kasachstan - was haltet ihr davon?
Moderator: Moderatoren
- feuerstein
- infiziert
kasachstan - was haltet ihr davon?
hallo,
nachdem die routen durch afrika mit immer mehr risiko verbunden sind, frage ich mich ob der osten nicht auch seine reize hat. laut allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, gibt es in kasachstan alles. von 7000m hohen bergen, über gewaltige hochebenen bis zu riesigen wäldern und wüsten.
wer war schon mal da? wer kann was dazu sagen?
bin für alle infos dankbar.
gruß feuerstein
nachdem die routen durch afrika mit immer mehr risiko verbunden sind, frage ich mich ob der osten nicht auch seine reize hat. laut allem was ich bisher gesehen und gelesen habe, gibt es in kasachstan alles. von 7000m hohen bergen, über gewaltige hochebenen bis zu riesigen wäldern und wüsten.
wer war schon mal da? wer kann was dazu sagen?
bin für alle infos dankbar.
gruß feuerstein
Re: kasachstan - was haltet ihr davon?
sorry aber:

http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien
Kasachstan hat eine uralte Kultur, Taschkent und Alma Ata sind schöne uralte Städte. Ich denke, eine Reise dorthin lohnt sich auf jeden Fall.
Bernd
Bernd
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Kasachstan fand ich (2008) eher lang und weilig. Viel spektakulärer Kirgistan und Tadjikistan mit dem Pamir Highway.
Overlandtours.de
Ich hab 2009 nur den Süden bereist,
quasi als DurchgangsLand.

Da kann ich auf jeden Fall nur Joern nacherzählen....
Langweilig, allerdings mit eben diesem Reiz.
Gaaaaanz anders dagegen Usbekistan (Seidenstrasse: Chiwa, Samarkand, Buchara
ein Traum in 1001-Nacht....)

und DAS Highlight schlechthin...
das PamirGebirge....

Auf dem diesjährigen Willi-Treffen (Sept. 2013) werde ich am Samstag abend nen Diavortrag zum Pamir zeigen.
Fragen jederzeit
Grüsse
Guenni/Aachen
http://www.guenthersleben.de
(da gibts auch viele viele Bilder zum Pamir,
einfach auf --> 2009 schauen...)
quasi als DurchgangsLand.

Da kann ich auf jeden Fall nur Joern nacherzählen....
Langweilig, allerdings mit eben diesem Reiz.
Gaaaaanz anders dagegen Usbekistan (Seidenstrasse: Chiwa, Samarkand, Buchara
ein Traum in 1001-Nacht....)

und DAS Highlight schlechthin...
das PamirGebirge....

Auf dem diesjährigen Willi-Treffen (Sept. 2013) werde ich am Samstag abend nen Diavortrag zum Pamir zeigen.
Fragen jederzeit
Grüsse
Guenni/Aachen
http://www.guenthersleben.de
(da gibts auch viele viele Bilder zum Pamir,
einfach auf --> 2009 schauen...)
- mercury-nomade
- LKW-Fotografierer
Moin,
wir waren im Sommer in Kasachstan. Unser Eindruck war: man durchquert eine endlose monotone Steppe auf teilweise schlechten Asphaltstraßen, da fragt man sich "warum tut man sich das an?". Das Land ist riesig, nach einigen 1.000 km kommt dann die Belohnung: Der Osten von Kasachstan ist sehr schön, das hat für die Strapazen entschädigt. Sharyn Canyon: Man kann tagelang alleine direkt auf der "Klippe" stehen. Sibinsker Seen: voll mit Ferienhäusern, aber landschaftlich sehr schön. Gebirge an der Grenze zu Kirgistan: wunderbar... usw. usw. Dazwischen immer wieder schöne Plätze in der Steppe, im Gebirge auch mal an Fluß oder See.
Was wir nicht gemacht haben, weil ein LKW dafür schon wieder zu groß ist: "Österreicher Weg" im kasachischen Altai. Muß der Hammer sein, aber eher für Motorrad oder kleine 4x4, Jeep, Landrover.
Was die anderen sagen stimmt auch: Usbekistan (waren wir), Kirgistan, Pamir (waren wir nicht). lohnen sich auch auf jeden Fall. Man unterschätze nicht die Entfernungen und wieviel km man am Tag so schafft. Pisten können angenehmer zu fahren sein als kaputte Asphaltstraßen.
Für alles, was dichter als 100 km an irgendeiner Grenze ist: Sondergenehmigungen sind manchmal nur Monate im Voraus erhältlich, manchmal klappt es auch vor Ort. Ohne wird man manchmal zurückgeschickt, manchmal auch nicht (so ist Kasachstan).
Gruß, Eckhart
wir waren im Sommer in Kasachstan. Unser Eindruck war: man durchquert eine endlose monotone Steppe auf teilweise schlechten Asphaltstraßen, da fragt man sich "warum tut man sich das an?". Das Land ist riesig, nach einigen 1.000 km kommt dann die Belohnung: Der Osten von Kasachstan ist sehr schön, das hat für die Strapazen entschädigt. Sharyn Canyon: Man kann tagelang alleine direkt auf der "Klippe" stehen. Sibinsker Seen: voll mit Ferienhäusern, aber landschaftlich sehr schön. Gebirge an der Grenze zu Kirgistan: wunderbar... usw. usw. Dazwischen immer wieder schöne Plätze in der Steppe, im Gebirge auch mal an Fluß oder See.
Was wir nicht gemacht haben, weil ein LKW dafür schon wieder zu groß ist: "Österreicher Weg" im kasachischen Altai. Muß der Hammer sein, aber eher für Motorrad oder kleine 4x4, Jeep, Landrover.
Was die anderen sagen stimmt auch: Usbekistan (waren wir), Kirgistan, Pamir (waren wir nicht). lohnen sich auch auf jeden Fall. Man unterschätze nicht die Entfernungen und wieviel km man am Tag so schafft. Pisten können angenehmer zu fahren sein als kaputte Asphaltstraßen.
Für alles, was dichter als 100 km an irgendeiner Grenze ist: Sondergenehmigungen sind manchmal nur Monate im Voraus erhältlich, manchmal klappt es auch vor Ort. Ohne wird man manchmal zurückgeschickt, manchmal auch nicht (so ist Kasachstan).
Gruß, Eckhart
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net
www.mercury-nomaden.net
Hallo,
wenn ihr jetzt abgeschreckt seid: Auch die übrigen (nördlichen) Teile von der ehem. SU sind ahnlich monoton, wenn auch nicht über tausende von km so eintönig wie die kasachische Steppe. Almaty ist einen Besuch wert, Taschkent eher nicht. (War in beiden Städten jew. 3 Wochen).
Entlang der Seidenstraße gibt es kein orientalisches Leben mehr, außer Baudenkmälern aus diser Zeit erinnert wenig daran. Dennoch sind samarkand, Buchara, die Oase Chiwa lohnenswerte Ziele. (Vielleicht eher mit dem Flugzeug als mit dem WOMO)
Fazit: Eine Fahrt durch Usbekistan u. Kasachstan ist so etwas wie "Asien für Fortgeschrittene"
Gruß Gerd
wenn ihr jetzt abgeschreckt seid: Auch die übrigen (nördlichen) Teile von der ehem. SU sind ahnlich monoton, wenn auch nicht über tausende von km so eintönig wie die kasachische Steppe. Almaty ist einen Besuch wert, Taschkent eher nicht. (War in beiden Städten jew. 3 Wochen).
Entlang der Seidenstraße gibt es kein orientalisches Leben mehr, außer Baudenkmälern aus diser Zeit erinnert wenig daran. Dennoch sind samarkand, Buchara, die Oase Chiwa lohnenswerte Ziele. (Vielleicht eher mit dem Flugzeug als mit dem WOMO)
Fazit: Eine Fahrt durch Usbekistan u. Kasachstan ist so etwas wie "Asien für Fortgeschrittene"
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)
da muss ich auch zustimmen, kasachstan ist für mich mittlerweile nur noch ein transit land durch welches man halt durch mussjoern hat geschrieben:Kasachstan fand ich (2008) eher lang und weilig. Viel spektakulärer Kirgistan und Tadjikistan mit dem Pamir Highway.
kirgistan und tadjikistan sind traumhaft
der pamir highway war bei mir leider gesperrt, muss ich wohl nochmal hin

Hi,
ich werde Euch im Herbst mehr sagen können. Wir planen bis in die Mongolei und zurück für 6 Monate, da sind wir auch einige Zeit in Kasachstan. Den "Österreicher Weg" hab ich schon mal in meine "Liste " aufgenommen.
Ich finde die Tipps hier echt immer wieder gut!
Nach etlichen Reisen durch Afrika uns Südamerika planen wir auch das erste mal "Den Osten"
Ich bin auch schon gespannt.
Grüße
Harry
ich werde Euch im Herbst mehr sagen können. Wir planen bis in die Mongolei und zurück für 6 Monate, da sind wir auch einige Zeit in Kasachstan. Den "Österreicher Weg" hab ich schon mal in meine "Liste " aufgenommen.
Ich finde die Tipps hier echt immer wieder gut!
Nach etlichen Reisen durch Afrika uns Südamerika planen wir auch das erste mal "Den Osten"
Ich bin auch schon gespannt.
Grüße
Harry
Salam!
Also ich fand's überhaupt nicht langweilig in Kasachstan. Im Gegenteil.

Grüße
Matti
Also ich fand's überhaupt nicht langweilig in Kasachstan. Im Gegenteil.

Grüße
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli
ex oriente lux · cedant tenebræ soli