Mein Dämmvorschlag mit Thermohanf

Moderator: Moderatoren

Hattest Du schon Probleme mit Feuchtigkeit in einem geschlossenen Aufbau?

Ja, ich heize mit Gas und lüfte viel
3
17%
Ja, ich heize mit Gas und lüfte wenig
1
6%
Ja, ich heize mit einem Ofen und lüfte viel
1
6%
Ja, ich heize mit einem Ofen und lüfte wenig
1
6%
Nein, ich heize mit Gas und lüfte viel
5
28%
Nein, ich heize mit Gas und lüfte wenig
3
17%
Nein, ich heize mit einem Ofen und lüfte viel
4
22%
Nein, ich heize mit einem Ofen und lüfte wenig
0
Keine Stimmen

Insgesamt abgegebene Stimmen: 18

Nachricht
Autor
TobiasXY
Forumsgeist

Re: Mein Dämmvorschlag mit Thermohanf

#61 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-14 13:50:43

Weiß auch nicht wo das Problem beim Trocellen sein soll...hab aber auch drei Schichten...2 in den "Waben" und 1x komplett über die Waben und Rohrkonstruktion...

grüße

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#62 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 13:54:35

Hast Du noch eine Dampfsperre darüber gelegt?

TobiasXY
Forumsgeist

#63 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-14 14:00:24

Nö, meine Dampfsperre ist an Sich das Trocellen weil es einmal komplett drübergelegt wurde, sowie überlappend verklebt...bzw. ich habe alles verklebt...da wurde nicht dran gespart :D

Grüße

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#64 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 14:06:36

TobiasXY hat geschrieben:Nö, meine Dampfsperre ist an Sich das Trocellen weil es einmal komplett drübergelegt wurde, sowie überlappend verklebt...bzw. ich habe alles verklebt...da wurde nicht dran gespart :D
Ok, beim Verkleben kann man sich die Dampfsperre sparen.

Das gefiele mir besser:
mastersork hat geschrieben:Den Dämmstoff in voller Stärke bestellen und die Stöße mit dampfdichtem Klebeband wie es auch zur Verklebung von Stößen in Dampfsperren genutzt wird (z.B. Ampacoll XT) abdichten.
Kann das auch was werden?

Wie sieht es überhaupt mit Löchern aus? Ich meine, ich kann ja nicht alles in der Luft aufhängen :). Also ab und an wird es ein Loch in der Dampfsperre geben. Bei den Kanthölzern werde ich eine Dichtungsmasse auftragen, die davor schützt, da hier größere Schrauben zum Befestigen von Schränken reinkommen. Aber, wenn ich z. B. ein Bild aufhänge, dann wird die Dampfsperre an dieser Stelle verletzt :ohmy:

mastersork
süchtig

#65 Beitrag von mastersork » 2013-02-14 14:18:00

Moin!

Es gibt auch elastische Klebebänder, um Durchführungen durch Dampfsperren/-bremsen sicher abzudichten. Verwendet man z.B. für abgehängte Deckensysteme. Mir ist da so ein grünes Klebeband bekannt, aber keine Ahnung wie das heißt. Ist schon zu lange her, dass ich damit gearbeitet habe. Mit Durchlöcherungen wie Nägeln wäre ich sehr vorsichtig. Da nützt dir die Dampfsperre gar nichts mehr, genau an der Stelle wird der Wasserdampf durchgehen, da du ja nach Einschlagen des Nagels nichts mehr in der Sperrschicht abdichten kannst. Ich werde in meinem Aufbau für alle Einbauten auf die Innenverkleidung Dachlatten vollflächig aufkleben. Also überall wo was angebaut wird ein Grundgerüst, um das man aufbauen kann. Das hat den Vorteil, dass du die Sperre nicht zerstörst aber festen Untergrund zum reinschrauben/nageln/was auch immer hast. Ist meines Erachtens die einzige sichere Lösung.

Gruß
Simon

EDIT: Geschraubt wird bei mir an die Wände gar nichts. Ich orientiere mich an der Pressklebung (-> Stichwort "Schraubenpressklebung"). Die Schrauben werden nur für den Anpressdruck genutzt, da sie nicht statisch wirksam sind. Ist auch logisch, denn wenn die Schrauben ihre Wirkung entfalten hat die Klebfuge bereits versagt. Also kann man die Schrauben nach erfolgter Klebung theoretisch wieder rausdrehen. Macht im Bauwesen keiner, weil der Arbeitsaufwand zu groß und das Unterfangen daher zu teuer ist. Das Verfahren findet im Holzbau Anwendung, wenn Verstärkungen aufgeklebt werden müssen, aber keine Möglichkeit besteht, den Anpressdruck vernünftig aufzubringen.
Zuletzt geändert von mastersork am 2013-02-14 14:26:35, insgesamt 1-mal geändert.

Flammkuchenklaus
abgefahren

#66 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-14 14:18:54

Aber, wenn ich z. B. ein Bild aufhänge, dann wird die Dampfsperre an dieser Stelle verletzt
Oder du klebst ein Brettchen an die Wand und eine kurze Schraube dann musst du nicht in die Dampfsperre.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#67 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 14:28:56

Ich habe schon eine Profilwand, die bisher mit 12,5 mm geplant ist, aber ob ich da alles mit so kurzen Schrauben befestigen kann? Mal sehen, ob ich vom Gewicht her da noch etwas stärkeres nehmen kann.

Mit der Kleberei habe ich es nicht so :), wäre aber noch eine Alternative, danke.

TobiasXY
Forumsgeist

#68 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-14 14:34:17

lkwausbau hat geschrieben:Ich habe schon eine Profilwand, die bisher mit 12,5 mm geplant ist, aber ob ich da alles mit so kurzen Schrauben befestigen kann? Mal sehen, ob ich vom Gewicht her da noch etwas stärkeres nehmen kann.
Ich habe ebenfalls Profilholz, aber das auf einen Lattenrahmen geschraubt, welcher mit dem Rahmen wiederrum verschraubt wurde. ICH würde dem Profilholz keine Rüttelpiste zutrauen bzw. den Sachen die NUR an dem Profilholz verschraubt sind. Schwere Sachen bzw. keine federleichten Sachen verschraube ich immer direkt mit dem Dachlatten, durch das Profilholz..bei allem anderen wäre ich skeptisch..

Grüße

edit: zum verdeutlichen Bilder eingefügt.
Dateianhänge
DSCN0617.JPG
DSCN0596.JPG
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2013-02-14 14:36:24, insgesamt 1-mal geändert.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#69 Beitrag von Ulf H » 2013-02-14 14:36:22

... fassen wir zusammen ...

... System ohne Dampfsperre ist saublöd, weil die äussere Metallhülle nicht diffusionsoffen hinzubekommen ist und man folglich Wasser im Wandaufbau hat ... (mein zwischen den "Sparren" mit Styropor isolierter Koffer ohne Dampfsperre ist mir letzten Winter wider erwarten weder abgesoffen, noch unterm Arsch weggegammelt, aber bei nem Neubau würd ichs eben deutlich besser machen bzw. bei einer Restauration eine Alu/Kunststofffolien-Dampfsperre zusätzlich einziehen ... )

... System mit Dampfsperre (Folie) ist nicht ganz so blöd, funktioniert eigentlich, verzeiht aber keine Fehler bei Bau und Betrieb ...

... System mit dampfdichter Dämmung funktioniert, verzeiht zwar nicht beim Bau aber im Betrieb einige Fehler, ist aber am teuersten und aufwändigsten herzustellen ...

... tja einen Tod musste wohl sterben ...

... wenn man die Kiste nur mal für sehr wenige Tage im Winter und ansonsten nur im Sommer und in warmen Gegenden nutzt, braucht man sich um die Isolation wirklich keinen grossen Kopp machen ... wer aber im Winter drin wohnt, pennt, duscht und kocht hat da doch deutlich andere Anforderungen ... und am schlimmsten ist es bei Regenwetter und knapp einstellingen Plusgraden ... bei den knackigen -10°C letzte Nacht wurde es zwar in der Karre auch etwas kühler, aber gekondenswasserlt hat da nix, im Gegenteil bei 30 - 40% Innenluftfeuchte ists ziemlich trocken ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#70 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 14:41:06

Piste fahre ich nicht (ab und zu mal einen Waldweg) und Sachen, die ein Gewicht eines Bildes ohne Glas haben, traue ich dem Profilholz schon zu. Man kann das ja an mehreren Punkten verschrauben, dann verteilt sich die "Last".

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#71 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 14:48:15

Ulf H hat geschrieben:... fassen wir zusammen ...
Ich stehe jetzt vor der Entscheidung:

1. Hanf mit Dampfsperre

2. Trocellen verkleben :sick: ohne Dampfsperre

3. Trocellen klemmen ohne Dampfsperre, Stöße mit Dampfsperrklebebanddingsbums abdichten

Wenn die Mehrheit der Ansicht ist, dass 3. nichts Vernünftiges ist, dann werde ich wohl 1. umsetzen.

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#72 Beitrag von Ulf H » 2013-02-14 14:55:40

... jetzt stehen 3 bauphysikalisch brauchbare Systeme zur Auswahl ...

... wegen abkleben der Fugen mach Dich mal bei der Firma SIGA schlau, die stellen dieses grüne, auf Holz- / Dachbaustellen allgegenwärtige Abdichtband her ... mach Dich schlau woraus Trocellen besteht und wie dieses abgeklebt werden kann ich meine es war PP und wenn sich das ählich mies verkleben lässt wie das nah verwandte PE, dann sehe ich für die klebebandlösung schwarz, da hier die Verklebung auf relativ geringen Flächen stattfinden muss ...

... wie soll die Dämmung gehalten werden, wie die Wandverkleidung drüber angebracht werden? ...

Gruss Ulf

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Flammkuchenklaus
abgefahren

#73 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-14 14:55:56

Es ist dein Fahrzeug,
nicht das der Mehrheit;
also solltest auch DU entscheiden,
denn die Mehrheit muss auch nicht damit leben sonder Du! :idee:
Abgesehen davon hast du den Koffer noch nicht!
Es gibt auch noch andere Wandaufbauten als Alu und dann gehts von vorne los. :joke:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#74 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 15:06:06

Ulf H hat geschrieben:... wegen abkleben der Fugen mach Dich mal bei der Firma SIGA schlau, die stellen dieses grüne, auf Holz- / Dachbaustellen allgegenwärtige Abdichtband her ... mach Dich schlau woraus Trocellen besteht und wie dieses abgeklebt werden kann ich meine es war PP und wenn sich das ählich mies verkleben lässt wie das nah verwandte PE, dann sehe ich für die klebebandlösung schwarz, da hier die Verklebung auf relativ geringen Flächen stattfinden muss ...
Ok, werde mich erkundigen, danke.
Ulf H hat geschrieben:... wie soll die Dämmung gehalten werden, wie die Wandverkleidung drüber angebracht werden? ...
Die Proilholzbretter liegen bündig an der Dämmung an. Wüsste nicht, dass sich da viel bewegen sollte.

Edit: Wandverkleidung siehe Bild auf Seite 1.
Zuletzt geändert von lkwausbau am 2013-02-14 15:09:58, insgesamt 1-mal geändert.

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#75 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 15:08:17

Flammkuchenklaus hat geschrieben:Abgesehen davon hast du den Koffer noch nicht!
Korrekt :)
Flammkuchenklaus hat geschrieben:Es gibt auch noch andere Wandaufbauten als Alu und dann gehts von vorne los. :joke:
Holzaufbau war bei mir zunächst der Favorit. Scheitert aber an der Zeit und daran, dass ich nicht mit einem offensichtlichen Wohnmobil durch die Gegend fahren möchte.

Was gibt es sonst noch für Alternativen bis 7,5t mit ca. 3t Nutzlast?

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#76 Beitrag von Ulf H » 2013-02-14 15:09:23

lkwausbau hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben:... wie soll die Dämmung gehalten werden, wie die Wandverkleidung drüber angebracht werden? ...
Die Proilholzbretter liegen bündig an der Dämmung an. Wüsste nicht, dass sich da viel bewegen sollte.
... ja und wie werden diese Profilbretter befestigt? ... ist nämlich nicht ganz trivial, diese am Gestell des Koffers dampfdicht und wärmebrückenarm zu befestigen ...

Gruss Ulf

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#77 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 15:12:07

Ok, da war ich zu schnell mit dem Schreiben und zu langsam mit dem Editieren :mellow:

Hier noch einmal das Bild (noch ohne Dampfsperre):
Dateianhänge
Seitenwand.png
Seitenwand.png (17.33 KiB) 5927 mal betrachtet

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#78 Beitrag von Ulf H » 2013-02-14 15:18:00

... wozu und womit soll das Profilholz imprägniert werden ...

... soll zwischen den Kanthölzern auch isoliert werden, oder nur die 3 cm zwischen den Metallträgern des Koffers ...

... wenn 2 schichtig, dann ists bis zur Dampfsperre trivial ... Hanf rein, Kanthölzer an Metallgestell schrauben, 2. Lage hanf rein(klemmen) ... und dann die Dampfsperre drüber ... an JEDEM anschluss sauber verkleben, auch an Fenstern, Türen, Klappen, Stromanschluss, ... und wie werden dann die Profilbretter befestigt ohne die Dampfsperre zu durchlöchern? ...

Gruss Ulf

lkwausbau
LKW-Fotografierer

#79 Beitrag von lkwausbau » 2013-02-14 15:25:37

Ulf H hat geschrieben:... wozu und womit soll das Profilholz imprägniert werden ...
Das war halt noch das 1. Bild. Du hast mir ja selbst bestätigt, dass das nichts bringt :D , daher werde ich es auch nicht machen.
Ulf H hat geschrieben:... soll zwischen den Kanthölzern auch isoliert werden, oder nur die 3 cm zwischen den Metallträgern des Koffers ...
Sieht man das sooo schlecht auf dem Bild? Dort sind Hanfmatten zwischen den Kanthölzern eingezeichnet :blush:
Ulf H hat geschrieben:... wenn 2 schichtig, dann ists bis zur Dampfsperre trivial ... Hanf rein, Kanthölzer an Metallgestell schrauben, 2. Lage hanf rein(klemmen) ... und dann die Dampfsperre drüber
Jepp, so ist es angedacht.
Ulf H hat geschrieben:... an JEDEM anschluss sauber verkleben, auch an Fenstern, Türen, Klappen, Stromanschluss, ... und wie werden dann die Profilbretter befestigt ohne die Dampfsperre zu durchlöchern? ...
Auf die Kanthölzer kommt das Dichtungsband. Darüber die Dampfsperre und dann schraube ich da gemütlich meine bösen Schrauben durch :joke:

SimonB
Kampfschrauber

#80 Beitrag von SimonB » 2013-02-15 13:17:04

Moin,
TobiasXY hat geschrieben:Mal eine andere, vielleicht etwas doofe Frage, aber ist das Zeug Geruchsneutral?
edit: War echt ne doofe Frage...Hanfkleidung usw. ist doch auch geruchsneutral :blush:
Ich finde die Frage war schon berechtigt, zumal ich das auch nicht weiß. Viel häufiger wird nach der Brandbeständigkeit gefragt. Das Hanf wird mit Soda behandelt und ist damit nicht so leicht entzündlich. Auf der Herstellerhomepage heißt es auch, dass es zum Rauchen nicht taugt. Von daher werden Spürhunde vermutlich auch nicht so leicht darauf reagieren.
na, ihr seid mir ja welche... zum Dämmen werden die Fasern der gesamten Pflanze verwendet, zum Rauchen die kleinen Blütentrauben und drumrum. Ich gehe fest davon aus, dass bei Dämmhanf-Herstellung die Pflanze nicht erst zum Blühen gebracht wird, sondern schleunigst vorher geerntet wird. :D Deswegen: Keine Sorge vor den Spürhunden.

Trotzdem haben die Hanfmatten einen recht intensiven Eigengeruch, der sich aber bei mir nur beim Verarbeiten und in den ersten 1-2 Wochen bemerkbar gemacht hat, und dann verfliegt. Der Eigengeruch erinnert allerdings nicht im entferntesten ans Kiffen...

Meine Meinung zur Hauptdiskussion: Ein natürlicher Dämmstoff und ein geschlossener Metallkoffer ohne Hinterlüftung vertragen sich nicht. Entweder a la Ulf "nach außen immer dampfdurchlässiger" (=Holzkoffer :rock: ), oder ne Hinterlüftung vor der äußeren Metallhülle, oder vollflächig verklebte Chemiedämmstoffe.
Ist aber auch nur eine Meinung im großen Sumpf der Halbwissenfraktion.

Grüsse
Simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

makabrios
Forumsgeist

#81 Beitrag von makabrios » 2013-02-15 14:45:15

SimonB hat geschrieben:
TobiasXY hat geschrieben:Auf der Herstellerhomepage heißt es auch, dass es zum Rauchen nicht taugt. Von daher werden Spürhunde vermutlich auch nicht so leicht darauf reagieren.
na, ihr seid mir ja welche...
Hallo,
ich wußte bislang auch nicht, daß die Spürhunde selber das Zeugs rauchen :ninja:

Meine Bedenken sind eher. ob der Hanf über längere Zeit rüttelfest und untermieterresistent im Auto ist.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#82 Beitrag von Ulf H » 2013-02-15 14:54:19

... Styropor und Holz haben sich im Hano als definitiv nicht Mäusefest erwiesen ... Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Nagetier so ziemlich jede Dämmung zerstört bekommt ...

Gruss Ulf

tauchteddy
Säule des Forums

#83 Beitrag von tauchteddy » 2013-02-15 15:03:16

Ulf H hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Nagetier so ziemlich jede Dämmung zerstört bekommt ...
Bestimmt. Die Frage ist aber, was ihm mehr schmeckt: Naturprodukt Hanf oder Plastik, nämlich Trocellen.
Zuckerbrot ist aus.

TobiasXY
Forumsgeist

#84 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-15 15:32:49

[quote="SimonB"
na, ihr seid mir ja welche... zum Dämmen werden die Fasern der gesamten Pflanze verwendet, zum Rauchen die kleinen Blütentrauben und drumrum. Ich gehe fest davon aus, dass bei Dämmhanf-Herstellung die Pflanze nicht erst zum Blühen gebracht wird, sondern schleunigst vorher geerntet wird. :D Deswegen: Keine Sorge vor den Spürhunden.

Grüsse
Simon[/quote]

Jein, Simon ist nur teilweise richtig. Wie fast jede Pflanze wird auch zur Saatgewinnung beim Hanf die Blüte "eingeleitet", dies geschieht natürlicherweise durch die Verringerung der Sonnenstunden im Herbst und dann bestäubt, der einzige Unterschied von Industriehanf und Naturhanf ist der Wirkstoffgehalt der Blüten. Ich kann mir nicht vorstellen das der Bauer die schon im Sommer platt macht, obwohl die im Herbst vll. doppelt so groß wären, wobei ich da nicht sicher bin... Zwischen Jena und Leipzig gibt es so ein Hanffeld und die Teile stehen auch noch im Sept. und sind dann bestimmt 3m hoch...also waren jedenfalls riesig..falls ich mich recht Erinnere (ist 3 Jahre her) liegt der Wirkstoffbereich von Nutzhanf bei 0,03% und dem Kiffer sein Liebling bei 20% irgendwas...
Und weil dies natürlich so verschwindend gering ist, kann man dies eben durch eine Sondergenehmigung anbauen...
Oder das einfachste Beispiel dass das Zeug blühen muss: Hanföl wird doch aus den Samen produziert..oder wird da einfach das Blattmaterial ausgepresst? Ne ich glaub Samen..was anderes kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen..

Wie gesagt vom Geruch her habe ich keine Ahnung, weiß auch leider nicht mehr wie der Nutzhanf roch..

Viele Grüße

Tobias

edit: Damit ich in dem Bezug nicht zuviel Mist erzähle, mal bei Wiki geschaut..Nutzhanf weniger als 0,2% und schau dir mal das Bild vom fertige Zeug an..echt heftig das Potenzial an Biomasse...überragt Mais und alles andere...und das innerhalb eines Jahres...eigentlich Irrsinn das es bloß wegen seiner berauschenden Wirkung so Missachtet wird...steckt echt Potenzial drin...und dazu noch sparsam in der Düngemenge und keine Unkrautbekämpfung nötig...echt cool das Zeuch...
Aber als Hanf-Brikett find ich es nicht so schön, da ein übelster Aschehaufen über bleibt...aber könnte man dann auch wieder als Dünger verwenden...richtig den Ökologischen Denkanstoß bekommen :lol:

http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... anvre1.jpg

Grüße

"Die Aussaat erfolgt zwischen Mitte April und Mitte Mai mit Getreidedrillmaschinen auf 4-6 cm Saattiefe. Die gegenüber Getreide verhaltene Düngung mit insgesamt 60-150 kg Stickstoff, 40-140 kg Phosphor (P2O5) und 75-200 kg Kalium [5] pro Hektar bei Faserhanf erfolgt vor der Saat sowie evtl. erneut drei bis vier Wochen später. Bei der vor allem in Frankreich praktizierten Doppelnutzung von Fasern und Samen ist die Düngung mit Stickstoffgaben bis zu 100 kg/ha eher geringer. Organische Dünger wie Gülle kann Nutzhanf gut verwerten. Weder Unkrautbekämpfung noch Pflanzenschutzmaßnahmen sind notwendig."
Zuletzt geändert von TobiasXY am 2013-02-15 16:55:24, insgesamt 3-mal geändert.

SimonB
Kampfschrauber

#85 Beitrag von SimonB » 2013-02-15 15:56:02

ok, wieder was gelernt. wofür so ein allrad-forum nicht gut ist :D .

gerucht: wie gesagt; die hanfmatten haben einen recht starken eigengeruch, der bei mir aber sehr schnell verflogen ist.

simon
"flohzüchtende anarchisch orientierte minderheit, wohnend wie ein krebsgeschwür."

Tellus
süchtig

#86 Beitrag von Tellus » 2013-02-18 18:49:41

Moin,

vielleicht gibt´s noch ´ne weitere Möglichkeit biologisch zu dämmen: Seegras
Habe letzte Woche im NDR einen Bericht gesehen, in welchem das material als Dämmung vorgestellt wurde:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/s ... 20231.html
Die URL des Lieferanten: http://seegrashandel.de/

Konkret wird da Seegras im Lehmbau verwendet. Brennt nicht und alle möglichen Tierchen mögen es nicht.

LG
der Tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

Ulf H
Rauchsäule des Forums

#87 Beitrag von Ulf H » 2013-02-18 19:19:32

... sowohl Seegras als auch Hanf erreichen die Baustoffklasse B2 bzw. E (normal entflammbar) nur dann, wenn die Proben so präpariert werden, dass keine einzelnen Fasern vorstehen ... JEDER nachwachsende Rohstoff ist brennbar und damit auch jeder Bio-Dämmstoff ... verändert man die Brandeigenschaften hin zu schlechter brennbar, ist das Zeug sehr schnell nimmer wirklich Bio ...

... Seegras halte ich für wesentlich weniger rüttelfest als Hanf ...

Gruss Ulf

Tellus
süchtig

#88 Beitrag von Tellus » 2013-02-19 14:01:19

Ulf H hat geschrieben:... sowohl Seegras als auch Hanf erreichen die Baustoffklasse B2 bzw. E (normal entflammbar) nur dann, wenn die Proben so präpariert werden, dass keine einzelnen Fasern vorstehen ... JEDER nachwachsende Rohstoff ist brennbar und damit auch jeder Bio-Dämmstoff ... verändert man die Brandeigenschaften hin zu schlechter brennbar, ist das Zeug sehr schnell nimmer wirklich Bio ...

... Seegras halte ich für wesentlich weniger rüttelfest als Hanf ...

Gruss Ulf
Jeeein,
wenn man sich die Info ansieht: http://www.bautipps.de/sites/default/fi ... exikon.pdf
zumindest wird die Brennbarkeit durch das eingelagerte Salz reduziert. Das wird auch in dem NDR-Beitrag gezeigt, Offene Flamme an ungepresstem Material brennt nicht sofort.

Grüsse
der tellus
Statt "Hier könnte ihre Werbung stehen",
können Sie hier ihren 叩头 / 磕头 verrichten ..

mastersork
süchtig

#89 Beitrag von mastersork » 2013-02-19 17:21:46

Tellus hat geschrieben: Jeeein,
wenn man sich die Info ansieht: http://www.bautipps.de/sites/default/fi ... exikon.pdf
zumindest wird die Brennbarkeit durch das eingelagerte Salz reduziert. Das wird auch in dem NDR-Beitrag gezeigt, Offene Flamme an ungepresstem Material brennt nicht sofort.

Grüsse
der tellus
Hallo,
die Brennbarkeit wird zwar reduziert, jedoch nur von B3 (leicht entflammbar) zu B2 (normal entflammbar). Normal entflammbar bedeutet nicht: "Brennt wie Zunder"! Ich hab so eine Hanfprobe mal auf der letzten "denkmal"-Messe in Leipzig mitgenommen und mal ausprobiert, die zu entzünden. Mit nem Feuerzeug bei Wind kannste das vergessen. Brennt nur leicht an und geht gleich wieder aus. Bei Windstille kann sich der Brand langsam durchs Material fressen. Ich habe noch nen Rest hier, also wer es mal ausprobieren möchte... :joke:
Übrigens ist der beliebte PUR-Dämmstoff auch nur B2, also normal entflammbar. Will man was schwer entflammbares: EPS/XPS Hartschaum. Holzwolleplatten können auch die Klasse B1 erfüllen. Das von dir verlinkte PDF gibt da eine schöne Übersicht.

Schönen Gruß aus Dresden
Simon

AL28
Forumsgeist

#90 Beitrag von AL28 » 2013-02-19 19:46:07

Hallo
In meiner Dämmung ist es immer windstill . :totlach:
Gruß
Oli

Antworten