Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 803
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#61 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-03 11:41:36

Hallo Zusammen,

grundsätzlich ist die Idee, in nur sechs Monaten nach Indien und zurück zu fahren, ziemlich sportlich. Oder das Interesse an Land und Leuten ist nich sooo ausgeprägt. Denn bei diesem Zeitfenster beschäftigt Ihr Euch überwiegend mit Fahren - und sonst nix!

Januar/Februar in Zentral- und Ostanatolien ist schlicht ekelhaft kalt und ohne Schneeketten ziemlich wagemutig. Auch die Hauptdurchgangsstraßen sind schnell mit festgefahrenem Schnee und Eisplatten darunter schlicht unbefahrbar. Den Grenzübergang Bazargan würde ich immer meiden, ist einfach nur nervig. Viel besser und total entspannt ist die Einreise in den Iran über den nördlicheren der beiden Übergänge hinter dem Vansee. Keine Tankkarte, keine Frage nach Versicherung und alles absolut freundlich und easy. Aber auch im Iran wird es erst so ab März gemütlich, und der Iran ist alleine mindestens acht Wochen Reise wert.

Georgien und Armenien sind unglaublich sehenswert, aber auch erst wieder ab Mai, wenn der Frühling kommt, also was für die Rückreise. Grenzübergang Iran/Armenien total entspannt. Für Georgien ist kein Visa notwendig, für Armenien für 6 Euro an der Grenze.

Wir haben soeben unsere Iran-Visa in München abgeholt, hat zwei Wochen gedauert, einfach hinfahren und Antragsformular ausfüllen oder im Netz ausdrucken und mit den Pässen hinschicken. Jeweils 50 Euro und fertig. Oder unterwegs in Trabzon/Türkei innerhalb von zwei Tagen, 75 Euro pro Visa.

Mein Vorschlag wäre: Relativ zügig über Italien nach Igoumenitsa/Griechenland mit der Fähre, dann durch den Süden der Türkei zum Vanse und ab in den Iran. Über den Westiran hinunter nach Bandar Abbas und mit der Fähre nach Sharjah/Dubai und eine ausgiebige Rundreise durch den Oman. Anschließend mit der Fähre zurück in den Iran, dort über das zentrale Hochland und das Kaspische Meer hoch nach Armenien und Georgien und Ostanatolien. Das Rückreisevisa Iran gibt es problemlos in Muskat/Oman.

Vorteil: Anreise Griechenland/Südtürkei im Januar kein Problem, südliche Osttürkei und Westiran im Februar zwar kalt, aber machbar. Dann im März im Oman und V.A.E. von den Temperaturen noch zu ertragen. Im April noch einen Monat im Iran, beste Zeit, Frühling bricht aus. Im Mai Armenien und Georgien und ab Juni so langsam über Anatolien wieder zurück.

Wenn Ihr detaillierte Fragen habt, einfach melden, oder auch mal auf http://www.mantoco.com unter "reiseberichte" und "tagebuch" schmökern...

Viele Grüße

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1237
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#62 Beitrag von seppr » 2013-11-03 12:52:10

Ja, das leuchtet ein, schön formuliert Conny&Tommy.

Was ist denn so toll an Indien ? Ich war noch nicht da aber vermutlich ist es das Land selber und nicht die Anreise. Und der Transit durch Pakistan muss doch richtig ätzend sein, was man so liest. Das Transitvisum ist so kurz berechnet, dass man wenig vom Land hat und die Militär- oder Polizeibegleitung ist auch nicht gerade entspannend.

Sepp

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 803
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#63 Beitrag von connyandtommy » 2013-11-03 13:57:38

Indien ist riesig - polarisierend, anstrengend, faszinierend, nervig - und für einen "Kurztrip" absolut ungeeignet! Selbst auf dem direktesten Weg, unter Berücksichtigung aller Grenzen, Konvoifahrten und einigermaßen vernünftigen Tagesetappen, bist Du sechs Wochen unterwegs - one way, wie gesagt. Von unterwegs hast Du dann allerdings nichts - außer fahren...

Und zurück musst Du dann ja auch wieder...

Viele Grüße

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

windhoek
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2007-12-02 17:45:28

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#64 Beitrag von windhoek » 2013-11-04 6:47:49

Hallo Martin,
geh doch mal auf die Seite: http://www.gabi-erich.ch/
Evt. kann man sich mit denen auch zusammen reden.
Gruß aus dem schönen warmen Windhuk
Jochen

Antworten