Stabi VA 911

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Walöter
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Stabi VA 911

#1 Beitrag von Walöter » 2013-08-13 15:54:57

Hallo Forum,

Frage an die Sternprofis: Wie ausgeschlagen darf der Stabi an der VA sein? hab heute nach unserem 4TKM Albanientrip mal abgeschmiert und das Nötigste angeschaut und festgestellt dass die Halter li u re ziemlich reichlich viel Spiel haben und bin mir nicht sicher ob das so gehört.
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Ciao
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Pirx
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Re: Stabi VA 911

#2 Beitrag von Pirx » 2013-08-13 20:43:54

Hallo Walter,

"Wie ausgeschlagen es sein darf" ist schriftlich schlecht zu erklären. Aber spätestens bei der nächsten HU wird der Prüfer den Stabilisator bemängeln, wenn er zu großes Spiel hat. Dann mußt Du eh ran, kannst also eventuell bis dahin noch warten mit einer Reparatur.

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Michael
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Re: Stabi VA 911

#3 Beitrag von Michael » 2013-08-13 20:58:45

Tag Walter,

oder ganz demontieren. Vor ein paar Jahren war es hier im Forum "In" die Stabilisatoren zwecks Verschränkungsmöglichkeit der Achse zu demontieren. Stabilisatoren verschlechtern die Verschränkungsmöglichkeit der Achsen. Allerdings kommen sie ganz gut, wenn es um Straßenlage geht. Als Beispiel, mein alter MAN hatte weder Stabilisatoren noch Stoßdämpfer. Der war Baujahr 1972 und da ging da auch so.

Also die richtige Variante wäre die Dinger zu reparieren. Bei der anderen Variante müßten dir ein paar andere, alt eingesessene Leute hier im Forum weiterhelfen...

Gruß Michael
Warum etwas verbessern, was noch nie funktioniert hat....

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Walöter
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Re: Stabi VA 911

#4 Beitrag von Walöter » 2013-08-13 21:14:25

Hallo Forum,

vielen Dank für Eure Antworten.
@Pirx: Der abgebildete Halter hat ca. 5 - 7 mm Spiel (den Spalt sieht man links oben auf dem Bild ganz gut), oben wie unten, sowohl der linke als auch der rechte. Allerdings ist mir aufgrund der Mechanik nicht ganz klar ob das nun ausgeschlagen ist oder eigentlich so sein soll. Wie beweglich ist der Halter im original Zustand? Oder ist da eine Art Gummilager /Manschette? TÜV hatte ich vor der Reise, da wurde an dem Stabi nichts bemängelt.
@Michael: Ja die Diskussionen sind mir bekannt, viele Kurzhauber und 1017er Fahrer haben den mächtigen Stabi der HA ausgebaut. Ich habe mich bewusst gegen eine solche Maßnahme entschieden.

Ciao
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Re: Stabi VA 911

#5 Beitrag von Pirx » 2013-08-13 22:00:02

Hallo Walter!

Die beiden Laschen haben eine recht große Beweglichkeit im Gelenk. Der seitliche Abstand ist normal und so gewollt. Aber Du hast von "ausgeschlagen" geschrieben, das ist was anderes und nicht gut.

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Re: Stabi VA 911

#6 Beitrag von Walöter » 2013-08-14 8:30:55

Hallo Pirx,

ich muss die Laschen erst mal richtig sauber bekommen um zu sehen ob sie ausgeschlagen sind oder nur eine große Beweglichkeit haben, da hast Du schon recht. Ich war nur etwas erschrocken weil mir das vorher noch nie so aufgefallen war. Das Auto braucht nach der Reise eh eine Grundreinigung zur Schadensfeststellung ;)
Bin aber fürs erste beruhigt dass die Laschen grundsätzlich einen großen Abstand für Beweglichkeit haben.

Ciao
Walter
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Re: Stabi VA 911

#7 Beitrag von Dre » 2015-05-14 20:03:10

Servus Walter,
und wie ist die Geschichte mit Deinem Stabi ausgegangen ?
Waren beide gleich " ausgeschlagen " ?
Bei mir hat sie der TÜV auch beidseitig bemängelt.
Neu, sonst keine Plakette > keine Zulassung > kein Urlaub...
Werde wohl beide Seiten erneuern müssen...

LG Dre

Ulrich
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Re: Stabi VA 911

#8 Beitrag von Ulrich » 2015-05-17 20:40:20

Hallo Walter,

schlage mal kräftig mit dem Hndballen unter das Lager. Wenn ein lautes metallisches Geräusch hörbar ist, das Lager tauschen. Ist kein großer Aufwand.
Gruß Ulrich

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