Ich habe mir letztens für meinen MAN 12.170F, 1984, neue Vorderreifen geholt, weil das Profil von den alten Reifen echt "schräg" abgefahren ist. Das Ding ist, dass ich die Reifen erst vor 2 1/2 Jahren gewechselt habe. Die Reifen, die ich damals aufgezogen habe waren alle sehr alt (1996), aber in einer Halle (dunkel) gelagert.
Mittlerweile sieht das Profil so aus, wie es die Bilder zeigen. Ich dachte mir bisher, dass die abnormale Abnutzung des Profils daher kommt, dass ich auf der Vorderachse Reifen verwendet habe, die eigentlich für die Hinterachse (nicht lenkend) gedacht sind.
Meine Erklärung war, dass sich die einzelnen Fragmente eines Hinterreifenprofils in einer Kurve (und eventuell gleichzeitiger Bremsung) auf solche abnomale Weise abnutzen könnten...
... ein Freund hat mir aber letztens gesagt, dass es auch von den Stoßdämpfern kommen könnte. Meine Stoßdämpfer sind bestimmt nicht die Neusten, weiß aber nicht, wann die das letzte Mal getauscht wurden.
Als ich den LKW vor 4 Jahren gekauft habe, waren die Schutzbleche der Stoßdämpfer (vorne und hinten) von Rost angefressen. Ich habe sie teilweise entfernt und gereinigt und stattdessen Gummimatten als Abdeckung für den Zylinder benutzt (Fotos angehängt).
Das Fahrverhalten meines LKW ist aber durchaus befriedigend, federt bei unebenheiten nicht unverhältnismäßig stark nach.
Ja, vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße.
Philipp
P.S.:
Ich habe noch ein Foto der Hinterreifen zum Vergleich angehängt.
Das letzte angehängte Foto stammt von der letzten Tour nach Spanien (inklusive Transport eines Bauwagens). Vor der Abfahrt habe ich den Koffer gewechelt und dabei die kompletten Quer- und Längsträger getauscht. Fotobericht darüber auf unserer Homepage unter der Rubrik: "mechanik"
------------------------------------------------------------------------------------------------------
------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://2sewagencirc.7he.at