Kupplung lässt sich nicht mehr durchtreten

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Fernreisender
Schlammschipper
Kupplung lässt sich nicht mehr durchtreten

#1 Beitrag von Fernreisender » 2013-02-03 16:44:27

Hallo zusammen

ich weiss, Ferndiagnosen sind sehr schwierig, aber vielleicht ist ja ein LKW-Mechaniker unter Euch oder jemand hatte das Problem auch schon mal.

Mein Fahrzeug ist ein MAN F2000 19.403 Baujahr 98.

Heute wollte ich das Wohnmobil wieder mal bewegen und warmfahren, nach ca. 30 Minuten Fahrt, konnte ich plötzlich die Kupplung nicht mehr durchtreten, sie war steinhart, ich konnte nur noch ca. 1 cm drauftreten, dann war Schluss.
Fahren konnte ich nur noch ohne zu Kuppeln, wenn ich auf die Kupplung trat hatte ich auch entsprechende Luftgeräusche wie wenn alles normal funktioniert.
Anfahren an der Ampel ging gerade noch so, ich bin fest draufgetreten, habe den Gang reingewürgt und es fühlte sich so an, an schleife die Kupplung, sobald ich aber langsam Fahrt aufgenommen hatte, konnte ich ohne Kuppeln rauf und runterschalten, dann hatte ich gar nicht mehr den Eindruck als schleife sie, ganz normaler Kraftschluss.

Was könnte die Ursache sein?

Besten Dank und Grüsse, Andreas.

Flammkuchenklaus
abgefahren

Re: Kupplung lässt sich nicht mehr durchtreten

#2 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-03 17:11:05

Typisches Druckluftsympt. suche erstmal nach Undichtigkeiten wo keine sein sollten.
Mein Gedanke :durchgescheuerte Schlauch/Leitung etc.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Mag Trac
Überholer

#3 Beitrag von Mag Trac » 2013-02-03 20:34:51

Hallo
Wieviel Km hat der Schlitten?? Schon mal ne neue Kupplung bekommen ??
Hört sich etwas nach Kupplung an der Verschleißgrenze an.
Die selbe Symptoatik hatte ich mal an nem MB 3-Achs Kipper Kupplung ließ sich plötzlich nicht mehr treten und der Gang nur noch mit Gewalt einlegen. Auch nicht gut. Diagnose: Kupplungsscheibe verschlissen.
Dann rastet da wohl irgendwas ein damit Du nicht mehr weiterfährst und Dir mit den Nietenköpfen die Schwungscheibe oder den Auotmaten ruinierst.

Gruß
Bernhard

Fernreisender
Schlammschipper

#4 Beitrag von Fernreisender » 2013-02-03 23:18:11

Hallo Bernard

er hat 400'000Km drauf, aber die Kupplung wurde schon mal gemacht, hoffe wirklich nicht, dass die schon runter ist, das wäre ein teurer Spass :wack:

Mal sehen, an was das liegt, habe das Teil heute Abend noch bei der LKW-Garage meines Vertrauens abgestellt, Morgen weiss ich mehr und lasse Euch Wissen, woran es liegt.

Beste Grüsse, Andreas.

Fernreisender
Schlammschipper

#5 Beitrag von Fernreisender » 2013-02-04 9:29:49

Hallo zusammen

leider ist der worst-case eingetreten, die haben in der LKW-Garage unten mal aufgemacht und da kam einiges an Gebrösel runter, es braucht tatsächliche eine neue Kupplung :mad:
Selber machen geht gar nicht, dazu bin ich überhaupt nicht ausgerüstet, ergo muss ich in den sauren Apfel beissen und das machen lassen oder die Karre einmotten, aber das ist auch keine Alternative, ich will fahren, bald ist Frühling.
So ne Scheisse, das frustiert mich echt..... :wack:

Beste Grüsse, Andreas.

akkuflex
abgefahren

#6 Beitrag von akkuflex » 2013-02-04 10:04:22

HI,

hilft zwar nix aber ich kann dir nachfühlen.

Wir sind letztes Jahr beim wechesel der MAN 630 Kupplung an unsere grenzen gestoßen. Da fehlt einfach die Infrastruktur um die Teile zu händeln. Technisch ist es nicht anders als beim kleinen PKW aber wenn man mal ein 300kg Getriebe unterm Auto oder gar nen Motor mit Getriebe rausheben muss ist das nimmer mit bordmitteln zu machen.

Sehs positiv. Wenn die gemacht ist dann hast du, gute fahrweise forrausgesetzt, sehr lange wieder ruhe. Oder anders gesagt- obdu die nächste fällige Kupplung dann noch erlebst ist fraglich.

Gruß

MArtin

Antworten