fremde Geräusche aus dem Motor

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Euer Ehren
infiziert

fremde Geräusche aus dem Motor

#1 Beitrag von Euer Ehren » 2013-08-06 23:24:56

Hallo Leute,

bin diese Woche mit Familie und Hano zum Badesee gedüst.
Es war saumäßig heiß und wir hatten alle gute Laune, bis der Hano urplötzlich angefangen hat zu klappern als wolle er sich zerlegen!
Hat sich angehört als wäre ein Keilriemen ab und geht noch ein paar mal mit im Kreis rum!
Allerdings sind alle Riemen o.k!!

Dann habe ich auf ein loses Blech getippt --> Fehlanzeige, alles fest!

Mir kam dann langsam der böse Gedanke das irgendein Lager sich verabschiedet haben könnte :eek:
Was diese Vermutung aber entkräftete war der unveränderte Öldruck!

Wir sind dann weitergefahren und das böse Geräusch ist immer ab dem mittleren Drehzahlbereich aufgetaucht!
"untenrum" war keine Veränderung zu hören!

Zu Hause hab´ich dann gründlicher nachgesehen aber auch nix auffälliges gefunden.

Habe das Öl abgelassen und mit den Fingern darin rumgefischt. Außer ein paar Ölkohlestückchen war nichts zu finden.

Seit ich das neue Öl drin hab wurde das Geräusch leiser, und inzwischen kann ich es nur noch bei genauem hinhören ausmachen!

Ich könnte jetzt sagen "was von allein kommt, geht auch von allein" aber irgendwie gefällt mir das Ganze nicht!

Werde den Kompressor noch unter die Lupe nehmen. Vielleicht ist bei dem das Pleuellager am Ar...?
der hat allerdings nichts von dem neuen Öl abbekommen .... :huh:

Kann denn das Rootsgebläse auch solche Geräusche Verursachen?
Mein Bett hat Allrad!

AL28
Forumsgeist

Re: fremde Geräusche aus dem Motor

#2 Beitrag von AL28 » 2013-08-07 3:14:41

Hallo
von der Beschreibung her könnte es ein begonnener Pleullager schaden sein .
An Anfang hört man ihn nur bei heißen Motor und kalt nicht .
Aber bei einen AL kann so viel Geräusche machen , also mach dich nicht verrückt .
Mach halt mal die Ölwanne weg und sehe nach ,
Gruß
Oli

LutzB
Trucker-Urgestein

#3 Beitrag von LutzB » 2013-08-07 7:13:39

Vor langer, langer Zeit hatte ich so was (ähnliches?) auch mal. Geräusche wie ein Pleuellagerschaden. Nach langer Suche stellte sich heraus, dass sich die Hohlschraube der Ölsteigleitung im Zylinderkopf gelöst hatte. Wieder gut verschraubt war sofort Ruhe.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Freddy
abgefahren

#4 Beitrag von Freddy » 2013-08-08 10:36:56

Bei mir hatte sich mal die "Schleife" der Luftleitung an der Spritzwand in Schwingung versetzt und im Fahrerhaus tierisch gelappert je nach Motorvibration.... n stück Pappe hintergeklemmt und für Jahre war ruhe :-D

Freddy

Kaleun
Selbstlenker

#5 Beitrag von Kaleun » 2013-08-08 10:41:03

Bei mir verschiebt sich manchmal der Kotflügel...das klappert dann auch wie sau.
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

LutzB
Trucker-Urgestein

#6 Beitrag von LutzB » 2013-08-08 10:54:42

Kaleun hat geschrieben:Bei mir verschiebt sich manchmal der Kotflügel...das klappert dann auch wie sau.
Der Kotflügel? Oder meinst Du die seitlichen Motorabdeckungen?

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Kaleun
Selbstlenker

#7 Beitrag von Kaleun » 2013-08-08 11:11:07

LutzB hat geschrieben:
Kaleun hat geschrieben:Bei mir verschiebt sich manchmal der Kotflügel...das klappert dann auch wie sau.
Der Kotflügel? Oder meinst Du die seitlichen Motorabdeckungen?

Lutz
Nagut, ich meine natürlich die seitliche Motorabdeckung :D
Gruss
Basti

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sie nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen.

Euer Ehren
infiziert

#8 Beitrag von Euer Ehren » 2013-08-09 9:24:16

Hallöchen,

erstmal danke für die Tips!
Hab´inzwischen alles gecheckt, aber immernoch keine Veränderung! :(

@ Oli
Ölwanne muß ich noch abschrauben.
Wie stelle dann ich einen (beginnenden) Lagerschaden fest?

Gruß

Jürgen
Mein Bett hat Allrad!

Freddy
abgefahren

#9 Beitrag von Freddy » 2013-08-09 12:41:33

Du guckst ob die Kurbellager (zwischen Pleul und Kurbelwelle) Spiel aufweisen, meißt kann man das schon händisch erfühlen.
Wenn nicht bleiben noch die Kurbelwellenlager (zwischen Kurbelwelle und Motorblock)
hier etas schwerer zu erfühlen, da mehrfach gelagert.

Eindeutige Indizien sind "Plättchen" wie Alufolie in der Ölwanne oder die seitlich aus den Lagerschalen quellen.

Hast du was vergleichbares im Öl gehabt?

Was sagt dein Öldruck?

Gruß
Freddy

Freddy
abgefahren

#10 Beitrag von Freddy » 2013-08-09 12:47:05

Ach hattest du ja geschrieben, sry

Was sagt denn dein Ventiltrieb? unter dem Ventildeckel alles gut? Ventile eingestellt? Bei nem Kumpel hatte sich mal der Ventilteller in den Brennraum verabschiedet...

Freddy

LutzB
Trucker-Urgestein

#11 Beitrag von LutzB » 2013-08-09 13:22:37

Defekte Einspritzdüsen können auch für eine beachtliche Geräuschkulisse sorgen, die sich auch schon mal nicht von mechanischen Geräuschen unterscheiden lässt.
Freddy hat geschrieben:Wenn nicht bleiben noch die Kurbelwellenlager (zwischen Kurbelwelle und Motorblock)
Bei einem Hauptlagerschaden hast Du nicht diese typischen Klopfgeräusche, wie Du sie bei einem
Pleuellagerschaden hast.

Lutz

AL28
Forumsgeist

#12 Beitrag von AL28 » 2013-08-09 17:57:35

Hallo
Wen deine Lagerschalen etwa so aussehen .
Bei einen begonnenen wirst du noch kein großes Spiel merken . Prüfe aber erst mal die andern möglichen Ursachen , immer erst beim einfachen anfangen .
Gruß
Oli

schmuddel
Schrauber

#13 Beitrag von schmuddel » 2013-08-10 12:07:01

Guck mal nach dem Ventilspiel !!!!!

gruß
schmuddel
„Jeder Idiot kann mit einer Krise fertig werden. Aber das alltägliche Leben, Tag für Tag, das macht dich fertig.
"Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Albert Einstein

Freddy
abgefahren

#14 Beitrag von Freddy » 2013-08-11 10:09:42

würd ich auch sagen, guck erstmal "oben rum" und versuch das geräusch zu lokalisieren auch im bereich anbauteile, blech (motorhaube?) motorhalter,.... wie hier schon beschrieben.

An einen Lagerschaden glauber ich persönlich laut deiner beschreibung nich, aber habs ja auch nicht gehört.
Wie ebenfalls schon beschrieben neigt der Hanomag ja gerne dzu viel radau um nix zu machen....
(wenns wieder erwarten doch die Kurbellager sein sollten, dann schnell wechseln bevor die kurbelwelle was abbekommt)

Viele Grüße
Freddy

Antworten