Albanien - jetzt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Ruinenpeter
neues Mitglied

Albanien - jetzt

#1 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-04-25 19:34:08

Wir trödeln gerade durch die griechischen Berge und werden wohl 27/28 April die Grenze nach Albanien überschreiten. Wer dort unterwegs ist kann sich ja mal melden, bzw wenn jmd einen Spot weiß wo man unbedingt hin muss sind wir für Info dankbar. Habe letzte Woche einen IVECO ?? mit KTM Aufschrift die Fähre bei Igoumenitsa verlassen sehen.

Die Krüge hoch Caro & Peter
Der User, der sein Samsung-Android-Handy irgendwann an die Wand klatscht.

http://www.der-postillon.com/2013/01/la ... -nach.html

Garfield
Forumsgeist

Re: Albanien - jetzt

#2 Beitrag von Garfield » 2013-04-25 19:55:18

Der Magirus mit dem KTM Schriftzug dürfte hier bekannt sein und wenn ich mich nicht irre v. Hamburg aus gestartet sein , Ziel Albanien.

Gruß Garfield

franz_appa
Allrad-Philosoph

#3 Beitrag von franz_appa » 2013-04-25 20:47:06

Hi Ihrs
Albanien ist total genial.
Schau mal hier im Forum gibbet etliche threads (auch von uns) zu Albanien - da sind einige Ziele / Routen genannt die lohnenswert sind...

Viel Spaß euch

... und danach dann hier Fotos einstellen !!

Greets
natte
on stage:
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
31.07. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Hachenburg Stadtfest
15.08. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Rheinbach Himmeroder Hof

Ruinenpeter
neues Mitglied

#4 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-04-26 10:47:33

Na dann, auf gehts. Kenne Albanien nur mit dem Moped und das vor fast zehn Jahren. Damals waren die Strassenverhältnisse das was man "eine Reise wert" bezeichnen würde... Habe mir eure Threads angesehen, wahrscheinlich hat sich da zwischenzeitlich auch viel geändert in Richtung Flüsterasphalt mit EU-Sternen drumrum. Werde dann mal berichten...

marcus70
Schrauber

#5 Beitrag von marcus70 » 2013-04-26 20:39:23

Hi,
gut daß man in Albanien den Flüsterasphalt noch sehr gut umfahren kann :D
Liebe Grüße und viel Spaß
Marcus

Bad Metall
abgefahren

#6 Beitrag von Bad Metall » 2013-04-27 10:35:49

Flüsterasphalt mit EU-Sternen drumrum
Sterne gibts zwar nicht drumrum, aber fehlende Gullideckel mittendrin ;)

Viel Spaß
Bernd

Ruinenpeter
neues Mitglied

#7 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-05-16 22:49:05

So sind wieder daheim, nach 4000 Kilometer mit dem MVV um viertel nach acht. Zulassungsstelle hat mir das Kennzeichen M-VV-2015 verpasst... (Für Nichtmünchner MVV = Münchner-Verkehrs-Verbund). Reisezeit war ideal von Anfang April bis Mitte Mai, da wirklich alles noch leer ist, selbst in Kroatien keine Stellplatzprobleme. In Mostar haben wir auf dem Parkplatz vom Bürgermeister übernachtet... Gelernt habe ich u.a. das die Dieselpreise in Albanien, Montenegro, Bosnien und Kroatien an allen Tankstellen immer gleich sind, derzeit 1,22 Euro. Lek, Bosnische Mark und Kuna umrechnen kommt immer das gleiche raus. Preise vergleichen lohnt also nicht. Die Menschen in Albanien sind noch immer sehr sehr nett, gastfreundlich usw. Null schlechte Erfahrungen. Blöderweise habe ich mein Kamerakabel vergessen, sonst hätte ich unterwegs mal was eingestellt. Hier noch ein paar Bilder, vielleicht schreibe ich später noch einen kleinen Bericht mit Geodaten usw. Fähre bis Patras (einfach 279 Euro inkl Kabine!!) dann Albanien und über die kroatische Küste wieder hoam.
Dateianhänge
Gleich kommt Winnetou um die Ecke
Gleich kommt Winnetou um die Ecke
Albanischer Ölwechsel für 14 Euro. Öl selbst mitbringen. Man beachte das Augenpaar über der Achse.
Albanischer Ölwechsel für 14 Euro. Öl selbst mitbringen. Man beachte das Augenpaar über der Achse.
Das übliche
Das übliche
Wohntruck albanisch
Wohntruck albanisch
Hier war dann endgültig Schluss. Zwei nicht isolierte Kabel parallel zur Straße, da geht auch mit anheben nichts mehr. Es sei denn das Dorf liegt im Dunkeln. Ein Tag umsonst im Schritttempo - umgedreht.
Hier war dann endgültig Schluss. Zwei nicht isolierte Kabel parallel zur Straße, da geht auch mit anheben nichts mehr. Es sei denn das Dorf liegt im Dunkeln. Ein Tag umsonst im Schritttempo - umgedreht.
Und dann überholt dich eine albanische Familie inklusiv Opa und 2 Kleinkindern im Peugeot 205...
Und dann überholt dich eine albanische Familie inklusiv Opa und 2 Kleinkindern im Peugeot 205...
Die Fähre nach Butrint. Unsere 9 Tonnen hat sie verkraftet, angeblich bis 20 Tonnen. Ich würde dem nicht trauen, hatte schon Schiss das Ding schnappt um und wir schwimmen Kiel oben...
Die Fähre nach Butrint. Unsere 9 Tonnen hat sie verkraftet, angeblich bis 20 Tonnen. Ich würde dem nicht trauen, hatte schon Schiss das Ding schnappt um und wir schwimmen Kiel oben...
Dieser Ziegenschädel hat 4000 Kilometer gehalten und steckt noch immer im Kühler...
Dieser Ziegenschädel hat 4000 Kilometer gehalten und steckt noch immer im Kühler...
P1010119-klein.jpg

feuerstein
infiziert

#8 Beitrag von feuerstein » 2013-05-17 9:37:28

ha, die fähre! :cool:
sind wir auch am 14.05. gefahren. allerdings richtung griechenland. müssen uns in albanien wohl knapp verpasst haben.

Ruinenpeter
neues Mitglied

#9 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-05-17 9:45:29

feuerstein hat geschrieben:ha, die fähre! :cool:
sind wir auch am 14.05. gefahren. allerdings richtung griechenland. müssen uns in albanien wohl knapp verpasst haben.
Uns hat der Fährmann 10 Euro abgenommen und 100 Leki für 1 Euro gerechnet. Das war aber auch der einzige, der mich etwas genervt hat.. Nehmt ihr die Fähre zurück?

Bad Metall
abgefahren

#10 Beitrag von Bad Metall » 2013-05-17 12:20:02

Hi Peter und Caro

Schön, das es Euch in Albanien gefallen hat. Ist zwar manchmal ärgerlich, wenn man umdrehen muß,
dafür wird man dann anderweitig belohnt. ;)

Unsere Hilfslieferung vor ab nach Albanien habe ich Dienstag gebucht. :angel:

Fähre geht am 8.06. :blume:

Mit dem Transit , Schlafsack und Zelt für 2 Wochen. Ist diesesmal ziemlich Basic, aber sicher auch
ein tolles Erlebnis. Sind gerade noch dabei, das ganze Zoll, Spenden, Übersetzungsgedöns zu erledigen.... :blush:

Gruß Bernd

Ruinenpeter
neues Mitglied

#11 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-05-17 15:04:06

Bad Metall hat geschrieben:Hi Peter und Caro

Schön, das es Euch in Albanien gefallen hat. Ist zwar manchmal ärgerlich, wenn man umdrehen muß,
dafür wird man dann anderweitig belohnt. ;)

Unsere Hilfslieferung vor ab nach Albanien habe ich Dienstag gebucht. :angel:

Fähre geht am 8.06. :blume:

Mit dem Transit , Schlafsack und Zelt für 2 Wochen. Ist diesesmal ziemlich Basic, aber sicher auch
ein tolles Erlebnis. Sind gerade noch dabei, das ganze Zoll, Spenden, Übersetzungsgedöns zu erledigen.... :blush:

Gruß Bernd
Servus Bernd,
mit dem Transit heißt mit dem Ford Transit? Was ist mit deinem Wahnsinns Steyr? Der muss daheim bleiben? Ich hätte hier auch noch so ein Projekt aufgegabelt - in Albanien - von dem ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Nennen wir es mal Projekt "Kieswerk Albanien" ein Drama nahezu biblischen Ausmaßes wie ich finde. Auf 42.015305,19.624017 zu finden und übrigens ein sehr gelungener Platz zum Übernachten.

Der Reihe nach:
1. Zef war 6 Jahre in England und hat gearbeitet und gespart.
2. Zef hat sich einen claim gekauft um dort Gestein zu brechen und zu verarbeiten.
3. Zef hat sein Gespartes in die Förderanlage, Strom, Erschließung usw. gesteckt. Der Bagger zur Förderung kam wohl von außerhalb, genau verstanden habe ich es leider auch nicht.
4. Zef sitzt auf etwa 1 Million Tonnen Gestein, zum Fördern braucht er einen Bagger mit Meissel in der Kategorie 30 Tonnen und 4 Tonnen Meissel.
5. Zef hat kein Geld für einen Bagger, also hievt er die Gesteinsbrocken händisch in den LKW. Dabei helfen ihm seine beiden (sehr netten) Kinder.
6. Zef hat schon über die GTZ und wer weiß wen alles probiert einen Kredit zu bekommen - nix geht.

Dummerweise habe ich auch gerade keinen Bagger im Garten stehen... Zef würde auch Partnerschaften eingehen und da er ziemlich frustriert ist, würde er sicherlich auch in jede Richtung verhandeln. Vielleicht hat ja jmd. Interesse? Schaut euch mal die Bilder an. Den LKW hatte ich zuerst für einen übrig gebliebenen Schrotthaufen angesehen, bis Zef plötzlich mit dem Ding rumgekurvt ist.
Dateianhänge
Im Bild links der Steinbruch, im Hintergrund die Anlage
Im Bild links der Steinbruch, im Hintergrund die Anlage
Der Meister. Hat sich noch extra einen Bauhelm geholt fürs Foto
Der Meister. Hat sich noch extra einen Bauhelm geholt fürs Foto
Hier die Verfüllung
Hier die Verfüllung
Anlage in Aktion
Anlage in Aktion
Beim Entladen, rechts die Kids
Beim Entladen, rechts die Kids
Die Starterbatterie, schon sehr alt wie Zef erklärt.
Die Starterbatterie, schon sehr alt wie Zef erklärt.
Der vermeintliche Schrotthaufen
Der vermeintliche Schrotthaufen
So einen Haufen schafft Zef täglich, davon lebt er wohl irgendwie
So einen Haufen schafft Zef täglich, davon lebt er wohl irgendwie

Bad Metall
abgefahren

#12 Beitrag von Bad Metall » 2013-05-17 22:37:56

Hallo Peter
Ich hätte hier auch noch so ein Projekt aufgegabelt - in Albanien - von dem ich nicht weiß, was ich damit anfangen soll. Nennen wir es mal Projekt "Kieswerk Albanien" ein Drama nahezu biblischen Ausmaßes wie ich finde. Auf 42.015305,19.624017 zu finden und übrigens ein sehr gelungener Platz zum Übernachten.
Würde ich gerne, aber da fehlt mir bzw. uns das Geld. Wir haben mit unserer Schule schon genug Fahrerei und Schreibkram zu erledigen. Von den ganzen Übersetzungen ins Albanische ganz zu Schweigen.

Das ist sowieso der reine Stempe- und Behördenwahnsinn :wack:

Aber es geht voran :totlach:

Wir fahren mit Ford Transit. Hoch und Lang. An Bord 12 Schultische 24 Stühle, 2 Öfen, wenn der Transport zu uns klappt.
2 Schultafeln ( 1 fehlt noch ). Dann ist die Fuhre voll. Steyr bleibt im Stall und wir dann im August zum Einstz kommen.
Wer Interesse hat kann ja mal bei Johanson ins Forum schaun

Wir dieses mal etwas spartanischer . Schlaftsack und Isomatte. :lol:

Vor Ort werden wir noch Fenster für die Schule bestellen, die wir mit den Eltern dann im August einbauen werden.

Gruß Bernd

Ruinenpeter
neues Mitglied

#13 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-05-17 22:58:15

Gib doch mal bitte einen link für Johanson??!! Danke

TobiasXY
Forumsgeist

#14 Beitrag von TobiasXY » 2013-05-17 23:15:50

Ruinenpeter
neues Mitglied

#15 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-05-17 23:23:06

Danke...

Ruinenpeter
neues Mitglied

#16 Beitrag von Ruinenpeter » 2013-05-17 23:33:32

Haben hier auch ein paar von den "Schurken" getroffen. Gute Jungs!!
Dateianhänge
P1010567-klein.jpg

feuerstein
infiziert

#17 Beitrag von feuerstein » 2013-05-18 13:40:22

Ruinenpeter hat geschrieben:
feuerstein hat geschrieben:ha, die fähre! :cool:
Uns hat der Fährmann 10 Euro abgenommen und 100 Leki für 1 Euro gerechnet. Das war aber auch der einzige, der mich etwas genervt hat.. Nehmt ihr die Fähre zurück?

ja die 10 euro haben wir auch bezahlt. zurück wird der weg wohl ein anderer sein. wir sind aktuell in lefkada und dann geht es erst mal weiter richtung iran.

Antworten