Visum hier beantragen (Transit o Tourist?) für Zambia dann in den Flieger und runter.
Dort am Zielort - in die Botschaft des nächsten Landes, DRC, dort erneut ein Visum
ausstellen lassen.
Geht das denn oder schicken sie mich nach Berlin, weil ich hier meinen Wohnsitz habe?
Servus,
funktioniert so nicht ganz. Leider stellen immer mehr Länder nur noch Visas im Heimatland aus, zum Teil mit Besuchspflicht auf der Botschaft (z.B Nigeria).
Du fährst ja quasi an Ghana vorbei, wirklich nett aber Visa auch nur zu Hause ...
Angola ist unterwegs nahezu unmöglich und selbst hier schon schwierig.
Für deine Liste gilt auf jeden Fall für DRC und Nigeria - zu Hause!
Wenn du in Berlin wohnst bietet sich das ja eh an.
Ansonsten würde ich beim Visarun unterwegs probieren wenigstens die nächsten 2 Visas zu bekommen und wenn sich die Möglichkeit bietet auch nicht unbedingt erst im Land davor, denn die Entscheidungsfindung der afrikanischen Botschaften ist manchmal etwas undurchsichtig und auch von Botschaft zu Botschaft nicht unbedingt gleich.
Für unerwartete Problemfälle bietet es sich an zu Hause einen Zeitpass zu deponieren, mit dem eine Person deines Vertrauens dann, selbst oder über einen Visaservice, ein Problemvisum beantragen kann.
Ansonten gilt: Ruhe bewahren, du landest schon nicht im Topf. Auf der angepeilten Strecke bietet es sich aber an zumindest ein paar Brocken Französisch zu sprechen.
Viel Spass und eine spannende Reise
Bernd