Moin,
da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Liegt wohl auch daran, dass meine Aussage bezüglich Drehzahlreduzierung in einem "Verbrauchstread" eigentlich nichts zu suchen hat.
Die 10 % geringere Drehzahl bei vergleichbarer Geschwindigkeit ist das was ich nach intensivem Studium des Forums auch als Ergebnis erwarte, nachdem die Reifen jetzt grösser geworden sind.
Das Drehmoment für diese grösseren Reifen sollte auch weiterhin ausreichend sein.
Zu meinem eigenen Verbrauch kann ich leider noch nicht viel qualifiziertes in dieser Diskussion beitragen, mir war jedoch beim Kauf meines 1222 klar das sich ein Wert von um die 25 l ergeben wird. Ohne besonders darauf geachtet zu haben, bestätigt sich bei mir dieser Wert in etwa. Nach nur ca. 1.500 km.
Der Verbrauch des 1222 war nie und wird auch nie zu einem Wertungskriterium für meinen Laster. Ich wollte einen Allradlaster der ein Wohnmobil werden soll, ohne Elektronik und mit einem Motor "den man nicht kaputt kriegt"
Wiegen wird er wohl dann mal um die 9,5 t. Auch das ist OK, ein gutes Gewicht für ein Fahrzeug mit knapp 11 l Hubraum. Finde ich.
Natürlich kann man sich Gedanken um den Verbrauch machen. Ich finde, man sollte auch darauf achten das der Motor optimal eingestellt ist und den Kraftstoff effizient verwertet. Auch für den Umweltschutz / Emmissionsreduzierung ist dies relevant.
Ich finde aber auch, dass ich durch den Erwerb eines 1222 nicht primär Umweltschutz- und Verbrauchsoptimale Ziele verfolge.
@ Pirx
Eine Veränderung der Übersetzung kommt für mich nicht in Frage. Dank deines Hinweises aber damals zum Thema VA Sperre wäre dies der einzige Eingriff in die Achsen den ich mir vorstellen kann.
Ich hatte übrigens von der Mercedes Niederlassung in Oranienburg eine klare Absage für eine VA Sperre erhalten. Hab dann mit dem "Serviceleiter" um eine Kaffee gewettet das es doch geht und Ihm dann deine Teilenummer gegeben. Hab meinen Kaffee bekommen, den ich Dir jetzt hiermit schulde.
Hab dem Mercedesmann dann auch den Tipp gegeben hier im Forum mal zu schauen wenn er Fragen zum Thema Mercedeslaster hat.
Er fands lustig und ich glaube Anfang Dezember 2012 müsste nördlich von Berlin die Zahl der Forumsnutzer zumindest kurzzeitg gestiegen sein.
Gruss
Peter