Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Moderator: Moderatoren
Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Sachen gibt es .... hatte den Magirus wegen Bremsproblemen in der Werkstatt dabei wurde das noch gefunden , siehe Foto.Der Meister meint es könnte die Entlüftung der Achse verstopft sein und sich deswegen der Druck seinen Weg sucht . Wie ist die Entlüftung aufgebaut , ist das nur ein Stück Rohr mit Pilz drauf oder ist da noch irgend was drin ?Muß das demnächst mal zerlegen und wüßte gerne vorher was mich erwartet .
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Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Pilz einfach tauschen,
Achse,Diff auf Wasser kontrollieren!
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Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.
aber ich konnte ihn schon riechen.
Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Der Entlüftungspilz ist eigentlich ein federbelastetes Rückschlagventil, das bei ca 0,5 bar öffnet.
Die Verschlußkugeln rosten gerne mal fest und es baut sich Druck in der Achse auf.
Mit Preßluft und etwas Kriechöl durchblasen und wieder einbauen.
mfg
Sico
Die Verschlußkugeln rosten gerne mal fest und es baut sich Druck in der Achse auf.
Mit Preßluft und etwas Kriechöl durchblasen und wieder einbauen.
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- Ulf H
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Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
...im Pilz sollte ein Ventil sitzen ... wohl eine federbelastete Kugel, die kann schon mal festgehen ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
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Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Pilz einfach tauschen,
Achse,Diff auf Wasser kontrollieren!
Gibt es den Pilz noch bei Iveco oder wo bekomme ich den ?
Garfield
Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Hm, dass der Überdruck den ganzen Ring rausdrückt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Grüße,
Andreas
Grüße,
Andreas
Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Mein alter Mercurpilz: Die Kugel klappert nach dem Ausbau beim kräftigen Schütteln. Dafür war aber auch Rostlöser nötig.
Udo
Udo
Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
An die Achse passen auch normale verschraubungen von Luftleitungen.
Daran kannst Du dann Tecalanrohr schrauben und den Pilz ganz weglassen.
So hast Du die Entlüftungen gleich mit hochgelegt.
Grüße
Oli
Daran kannst Du dann Tecalanrohr schrauben und den Pilz ganz weglassen.
So hast Du die Entlüftungen gleich mit hochgelegt.
Grüße
Oli
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Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Hallo Garfield,
irgendwie sieht das komisch aus bei Dir. Der Mercur hat eine sehr ähnliche, wenn nicht die gleiche HA-Nabe. Der Simmerring ist ein blechverstärkter und sollte nur durch einen massivsten Lagerschaden von seiner Stelle wegzubewegen sein. Ich behaupte jetzt mal, dass der auch mit 8 Bar Überdruck da nicht wegfliegt. Zum Anderen ist da noch der Topf ohne Boden, der dazu dient, doch mal durch den Simmering entfleuchtes Öl über 2 Bohrungen in der Nabe an die Aussenseite zu geleiten. Ich weiss aber bei Leibe nicht, was das für ein Ringerl ist, das da bei Dir unmotiviert rumhängt.
Um da ranzukommen musst Du die Steckachse ziehen, nach Entsicherung die Kronenmuttern lösen, die die Nabe halten, mit der umgedrehten Steckachse die Nabe abziehen, dann kommst Du an Topf ohne Boden und Simmerring.
Grüsse ... Simon
irgendwie sieht das komisch aus bei Dir. Der Mercur hat eine sehr ähnliche, wenn nicht die gleiche HA-Nabe. Der Simmerring ist ein blechverstärkter und sollte nur durch einen massivsten Lagerschaden von seiner Stelle wegzubewegen sein. Ich behaupte jetzt mal, dass der auch mit 8 Bar Überdruck da nicht wegfliegt. Zum Anderen ist da noch der Topf ohne Boden, der dazu dient, doch mal durch den Simmering entfleuchtes Öl über 2 Bohrungen in der Nabe an die Aussenseite zu geleiten. Ich weiss aber bei Leibe nicht, was das für ein Ringerl ist, das da bei Dir unmotiviert rumhängt.
Um da ranzukommen musst Du die Steckachse ziehen, nach Entsicherung die Kronenmuttern lösen, die die Nabe halten, mit der umgedrehten Steckachse die Nabe abziehen, dann kommst Du an Topf ohne Boden und Simmerring.
Grüsse ... Simon
Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Hallo Garfield,
und da ist kein Spiel in der Achse, dass den Ring rausgedrückt hat?
Die wenige Luft darin, die ja auch noch gut zu komprimieren ist, hat den ehr nicht abgedrückt.
Die Entlüftungen zu verlängern halte ich für eien gute Idee denn wenn die Achse mal taucht und vorher gut warm war, zieht der Unterdruck entstehend durch die Abkühlung das Wasser durch den Pilz rein.
Grüße, Ingolf
und da ist kein Spiel in der Achse, dass den Ring rausgedrückt hat?
Die wenige Luft darin, die ja auch noch gut zu komprimieren ist, hat den ehr nicht abgedrückt.
Die Entlüftungen zu verlängern halte ich für eien gute Idee denn wenn die Achse mal taucht und vorher gut warm war, zieht der Unterdruck entstehend durch die Abkühlung das Wasser durch den Pilz rein.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !
- Ulf H
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- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
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Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
... der rumvagabundierende Ring ist doch ein Blechteil und keine Dichtung, jedenfall soweit ich das auf dem Bild sehe ... sollte der nicht am Bremsenträger angewachsen sein und zusammen mit dem Absatz in der Nabe eine Art Labyrinthdichtung bilden ... wenn die Achse mit der vom Mercur identisch ist, so hätte ich wohl noch Teile dafür ...
Gruss Ulf ... Spätwinter mögen die D-Magiren anscheinend nicht, da werden die öfters krank ...
Gruss Ulf ... Spätwinter mögen die D-Magiren anscheinend nicht, da werden die öfters krank ...
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Re: Wie geht das ?Dichtring raus gedrückt , Magirus 130 D
Ich seh schon ich hab zu wenig geschrieben , der Schaden wurde in einer LKW Werkstatt entdeckt als man die Bremstrommel wegen eines anderen problems runter hatte . Der Dichtring wurde gewechselt . Jetzt ist im Momment wieder alles okay , nur wie auch Euch ist mir nicht klar warum das passiert ist .Ich hab nur noch ein Foto von der anderen Seite (Blick von vorne nach hinten) Ich war leider nicht dabei als der Schaden gefunden und repariert wurde.
Garfield
Garfield