Noch ein Magirus Wunschgetriebe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
ullchen
Überholer

Noch ein Magirus Wunschgetriebe

#1 Beitrag von ullchen » 2013-10-01 17:02:04

Hallo Allradler,

wollte mal berichten, was mir in den letzten Tagen gelungen ist. Es geht um das AK5-35 und ein S5-35 aus einem Magirus Mercur.
Der Wunsch bestand, ein kurz übersetztes synchronisiertes Getriebe mit einem lang übersetzten unsynchronisierten Gteriebe zu verheiraten :hug: . Es sollte natürlich synchron und lang übersetzt rauskommen :eek: .
Man kann über den Nutzen von synchronisierten Gängen sicherlich unterschiedlicher Meinung sein - ich habe mich daran gewöhnt. Meist fahre ich trotz der Synchronisierung mit Zwischengas und Doppelkuppeln, was bei kaltem Öl vom Getriebe sowieso eingefordert wird. In der Hektik des Stadtverkehrs bekommt man dank der Synchronisierung die Gänge auch mal in einer hektischen Situation sicher eingelegt.

Das Experiment mit der Getriebehochzeit ist tatsächlich geglückt. Das unsynchronisierte Getriebe besticht durch seine Einfachheit. Es sind wenig Teile verbaut und man bekommt mit einem Abzieher oder mit der Presse alle Zahnräder schön gegriffen.
Das Synchrongetriebe birgt Überraschungen. Die Hauptwelle lässt sich bereits etwas hakelig ausbauen. Die Synchroneinheiten sind im Durchmesser so groß, dass man mit dem Abzieher Probleme hat, zwischen den entsprechenden Zahnräder anzupacken. Zieht man an der falschen Stelle, springen unter den Schiebemuffen Stahlkugeln mitsamt Federn hervor. Die Sucherei in der Werkstatt hat entsprechend gedauert :motz: .
Die Einzelteile der zwei Hauptwellen jeweils schön in einer Reihe liegend wurden die Synchroneinheiten an die vorher unsynchronisierten Zahnräder gebaut. Das ganze wieder zusammen gefädelt und mit den größeren Schaltklauen ins Gehäuse eingebaut.
Und es funzt!!!
Das Ganze ließe sich sogar theoretisch wieder zurück rüsten. Die Nebenwelle mus für den Umbau nicht angerührt werden.
Nun kommen wieder Nebenantrieb und Kupplungsglocke drangeschraubt.
Wer eine Anleitung für das AK5-35 oder das AK6-70 braucht, kann mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.
Grüße,

Ulrich
Rost ist keine Pest, sondern feinste Patina

MUSKOLUS
abgefahren

Re: Noch ein Magirus Wunschgetriebe

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2013-10-01 18:53:48

Klasse! Bilder?

Andreas

OliverM
Säule des Forums

#3 Beitrag von OliverM » 2013-10-01 19:34:31

Na dann , meinen Glückwunsch. Ich hoffe , daß das Spendergetriebe deinen Anforderungen genügt hat.

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

lura
Säule des Forums

#4 Beitrag von lura » 2013-10-01 19:57:19

Glückwunsch, so einfach hätte ich das nicht erwartet.
S5-35 gab es mit 0,8 im 5. Gang. Da sollte der Magirus oredentlich laufen.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

ullchen
Überholer

#5 Beitrag von ullchen » 2013-10-02 9:43:32

Hallo werte Mitleser,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer den Fotoapparat vergessen hatte. Es gibt leider keine Bilder.

Gestern ist wieder die Getriebeglocke dran gekommen und die Vorbereitungen zum Umsetzen des Nebenantriebes sind getätigt.
Ich bin gespannt auf die erste Probefahrt mit dem neuen Aggregat.
Ab und an denkt meine Frau, ich hätte eine heimliche Freundin, die ich abends besuche. Wenn die Klamotten dann diesen herrlichen Duft von altem Getriebeöl verströmen, ist sie wieder beruhigt.
Selbst der Gestank von altem Öl kann zu etwas Nutze sein. :joke:

Grüße,

Ulrich

Martin
Schlammschipper

#6 Beitrag von Martin » 2013-10-11 1:40:14

......wegen solcher Beiträge liebe ich dieses Forum!!!!!!

Nich der ganze Blödsinn,
wie komm ich am günstigsten nach Marocco oder Murmansk :argue: :argue: :argue:

....und der *muff` von *altem Getriebeöl* sdorgt auch für ne EINZEL Kasse im Supermarkt :joke:
Der erste (?) Mercur in Murmansk

DäddyHärry
Allrad-Philosoph

#7 Beitrag von DäddyHärry » 2013-10-12 15:47:13

ullchen hat geschrieben:Hallo werte Mitleser,

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer den Fotoapparat vergessen hatte. Es gibt leider keine Bilder.
...
Denn sag mal bei (vor) der nächsten Schrauberaktion bescheid!

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

ullchen
Überholer

#8 Beitrag von ullchen » 2013-10-14 20:52:19

Ja sorry, dass es keine Dokumentation von der Bastelaktion gibt.

Ich hatte vor der Bastelei an Getriebe und Einspritzpumpe eine ganz förmliche Anfrage an den Übertragungswagen Alias Transporter geschickt.
Durch ihn wurden in der Vergangenheit schon lustige Aktionen dokumentiert.
Nur kamen wir leider nicht so recht zusammen.
Konzentriert Schrauben und gleichzeitig den passenden Moment mit der Kamera einzufangen grenzt schon an Multitasking. Mit den Ölpfoten ist die Kamera auch allzu schnell ruiniert. Da braucht man einen zweiten Mann.
Werde in Zukunft besser organisieren.
Demnächst steht beim Mercur Motor- und Getriebewechsel nebst ein paar Anpassungsmaßnahmen an.

Grüße,

Ulrich

Antworten