,333:1
37:7 = 5,286:1
34:7 = 4,857:1
44:10 = 4,40:1
35:8 = 4,375:1
37:9 = 4,111:1
41:11 = 3,73:1
Andere Achsen ist aber kein billiges Vergnügen

Frank
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer
Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758
Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020
Re: Achsübersetzung mercedes 250gd ändern?
Hallo!
Ich würde erstmal die Leistung und drehzahl auf den Rollenprüfstand messen.Ich habe schon einen San-koffer mit 84PS! gemessen.! 1.War der Zylinderkopf verzogen (hatte auch einen schlechten Leerlauf),nach erfolgter Reparatur hat der min. ca 110PS
Den schlechten Motorlauf hat die Fa.dem KD als normal verkauft(der war damit sogar in Vietnam)Das Leistungsdiagramm kann ich mal einstellen.P.S.Jetzt hängt der sogar einen 300GD(6zyl.) in den Bergen ab.
Gruss Christian
Ich würde erstmal die Leistung und drehzahl auf den Rollenprüfstand messen.Ich habe schon einen San-koffer mit 84PS! gemessen.! 1.War der Zylinderkopf verzogen (hatte auch einen schlechten Leerlauf),nach erfolgter Reparatur hat der min. ca 110PS
Den schlechten Motorlauf hat die Fa.dem KD als normal verkauft(der war damit sogar in Vietnam)Das Leistungsdiagramm kann ich mal einstellen.P.S.Jetzt hängt der sogar einen 300GD(6zyl.) in den Bergen ab.
Gruss Christian
Haben ist besser als brauchen, aber brauchen und nicht haben ist ganz schlecht