Hallo,
ich habe einen 328 mit OM 321 mit einer elektrischen Förderpumpe ( ex POST ) und habe das Problem das das Auto 10 Min läuft, dann ausgeht und ich nach 10sec wieder starten kann, und er springt sofort an. Die Pumpe läuft sobald ich die Zündung einschalte und fördert auch ( sehr praktisch zum entlüften). An der Einspritzpumpe ist noch eine Förderpumpe verbaut, aber ohne Schauglas mit Filter und Handpumpe. Den 1l Filter habe ich gewechselt und die beiden Ventile am Filtergehäuse und an der EP kontrolliert. Meine Vermutung ist nun das der Motor nicht genug Diesel bekommt, ergo irgendwo noch ein Vorfilter sitzt den ich noch nicht gefunden habe. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die elekt. Pumpe einfach so aus dem Tank saugt. Sitzt ein Filter in der elekt. Pumpe, in einer Hohlschraube....???
Hoffe auf viele Antworten
Stefan
Filtersuche LA 328 mit elektrischer Förderpumpe und OM 321
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Re: Filtersuche LA 328 mit elektrischer Förderpumpe und OM 3
Hallo Stefan,
das ist eine sehr ungewöhnliche Bauweise für einen Kurzhauber. Sowohl der 352 wie auch der 321 haben normlerweise keine elektrische Vorförderpumpe notwendig. Daher wird es damit hier kaum Erfahrung geben. Wenn ich das System richtig verstanden habe und Du bereits alle Möglichkeiten geprüft hast (kann ja sein, dass irgendwo noch ein Filterchen versteckt ist?), dann würde ich auf das Filtersieb im Tank am Beginn der Steigleitung tippen, das sich ggf. immer wieder zusetzt, wenn Du Schmodder im Tank hast? Ist aber nur ne Vermutung.
Gutes Gelingen!
das ist eine sehr ungewöhnliche Bauweise für einen Kurzhauber. Sowohl der 352 wie auch der 321 haben normlerweise keine elektrische Vorförderpumpe notwendig. Daher wird es damit hier kaum Erfahrung geben. Wenn ich das System richtig verstanden habe und Du bereits alle Möglichkeiten geprüft hast (kann ja sein, dass irgendwo noch ein Filterchen versteckt ist?), dann würde ich auf das Filtersieb im Tank am Beginn der Steigleitung tippen, das sich ggf. immer wieder zusetzt, wenn Du Schmodder im Tank hast? Ist aber nur ne Vermutung.
Gutes Gelingen!
Gruß aus dem Maasland
Mike
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Re: Filtersuche LA 328 mit elektrischer Förderpumpe und OM 3
Hallo Mike,
danke für deine schnelle Antwort. Den Filter am Steigrohr werde ich mir mal ansehen. Ich kenne eigentlich auch nur die Förderpumpe mit Schauglas.
Gruß
Stefan
danke für deine schnelle Antwort. Den Filter am Steigrohr werde ich mir mal ansehen. Ich kenne eigentlich auch nur die Förderpumpe mit Schauglas.
Gruß
Stefan
Re: Filtersuche LA 328 mit elektrischer Förderpumpe und OM 3
Hallo Stefan,
wenn da schon eine elektrische Pumpe ist, sollte doch bei eingeschalteter Zündung also fördernder Pumpe Diesel über die Rücklaufleitung in den Tank laufen. Ist das der Fall?
Auch noch nach 10 min?
Grüße, Ingolf
wenn da schon eine elektrische Pumpe ist, sollte doch bei eingeschalteter Zündung also fördernder Pumpe Diesel über die Rücklaufleitung in den Tank laufen. Ist das der Fall?
Auch noch nach 10 min?
Grüße, Ingolf
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Re: Filtersuche LA 328 mit elektrischer Förderpumpe und OM 3
Hallo Stefan,
es kann sein, daß an der (mechanischen) Förderpumpe nicht das bekannte Schauglas ("Schnapsglas") hängt, sondern ein Metallbecher. Aber auch darin befindet sich ein Vorfilter. Also abschrauben und Filter säubern, besser erneuern.
Bilder würden sehr helfen.
Die LA328 von der Post haben als Sonderausführung einen Vielstoffmotor. Vermutlich gehört die elektrische Förderpumpe zur Vielstoff-Ausrüstung (wie z.B. am MAN 630 L2A). Bei der Emma läuft sie aber nicht durchgehend, sondern nur bei Vielstoff-Betrieb!
Pirx
es kann sein, daß an der (mechanischen) Förderpumpe nicht das bekannte Schauglas ("Schnapsglas") hängt, sondern ein Metallbecher. Aber auch darin befindet sich ein Vorfilter. Also abschrauben und Filter säubern, besser erneuern.
Bilder würden sehr helfen.
Die LA328 von der Post haben als Sonderausführung einen Vielstoffmotor. Vermutlich gehört die elektrische Förderpumpe zur Vielstoff-Ausrüstung (wie z.B. am MAN 630 L2A). Bei der Emma läuft sie aber nicht durchgehend, sondern nur bei Vielstoff-Betrieb!
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
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Re: Filtersuche LA 328 mit elektrischer Förderpumpe und OM 3
Hallo,
bin ja geradezu überwältigt von euren Reaktionen
Es muss sich tatsächlich um den Vielstoffmotor handeln, was mich zu der nächsten Frage führt was unter "Vielstoff" zu verstehen ist. Leider habe ich keinen Hinweis auf das Baumuster oder SA für den Motor um mal im Fiche nachzusehen. EPC gibt ja nicht soviel her. Habe auch ein paar Fotos gemacht. Am Wochenende werde ich mal die Förderpumpe an der EP abbauen und die Leitungen durchblasen. Ob ich das Steigrohr ausgebaut bekommen muss ich erst sehen.
Gruß
Stefan
bin ja geradezu überwältigt von euren Reaktionen

Es muss sich tatsächlich um den Vielstoffmotor handeln, was mich zu der nächsten Frage führt was unter "Vielstoff" zu verstehen ist. Leider habe ich keinen Hinweis auf das Baumuster oder SA für den Motor um mal im Fiche nachzusehen. EPC gibt ja nicht soviel her. Habe auch ein paar Fotos gemacht. Am Wochenende werde ich mal die Förderpumpe an der EP abbauen und die Leitungen durchblasen. Ob ich das Steigrohr ausgebaut bekommen muss ich erst sehen.
Gruß
Stefan
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- Christian La322
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- Registriert: 2008-05-25 9:02:27
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Re: Filtersuche LA 328 mit elektrischer Förderpumpe und OM 3
Hallo!
So ein Ding habe ich noch nicht gesehen, aber ich sehe da Gummidieselschläuche.Schau mal nach ob diese durch den neuen Diesel aufgeweicht sind und der Querschnitt sich verkleinert hat.
Bei mir hatte sich der Schlauch vom Filter zur Pumpe regelrecht aufgelöst und war von der Konsistenz wie ein alter Kaugummi.
Endete natürlich mit einer Dieseldusche für den Motor.
Gruss der noch om 321 fahrer aus Moers!!! Christian
So ein Ding habe ich noch nicht gesehen, aber ich sehe da Gummidieselschläuche.Schau mal nach ob diese durch den neuen Diesel aufgeweicht sind und der Querschnitt sich verkleinert hat.
Bei mir hatte sich der Schlauch vom Filter zur Pumpe regelrecht aufgelöst und war von der Konsistenz wie ein alter Kaugummi.
Endete natürlich mit einer Dieseldusche für den Motor.
Gruss der noch om 321 fahrer aus Moers!!! Christian