Hallo,
kann mir jemand sagen, wie lang der Aufbau, auf einem LAF 1113 B/42 mit dem 6 Mann Haus sein darf?
Ich meine, damit der Rampenwinkel noch akzeptabel ist. Richtig schweres Gelände wird er nicht bekommen.
Gruß Jens
Koffer auf 1113 B/42
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24912
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Koffer auf 1113 B/42
... für diese seltene Kombination aus kurzer Doka und langem Radstand sollten 4,5 m Koffer passen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Re: Koffer auf 1113 B/42
Ist das nicht die Kombination von den Pirxens?
Eine Länge von 4,50m passt wahrscheinlich, sieht aber nicht mehr 100% stimmig aus. Das ist ungefähr die länge von unserem Koffer auf dem Mercur (Einzelkabine + 4,20m Radstand).
Gruß...
Eine Länge von 4,50m passt wahrscheinlich, sieht aber nicht mehr 100% stimmig aus. Das ist ungefähr die länge von unserem Koffer auf dem Mercur (Einzelkabine + 4,20m Radstand).
Gruß...
Re: Koffer auf 1113 B/42
Danke,
so ca. hatte ich das auch vermutet.
Die Kombi. ist echt selten, habe aber beim Osterfeuer vor dem Ding gestanden und fand den richtig gut.
Gruß Jens
so ca. hatte ich das auch vermutet.
Die Kombi. ist echt selten, habe aber beim Osterfeuer vor dem Ding gestanden und fand den richtig gut.
Gruß Jens
Re: Koffer auf 1113 B/42
Hallo Jens,
anbei ein Bild vom 1113er mit 4,20m Radstand und 4,13m Koffer; Pirx sein Koffer misst ca. 3,74m.
Gruß
Hendrik
anbei ein Bild vom 1113er mit 4,20m Radstand und 4,13m Koffer; Pirx sein Koffer misst ca. 3,74m.
Gruß
Hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 17889
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: Koffer auf 1113 B/42
Hallo Jens,
wir haben ja (wie oben schon verlinkt) selbst einen LA1113B mit 4,20 m Radstand und Staffelkabine. Als maximale Kofferlänge würde ich etwa 4 Meter ansehen.
Du schreibst von Rampenwinkel. Der hat aber mit der Kofferlänge nichts zu tun, vermutlich meinst Du den hinteren Böschungswinkel.
Bei Hendrik's 4,13-m-Koffer liegt die Mitte des Koffers schon hinter der Hinterachse, man sollte also der Gewichtsverteilung sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Außerdem wäre mir persönlich hier der hintere Böschungswinkel schon zu schlecht.
Bei unserem 3,70-m-Koffer liegt die Mitte des Koffers noch leicht vor der Hinterachse, was mir besser gefällt. Mit auf Original-Länge gekürztem Rahmen (Rahmenverlängerung des Feuerwehr-Herstellers abgeflext) und Reifen 12,00R20 erreichen wir gerade so eben 30° hinteren Böschungswinkel. Damit kann ich bei einem Reisefahrzeug leben, für Truck-Trial in der Kiesgrube wäre mehr wünschenswert.
Pirx
wir haben ja (wie oben schon verlinkt) selbst einen LA1113B mit 4,20 m Radstand und Staffelkabine. Als maximale Kofferlänge würde ich etwa 4 Meter ansehen.
Du schreibst von Rampenwinkel. Der hat aber mit der Kofferlänge nichts zu tun, vermutlich meinst Du den hinteren Böschungswinkel.
Bei Hendrik's 4,13-m-Koffer liegt die Mitte des Koffers schon hinter der Hinterachse, man sollte also der Gewichtsverteilung sehr viel Aufmerksamkeit schenken. Außerdem wäre mir persönlich hier der hintere Böschungswinkel schon zu schlecht.
Bei unserem 3,70-m-Koffer liegt die Mitte des Koffers noch leicht vor der Hinterachse, was mir besser gefällt. Mit auf Original-Länge gekürztem Rahmen (Rahmenverlängerung des Feuerwehr-Herstellers abgeflext) und Reifen 12,00R20 erreichen wir gerade so eben 30° hinteren Böschungswinkel. Damit kann ich bei einem Reisefahrzeug leben, für Truck-Trial in der Kiesgrube wäre mehr wünschenswert.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.