Runde 40 Fährfahrten auf Nord und Ostsee und kreuz und quer im Mittelmeer außer Afrika. 12 Jahre Berufskraftfahrer. Recht hast du sicher, dass die LKWs erst in letzter Sekunde verzurrt werden, wenn die ersten schon verrutscht sind. Afrikafähren hab ich aber leider noch nicht erlebt
Auf den Fähren, wo ichs gesehen habe, waren sie ausnahmslos mit Ketten an den dafür vorgesehenen Laschen am Rahmenende des Aufliegers über Kreuz befestigt, und, wenn die nicht vorhanden waren, am Rad (welches mit Keilen gesichert wurde) mit Hilfe von Krallen und Ketten. War das Wetter vorhersehbar gut, wurde überhaupt nicht gezurrt.
Übrigens hatte MB Anfang der 90er mal eine Rückrufaktion, die sich nur auf Anhänderkupplungstraversen beschränkte. Die brachen einfach mal durch und der Anhänger blieb stehen

Das Problem hatte ein Fuhrunternehmer bei mir um die Ecke
Dass an dafür nicht vorgesehenen Punkten gezurrt wird, ist eine andere Sache...
Gruß aus'm Tal
Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?