Was darf ein Iglhaut kosten
Moderator: Moderatoren
Was darf ein Iglhaut kosten
Hallo zusammen,
Ich bin neu hier im Forum und hoffentlich bald stolzer Besitzer eines MB 310D Iglhaut womo BJ. 93. oder 92 so genau kann ich das noch nicht sagen da ich das Fahrzeug bisher nur auf einem Foto gesehen habe. Meine Frage an euch sind :
Was darf ein Iglhaut in gutem Blechzustand kosten?
Auf welche Besonderheiten habe ich neben Motor Getriebe und Rost bei der Besichtigung zu achten ?
Vielen Dank schon für eure Hilfe
Grüße Andi
Ich bin neu hier im Forum und hoffentlich bald stolzer Besitzer eines MB 310D Iglhaut womo BJ. 93. oder 92 so genau kann ich das noch nicht sagen da ich das Fahrzeug bisher nur auf einem Foto gesehen habe. Meine Frage an euch sind :
Was darf ein Iglhaut in gutem Blechzustand kosten?
Auf welche Besonderheiten habe ich neben Motor Getriebe und Rost bei der Besichtigung zu achten ?
Vielen Dank schon für eure Hilfe
Grüße Andi
- Transporter
- abgefahren
Hmmm.... also Angeboten werden die gerne 5 Stellig, so 10.000-12.000.Andi1328 hat geschrieben:Was darf ein Iglhaut in gutem Blechzustand kosten?
Also wir reden dabei von dem gewünschten "guten Blechzustand". Mit viel Arbeit gehts auch etwas darunter, aber Schnäppchen sind in dem Bereich, da 3,5t sehr sehr selten.
Achtung, manche bezeichnen in Anzeigen auch selbstumbauten als "Iglhaut", bzw. umgekehrt nicht jeder Bremer-Allrad ist ein Iglhaut... da habe ich schon Exemplare gesehen die sehr, sagen wir mal, "progressiv" umgestrickt worden sind. Die gingen dann auch mit Sicherheit nicht vor 3 Uhr nachts übern TÜV.
Für hartes Gelände ist einiges an Eingriffen nötig, da könntest Du Dich mit ThomasW kurzschließen, der gerade mit seinem Bremer in Afrika weilt. Nur als Hinweis: Selbst Orginal weißt laut Gutachter-Berechnung (vom Hersteller dirket) an der VA einen Sicherheitswert von 1,12(!!!!!!!!!) auf.
Die HA ist mit 1,52 nur marginal besser. Will sagen: Dicker Ausbau ist nicht, wenn der Allrad so intressant ist, das man dafür bezahlen möchte. Ob einem die Motorleistung ausreicht ist eine persönliche Sache, es gibt den 100PSer mit Turbo versehen zum 130PSer aufgeblasen, es ist aber halt ein PKW Motor ohne Hubraum, deshalb ist auch der Drehmoment sehr begrenzt.
Grüße,
Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen
Re: Was darf ein Iglhaut kosten
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist Super dann hab ich schon mal eine Hausnummer was der Kosten darf. Ich bin absolut gespannt auf den Wagen, ich habe nur ein 10 jahre altes Foto gesehen und der Zustand kann jetzt natürlich wie auch immer aussehen.
Na ja mal schauen.... Ich halte euch auf dem laufenden ob er was ist und was der kosten soll.
Grüße Andi
Na ja mal schauen.... Ich halte euch auf dem laufenden ob er was ist und was der kosten soll.
Grüße Andi
- Firetrucker
- abgefahren
du kannst natürlich bei der Besichtigung auch mal von allem möglichen Bilder machen und ohne Kontaktdaten des Anbieters hier hochladen, so dass das Forum da mal ein Blick drauf werfen kann. Vielleicht fällt jemandem noch was auf, was man selbst nicht sieht...
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11
So.... Ein Traum wird Wirklichkeit. Absoluter Hammer das Teil. Bj. 93 nahezu kein Rost, Ausbau von Reimo mit Hochdach und Solarzelle. (Leider ist die auch 20 Jahre alt und bringst nicht mehr) Lückenlose Rechnungen aus erster Hand. Der Wagen war jedes Jahr bei Mercedes zur Wartung. 170000 auf der Uhr.
Ich hab zugeschlagen und hole ihn in zwei Wochen ab. Wenn er gewaschen und poliert ist gibt es auch Bilder. Der Preis war mit 6000 schon fair würde ich sagen.
Ich hab zugeschlagen und hole ihn in zwei Wochen ab. Wenn er gewaschen und poliert ist gibt es auch Bilder. Der Preis war mit 6000 schon fair würde ich sagen.
- Transporter
- abgefahren
Das klingt sehr gut... Bilder!
Grüße,
Transporter

Grüße,
Transporter
So wie Du den schilderst, hätteste ihn bei mir nicht für das Geld bekommen.Andi1328 hat geschrieben:6000 schon fair würde ich sagen.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
So, jetzt hab ich den Iglhaut aus seinem Apfelbaum Garten befreit ;-) Die Überführungsfahrt zeigte doch noch einige Baustellen. Ganze 2 Rostlöcher gefunden :-))) vom rechten Vorderrad kommt ein seltsame knacken beim einfedern. Ich hab keine Ahnung was das ist..... Ein Seitenteil bei der Schiebetüre wurde schon mal gemacht ( Das leider schlecht ) da muss ich nochmal ran. Da die Ersatzteilbeschaffung nicht ausbleiben wird bräuchte ich ein paar gute Adressen oder links für Karosserieteile und andere Mercedes Teile. Könnt ihr mir da helfen?
Grüße Andi
Grüße Andi
- Transporter
- abgefahren
Nicht bevor wir nicht Fotos vom Fahrzeug zu sehen bekommen...Andi1328 hat geschrieben:...bräuchte ich ein paar gute Adressen oder links für Karosserieteile und andere Mercedes Teile. Könnt ihr mir da helfen?

Grüße,
Transporter
Die quer liegende Blattfeder gebrochen? Da gab es doch immer mal Probleme.Andi1328 hat geschrieben:vom rechten Vorderrad kommt ein seltsame knacken beim einfedern. Ich hab keine Ahnung was das ist.....
Iglhaut, Daimler Benz!?Andi1328 hat geschrieben:bräuchte ich ein paar gute Adressen oder links für Karosserieteile und andere Mercedes Teile.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
- Transporter
- abgefahren
Wie jetzt, "quer liegend"? Erzähl doch mal...LutzB hat geschrieben:Die quer liegende Blattfeder gebrochen? Da gab es doch immer mal Probleme.
Grüße,
Transporter
- hanomakker
- abgefahren
hi,
das ist kein sprinter, der hat die querblattfeder (munga lässt grüssen), der bremer hat noch 2 blattfedern rechts un dlinks.
klacken beim einfedrn kann schwegängigkeit der federlager, gebrochene feder (wenn zwei blätter verbaut) radlager, achsschenkel sein. vorne hoch damit und auf spiel kontrollieren.
viele grüsse
tino
das ist kein sprinter, der hat die querblattfeder (munga lässt grüssen), der bremer hat noch 2 blattfedern rechts un dlinks.
klacken beim einfedrn kann schwegängigkeit der federlager, gebrochene feder (wenn zwei blätter verbaut) radlager, achsschenkel sein. vorne hoch damit und auf spiel kontrollieren.
viele grüsse
tino

Aus EISEN gegossen......... für die Ewigkeit.
So..... Dann Versuch ich doch mal ein paar Bilder hochzuladen ;-))
Eher für Daimler teile. Als erstes brauche ich Radbremszylinder, da ist einer undicht hinten. Dann brauche ich noch eine Bezugsquelle für Rep. Bleche das Seitenteil hinter der Schiebetüre muss ich ja neu machen.LutzB hat geschrieben:Die quer liegende Blattfeder gebrochen? Da gab es doch immer mal Probleme.Andi1328 hat geschrieben:vom rechten Vorderrad kommt ein seltsame knacken beim einfedern. Ich hab keine Ahnung was das ist.....
Iglhaut, Daimler Benz!?Andi1328 hat geschrieben:bräuchte ich ein paar gute Adressen oder links für Karosserieteile und andere Mercedes Teile.
Lutz
Rep Bleche sollte es beim Daimler geben oder im gut sortierten Fachhandel. Bei den Achsteilen hilft manchmal nur der Hersteller, also Iglhaut, beim Daimler haben die die Teile manchmal nicht. Hab ich mal vor Jahren in einer Allradzeitung gelesen.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- rotertrecker
- abgefahren
Hallo und willkommen hier bei uns auch noch von mir!
Schönes Auto!!
Auch wenn es mir zu klein wär, aber das ist ja ´ne Glaubensfrage. Und die gehören hier nich hin, mit Religion gibbet es immer nur Stunk...
Welches ET Du auf jeden SOFORT brauchst: NEN NEUEN STERN!!! SCHNELL!!!!
Das arme Auto!
Gruß der Trecker
Schönes Auto!!
Auch wenn es mir zu klein wär, aber das ist ja ´ne Glaubensfrage. Und die gehören hier nich hin, mit Religion gibbet es immer nur Stunk...

Welches ET Du auf jeden SOFORT brauchst: NEN NEUEN STERN!!! SCHNELL!!!!

Das arme Auto!

Gruß der Trecker
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel
Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel