Urlaubsbericht"Großfamilie"Kroatien 2011
Moderator: Moderatoren
Re: Urlaubsbericht"Großfamilie"Kroatien 2011
Hallo Fritze,
das ist mir ja peinlich aber den Radstand kenn ich grad auswendig nicht.
Das Fahrzeug stammt vom THW und hat die kleine Doka, hat also 7 Sitzplätze.
Der Aufbau ist ein sogenanter FM2 Shelter der Bundeswehr und ist ca. 425 cm lang.
Unser ist ein Zeppelin Shelter , es gibt noch einen mit den gleichen Abmessungen von Dornier. Vor - und Nachteile muß jeder für sich abwägen.Einziger Nachteil dieser Kombi ist das Gewicht. Auf echte 7.49t ist der nicht zu bringen. Wir fahren Reisefertig mit ca 9,2t.Ein kleiner Umbaubericht ist hier zu lesen.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=20533
Gruß
Vossi
das ist mir ja peinlich aber den Radstand kenn ich grad auswendig nicht.
Das Fahrzeug stammt vom THW und hat die kleine Doka, hat also 7 Sitzplätze.
Der Aufbau ist ein sogenanter FM2 Shelter der Bundeswehr und ist ca. 425 cm lang.
Unser ist ein Zeppelin Shelter , es gibt noch einen mit den gleichen Abmessungen von Dornier. Vor - und Nachteile muß jeder für sich abwägen.Einziger Nachteil dieser Kombi ist das Gewicht. Auf echte 7.49t ist der nicht zu bringen. Wir fahren Reisefertig mit ca 9,2t.Ein kleiner Umbaubericht ist hier zu lesen.
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 16&t=20533
Gruß
Vossi
Hallo Tom,
na das nenn ich mal ne zügige Antwort.
mich hat jetzt verwirrt warum bei Dir im Profil auch "Überholer" steht genau wie bei Vossi.
Der 170`den ich anschaffen möchte hat nur 3,2 meter radstand und nach der Formel Überhang gleich 0.6xRadstand die ich hier im Forum gefunden hab, hab ich nicht viel Platz nach hinten. wenn ich mich nicht ganz verhauen hab bleiben da für den Aufbau runde 3,2 m über . und in der Länge find ich bisher nichts brauchbares. Wobei ich seit Tagen vergeblich nach massen des LAK 1 der NVA suche, Wohlwissend das die sogut wie nicht verfügbar sind.
Falls du aus deiner Erfahrung eine Idee in diese Richtung hast .....
mit den sogenannten Sheltern kenn ich mich nicht aus.
Gruss Fritze
na das nenn ich mal ne zügige Antwort.
mich hat jetzt verwirrt warum bei Dir im Profil auch "Überholer" steht genau wie bei Vossi.
Der 170`den ich anschaffen möchte hat nur 3,2 meter radstand und nach der Formel Überhang gleich 0.6xRadstand die ich hier im Forum gefunden hab, hab ich nicht viel Platz nach hinten. wenn ich mich nicht ganz verhauen hab bleiben da für den Aufbau runde 3,2 m über . und in der Länge find ich bisher nichts brauchbares. Wobei ich seit Tagen vergeblich nach massen des LAK 1 der NVA suche, Wohlwissend das die sogut wie nicht verfügbar sind.
Falls du aus deiner Erfahrung eine Idee in diese Richtung hast .....

mit den sogenannten Sheltern kenn ich mich nicht aus.
Gruss Fritze
Hallo Vossi,
ihr seid hier wirklich alle Flott unterwegs.....danke dafür.
du hast die kleine Kabine das erklärt warum bei dir ein Shelter draufpasst.....im Grunde hast du recht die kleine reicht ja auch .....Ich werd mal sehen was verfügbar ist wenn ich so weit bin. Zur Zeit muss ich ncoh ein wenig sparen da es dem Unternehmen in dem ich arbeite leider nicht besonders gut geht......ich nutze die Zeit in der ich noch nicht handeln kann zur Planung. das ist sonst bei solchen Projekten nicht so meine Art . Normalerweise stürze ich mich da rein und sehe was draus wird. aber es kann auf keinen Fall schaden sich vorher zu informieren.
Vielen dank also für Deine Hilfe. Allein die Nennung der Namen der Shelter hat mir weitergeholfen. Zum Glück gibt es ja das Internet.
Vielen Dank also
Gruss Fritze
ihr seid hier wirklich alle Flott unterwegs.....danke dafür.
du hast die kleine Kabine das erklärt warum bei dir ein Shelter draufpasst.....im Grunde hast du recht die kleine reicht ja auch .....Ich werd mal sehen was verfügbar ist wenn ich so weit bin. Zur Zeit muss ich ncoh ein wenig sparen da es dem Unternehmen in dem ich arbeite leider nicht besonders gut geht......ich nutze die Zeit in der ich noch nicht handeln kann zur Planung. das ist sonst bei solchen Projekten nicht so meine Art . Normalerweise stürze ich mich da rein und sehe was draus wird. aber es kann auf keinen Fall schaden sich vorher zu informieren.
Vielen dank also für Deine Hilfe. Allein die Nennung der Namen der Shelter hat mir weitergeholfen. Zum Glück gibt es ja das Internet.
Vielen Dank also
Gruss Fritze
Hallo Vossi,
ich komm hier grade mit dem Versenden der PN nicht klar. meine Nachrichten landen zwar im Postausgang....müssten die nicht im Ordner gesendete liegen? wenn die alle bei dir ankommen denke ich das ich dich zugespamt hab. sorry dafür.
kannst du mir sagen woran ich sehe das die Nachrichten wirklich raus gegangen sind bzw. was ich dafür tun muss? nur die erste versendetet liegt auch im Ordner gesendete
Gruss Fritze
ich komm hier grade mit dem Versenden der PN nicht klar. meine Nachrichten landen zwar im Postausgang....müssten die nicht im Ordner gesendete liegen? wenn die alle bei dir ankommen denke ich das ich dich zugespamt hab. sorry dafür.
kannst du mir sagen woran ich sehe das die Nachrichten wirklich raus gegangen sind bzw. was ich dafür tun muss? nur die erste versendetet liegt auch im Ordner gesendete
Gruss Fritze
- magictom69
- süchtig
Servus Fritze,
also ein GAZ-Koffer würde Dir da auch sehr weit helfen.
Ist von den Abmaßen perfekt für dein Vorhaben und bezahlbar.
Gibt es recht häufig.
Gruß
Tom
also ein GAZ-Koffer würde Dir da auch sehr weit helfen.
Ist von den Abmaßen perfekt für dein Vorhaben und bezahlbar.
Gibt es recht häufig.
Gruß
Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"
"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde
„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“
- magictom69
- süchtig
guckst Du hier
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 201#p38777
hat der Pirx verbaut, lies mal durch
Es tat NIVEA als beim erstenmal...
Postausgang = gesendetFritze6 hat geschrieben:Hallo Vossi,
Gruss Fritze
Gesendete Nachrichten = gelesen
Klingt komisch, ist aber so

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.
Danke Tom .... mir scheint ich bekomme jetzt ordentlich Lektüre.
ich werde mir das alles mal zu Gemüte führen und die Beschaffbarkeit eines Solchen Koffers erkunden
vielen Dank für deine spontane schnelle Hilfe
Gruss Fritze
ich werde mir das alles mal zu Gemüte führen und die Beschaffbarkeit eines Solchen Koffers erkunden
vielen Dank für deine spontane schnelle Hilfe
Gruss Fritze
Ehm Danke Clemens , das hatte ich jetzt fast schon vermutet....ich bin übrigens noch in keinem anderen Foto so schnell und so freundlich unterstützt worden.
danke Jungs ich glaub hier bleib ich ....

Ha, noch einer der meint, er bleibt aus freiwillgen Stücken hierFritze6 hat geschrieben:Ehm Danke Clemens , das hatte ich jetzt fast schon vermutet....ich bin übrigens noch in keinem anderen Foto so schnell und so freundlich unterstützt worden.

Ich muß Dich leider enttäuschen, Du hast Dir einen Virus eingefangen, denn Allrad-LKW-Virus.

Trotzdem, herzlich willkommen hier

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
Also den Virus hab ich seit fast 20 Jahren in mir .....ich hab bei der Bundeswehr Unimog fahren dürfen.....ich hab mich um jede Fahrt gerissen.
hab mir zwischenzeitlich nen alten Traktor gekauft und bin damit rumgegurkt und hab daran geschraubt....tja und nun soll es was Anständiges werden!
Gruss Sven
hab mir zwischenzeitlich nen alten Traktor gekauft und bin damit rumgegurkt und hab daran geschraubt....tja und nun soll es was Anständiges werden!
Gruss Sven
Jetzt mal ne ganz andere Frage. Wie geht Ihr eigentlich mit den abwertenden Bemerkungen von anderen um ?
also wenn ich irgendjemanden erzähle was ich vorhab dann sehen die Gesichter ungefähr so aus
und es kommt spontan die Frage was ich damit möchte. war bei meinem Traktor genauso ....also bei meinem ersten jedenfalls.
aber was absolut super ist das meine Partnerin voll dafür ist ....das ist denke ich das Wichtigste oder?
Gruss
also wenn ich irgendjemanden erzähle was ich vorhab dann sehen die Gesichter ungefähr so aus

aber was absolut super ist das meine Partnerin voll dafür ist ....das ist denke ich das Wichtigste oder?
Gruss
- Wilmaaa
- Forenteam
Meinst Du, es sähe besser aus, wenn Du erzählst, dass Du in Deiner Freizeit Travestiekünstler bist oder Bonsais züchtest oder Wagnerarien singst?Fritze6 hat geschrieben:also wenn ich irgendjemanden erzähle was ich vorhab dann sehen die Gesichter ungefähr so aus![]()

Mach Dir ein dickes Fell

Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
- Pirx
- Säule des Forums
Hallo Fritze,magictom69 hat geschrieben:guckst Du hier
mein 15-seitiger Umbaubericht ist wahrscheinlich etwas zu viel Lektüre, wenn es nur um Informationen zu den "Russenkoffern" geht. Hier gibt es Wissenswertes zu diesen Koffern (baugleich in 3 Größen) in etwas kürzerer Form zu lesen:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =35&t=6725
Ich bin bisher recht zufrieden damit, habe aber noch keine Möbel drin.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Danke Pirx...ich schau es mir heute abend im Bett an. Bin heute Strohwitwer. 

Ich schöpfe daraus immer eine enorme Beruhigung: Je abwertender die Bemerkung und je größer der Vollpfosten gegenüber, desto größer die Sicherheit, mit diesem Menschen wenig Gemeinsamkeiten zu haben und desto geringer die Gefahr, ihn in meiner kostbaren Freizeit treffen zu müssenJetzt mal ne ganz andere Frage. Wie geht Ihr eigentlich mit den abwertenden Bemerkungen von anderen um ?

Erheiternd auch immer die Vorstellung, die abwertende Bemerkung würde links von mir gemacht, und zwar unmittelbar vor einem winterlichen Kaltstart

Jochen
P.S. Netter Urlaubsbericht übrigens!
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... solange die Partnerin für den Laster ist, ist alles o.k. abwertende Bemerkungen von "ausserhalb" gehen mir sowas von am Arsch vorbei ... wenn aber die Partnerin nicht (mehr) lasterbegeistert ist, steht Stress und oft auch eine unangenehme Ent-scheidung an ... ich persönlich kann mir ein Leben ohne Laster nicht mehr vorstellen, auch wenn mich meine beiden zur Zeit grad gewaltig nerven ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- rotertrecker
- abgefahren
@ Fritze: den 170er gibt es, mein ich, mit Radstand 3,2 m und 3,75 m, bei Vossi tippe ich auf den Langen.
der 3,20er ist recht selten.
Ich hab mit mal einen angeschsut und direkt verworfen für das Vorhaben "Familien-WoMo der etwas anderen Art", da bekommste einfach keinen ordenliche Koffer drauf!
Da ich vermeiden will, den großen Lappen zu machen, habe ich einen 90-16 vom THW gekauft, sehr große DoKa und immerhin 3,5 m Radstand.
Ich werde da einen Koffer als Ladung aufbauen, der darf dann einen Meter nach hinten überstehen...
Vom Aussehen sicher gewöhnungsbedürftig, aber Platz ist mir wichtiger.
Also, im Ernst, für 5 Köpfe würde ich keinen 170 mit 3,2 m nehmen, da gibt es andere Fahrzeuge!
Viel Glück beim suchen, viel Spaß beim Ausbauen, und beim Reisen sowieso!!
Gruß, der Trecker
PS: Vossi, schöner Laster, tolle Familie, viel Spaß weiterhin mit Deiner Bande!!
der 3,20er ist recht selten.
Ich hab mit mal einen angeschsut und direkt verworfen für das Vorhaben "Familien-WoMo der etwas anderen Art", da bekommste einfach keinen ordenliche Koffer drauf!
Da ich vermeiden will, den großen Lappen zu machen, habe ich einen 90-16 vom THW gekauft, sehr große DoKa und immerhin 3,5 m Radstand.
Ich werde da einen Koffer als Ladung aufbauen, der darf dann einen Meter nach hinten überstehen...
Vom Aussehen sicher gewöhnungsbedürftig, aber Platz ist mir wichtiger.
Also, im Ernst, für 5 Köpfe würde ich keinen 170 mit 3,2 m nehmen, da gibt es andere Fahrzeuge!
Viel Glück beim suchen, viel Spaß beim Ausbauen, und beim Reisen sowieso!!
Gruß, der Trecker
PS: Vossi, schöner Laster, tolle Familie, viel Spaß weiterhin mit Deiner Bande!!

Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Also der Radstand müsste 3,6m sein.
Ist ein GKW vom THW gewesen.
Überhang ist geschmacksache, mir war der Platz auch wichtiger als die geländegängigkeit.
Gruß
Vossi
Überhang ist geschmacksache, mir war der Platz auch wichtiger als die geländegängigkeit.
Gruß
Vossi
- Wilmaaa
- Forenteam
Dann ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit 3,75mVossi hat geschrieben:Also der Radstand müsste 3,6m sein.

3,60m kenn ich nur vom 110-17. Den 170er gab's wie schon gesagt mit 3,20m und 3,75m.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
-----
-----
-----
Tja dann verlass ich mich doch mal auf dieWilma.
Der Rad stand beträgt alo 3,75m und nicht 3.6m.
Trotzdem würde ich keinen längeren Koffer drauf machen, sonst wird der Überhang schon arg groß.
Gruß
Vossi

Der Rad stand beträgt alo 3,75m und nicht 3.6m.
Trotzdem würde ich keinen längeren Koffer drauf machen, sonst wird der Überhang schon arg groß.
Gruß
Vossi
da ich mit meinem neuen meine erste fahrt, quasi als testfahrt nach kroatien fahren möchte
freut es mich sehr diesen bericht gefunden zu haben.
schön geschrieben, nette bilder...danke
freut es mich sehr diesen bericht gefunden zu haben.
schön geschrieben, nette bilder...danke

www.bigtoy.eu
- der wahre Sputnik
- süchtig
@ Bernd: Wir fahren so ab Mitte August in die Richtung ...
Gruß
Sputnik
Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
Was Du nicht willst ... was man Dir tut ... das tu doch selbst ... was willst denn Du ?
Sputnik
Froh zu sein bedarf es wenig, und wer froh ist, ist ein König.
Was Du nicht willst ... was man Dir tut ... das tu doch selbst ... was willst denn Du ?
hallo sputnik,
da kommen wir gerade wieder, falls ich fahren kann. wird eng.
falls können wir uns unterwegs ja irgendwo treffen.
gruss
bernd
da kommen wir gerade wieder, falls ich fahren kann. wird eng.
falls können wir uns unterwegs ja irgendwo treffen.
gruss
bernd
www.bigtoy.eu