... und wie realisierst Du das mit einem bereits bestehenden LKW-Koffer mit Metallaussenhaut ? ...Lobo hat geschrieben:zur Außenwand gehört eine hinterlüftete Luftschicht ,so oder so
Gruss Ulf
Moderator: Moderatoren
... und wie realisierst Du das mit einem bereits bestehenden LKW-Koffer mit Metallaussenhaut ? ...Lobo hat geschrieben:zur Außenwand gehört eine hinterlüftete Luftschicht ,so oder so
... die Dampfsperre brauchst Du INNEN an der Dämmung und nicht zwischen Dämmung und Aussenwand ... Kiemenbleche recht und gut, doch fast jeder Koffer hat auch waagerechte Streben, sodass Du sehr viel Tiefe verlierst um einen durchgängigen Hinterlüftungsspalt zu realisieren ... ich jedenfalls hab keine brauchbare, diffussionsoffene Art gefunden einen bestehenden Metallkoffer auszubauen ...Lobo hat geschrieben:irgend welche Leisten aufkleben auf die innen, die dan die Dampfbremse/Sperre von der Außenwand abdrücken und dann oben und unten Löcher in die Außenwand (Kiemenbleche oder so abdecken)
Grüß Dich Daniel, nein, bin Nichtraucher.danimilkasahne hat geschrieben:Servus "Jim Knopf aus dem Lummerland", bist du Raucher?
Der Stefan raucht auch nicht, das ist über die Jahre einfach versifft (vermutlich wenig Abluft im Bad). Sieht aber auch so aus, als ob da keine Dampfbremse/sperre verbaut wurde.danimilkasahne hat geschrieben:Schaue mal bei Hr. Hack wie es dann so hinterm Panel aussehen könnte
http://myhomeismycar.com/reiseberichte/ ... /index.php
Sieht eklig aus und ich würde das vermutlich nicht mehr verwenden wollen (es sei denn, es gibt keine Alternative). Ob das bei Hanf auch der Fall sein würde ist dahingestellt. Es muss ja nicht immer so sein, insbesondere nicht, wenn man eine Dampfsperre einbaut. Von daher kann man das Argument der Wiederverwendbarkeit damit nicht kippen. Man hat (ob es dann eklig wird oder nicht) in jedem Fall die Möglichkeit der Wiederverwendbarkeit, was bei geklebter Bauweise so oder so nicht gegeben ist. Auch das Entsorgen ist beim Kleben etwas ganz anderes. Beim Hanf kommt die Folie weg und das Zeug ist in ein paar Minuten draußen. Wie macht man das bei Trocellen?danimilkasahne hat geschrieben:ob man dann die Dämmung noch mal verwenden wollte, egal was es mal war.
Hmm, ich weiß nicht, Alufolie ist ja nur 10µm stark, da hätte ich Bedenken, dass das irgendwann beschädigt wird. Eine Folie (welches Material es dann werden wird ist noch offen) mit 1mm Stärke ist mir da schon sympathischer.Transporter hat geschrieben:Ich habe Alufolie und dito Klebeband verwendet.
Das glaube ich sofort und möchte das auch nicht machen müssenTransporter hat geschrieben:Glaub mir, es gibt nichts schlimmeres als aus einem Neu gebauten Koffer nach 2 Jahren alles wieder rauszuschmeissen.
Moin, Jeltejelte hat geschrieben:moin!
Macht bei meiner 60er Dämmung 3 kg pro qm (ohne Kleber). Damit ist das Material mehr als doppelt so schwer wie Hanf und meine Entscheidung gefallen, danke!jelte hat geschrieben:in 20-mm-stärke wiegen 10 qm ca. 10 kilo + kleber......
Korrekt, da habe ich mich vertanjelte hat geschrieben:wenn 10 quadratmeter x-trem in 20 mm stärke ca. 10 kg wiegen, dürften es bei 30 mm wohl 15 kg sein, bei 125 qm also ca. 187,5 kg.
Da hast Du Dich jetzt vertanjelte hat geschrieben:das super-hanf-zeug hat hier nach ein gewicht von 30 kg /qm.....![]()
![]()
![]()
![]()
Ich habe schon einejelte hat geschrieben:ich muss los und mir eine brille besorgen......
Besser nach dir die Sintflut als während des Wagenlebens in deiner Verkleidunglkwausbau hat geschrieben:Bin halt nicht der Typ: Nach mir die Sintflut
TobiasXY hat geschrieben:Besser nach dir die Sintflut als während des Wagenlebens in deiner Verkleidunglkwausbau hat geschrieben:Bin halt nicht der Typ: Nach mir die Sintflut
Vor der Brennbarkeit habe ich keine Angst. In einem Video auf der Hompage des Herstellers wird ein Test gezeigt bei dem eine Flamme längere Zeit das Material vergeblich versucht zu entzünden. Da fängt schon eher die Holzverkleidung an zu brennen...TobiasXY hat geschrieben:Ich mag das Kaiflex-zeug..Teuer, aber geschlossenporig und nicht so brennbar wie das Rauchzeug
Wahrscheinlich weil es so mit Wasser vollgesogen warlkwausbau hat geschrieben:Vor der Brennbarkeit habe ich keine Angst. In einem Video auf der Hompage des Herstellers wird ein Test gezeigt bei dem eine Flamme längere Zeit das Material vergeblich versucht zu entzünden. Da fängt schon eher die Holzverkleidung an zu brennen...TobiasXY hat geschrieben:Ich mag das Kaiflex-zeug..Teuer, aber geschlossenporig und nicht so brennbar wie das Rauchzeug
Du rauchst das doch gerade das Zeug, gibs zuTobiasXY hat geschrieben:Wahrscheinlich weil es so mit Wasser vollgesogen warNa Schmarrn
Du kriegst das nicht ritzenfrei angeklebt.lkwausbau hat geschrieben:Vielleicht, weil sonst Feuchtigkeit durch die Ritzen gelangen und sich an der Blechwand niederschlagen kann.
Bei einer Holzkonstruktion sieht das anders aus.
Hat das mal einer mit Teichfolie und verschweissen versucht?Du kriegst das nicht ritzenfrei angeklebt.
Tro mit Teichfolie und verschweißen? Oder wo willst du die verschweißen? Woran soll die Teichfolie verschweißt werden? Und wie willst du dann noch etwas befestigen?Flammkuchenklaus hat geschrieben:Hat das mal einer mit Teichfolie und verschweissen versucht?Du kriegst das nicht ritzenfrei angeklebt.
D. h. dann brauche ich trotz Trocellen eine Dampfsperretauchteddy hat geschrieben:Du kriegst das nicht ritzenfrei angeklebt.
Teichfolie ist mir zu schwer, Alu zu dünnFlammkuchenklaus hat geschrieben:Hatte mal einen Chevy-Ambulance der hatte auch eine Dampfsperre aus Folie...
Nach 20 jahren war die eeetwas spröde und an den Unterkanten, am Boden war die Glaswolle nicht mehr gelb sondern grün...
Ich sags mal so,Wobei ich 20 Jahre gar nicht mal so schlecht finde, wenn das fast so lange gehalten hat.
Ich sehe das nicht so problematisch, da es im Hausbau auch verwendet wird und man dort dasselbe Problem haben müsste. Der Hanf ist mit Soda behandelt, um den Flammpunkt zu erhöhen. Vielleicht mögen die Insekten das nichtAL28 hat geschrieben:Nehmen wir mal an , dein Hanf ist so wohnlich wie du dir das idealerweise so vorstellst .
Denkst du nicht , das es dann Insekten gibt , die die gleiche Ansicht haben und zur Untermiete in deine Isolierung ziehen .