so viele Antworten.....

Ok, zusammenfassen.
Der Verbrauch liegt wohl normal so bei 25 Liter + - 2-3 Liter.
Für meinen Teil werde ich erstmal Kontakt mit dem Herrn vom Bosch-Dienst aufnehmen, der als letztes an der Einspritzpumpe eingestellt hat. Angeblich hat er die Leistung etwas erhöht, was einen Mehrverbrauch auch glaubwürdig erscheinen läst. Bin mal gespannt, was der mir sagen kann.
Dann werde ich mir mal die Einspritzdüsen vornehmen. An denen wurde noch nichts sauber gemacht und da könnte es sein, daß die nicht optimal mehr sind.
Dann als weiteres einen Überlegung die Einspritzpumpe nochmals vernünftig einstellen zu lassen. Leider will der Schramm noch nicht so ganz dran. Daran muß ich noch ein wenig arbeiten.....

Was mir bei dem Auto langsam klar wird, ist die Tatsache, daß durch die kurze Übersetzung (die zwangsweise für Berge benötigt wird) man das Fahrzeug sehr häufig im Enddrehzahlbereich bewegt.
Die eine Überlegung mit dem größeren Reifen werde ich mir auch mal überlegen und ansehen. Nur Zwilligsbereifung (entgegen vieler Meinungen hier) will ich behalten. Sieht irgendwie mehr nach Laster aus.
Eine anderer Überlegung ist die Veränderung der Übersetzung im Verteilergetriebe. Es ist so, daß die Drehzahl im Verteilergetriebe um ca. 20 - 25 % minimiert wird. Wenn man da eines hätte, wo die Übersetzung 1:1 wäre, was eigentlich normal wäre, würde sich die Drehzahl gewaltig verringern. Ob dann der Motor allerdings noch reicht..... Da hab ich Zweifel.
Na gut, heute Nachmittag guck ich mir mal die Reifen und die Felgen an....
Gruß Michael