Anhängelast AL-28
Moderator: Moderatoren
Anhängelast AL-28
Hallo,
ich darf derzeit mit meinem Al-28 einen gebremsten Anhänger mit 3 t ziehen.
Ich würde aber gerne einen 2 kreis gebremsten Anhänger mit 8t und 25 km/h ziehen. Der Umbau auf 2 Kreis wäre da mal Voraussetzung und auch kein wirkliches Problem.
Welchen Hintergrund die Begrenzung auf 3t hat,weiss ich nicht.
Evtl wegen der kleinen Rockinger Kupplung? Oder ist beim Hanomag 2,5t AL-28 einfach nicht mehr machbar?
Gibt es hier einen Hanomag AL-28 der eine höhere Anhängelast eingetragen hat?
Ich hatte mich bisher noch nie um das Thema Anhänger gekümmert.
Gruss
lakto
ich darf derzeit mit meinem Al-28 einen gebremsten Anhänger mit 3 t ziehen.
Ich würde aber gerne einen 2 kreis gebremsten Anhänger mit 8t und 25 km/h ziehen. Der Umbau auf 2 Kreis wäre da mal Voraussetzung und auch kein wirkliches Problem.
Welchen Hintergrund die Begrenzung auf 3t hat,weiss ich nicht.
Evtl wegen der kleinen Rockinger Kupplung? Oder ist beim Hanomag 2,5t AL-28 einfach nicht mehr machbar?
Gibt es hier einen Hanomag AL-28 der eine höhere Anhängelast eingetragen hat?
Ich hatte mich bisher noch nie um das Thema Anhänger gekümmert.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Re: Anhängelast AL-28
8 Tonnen Anhänger am Hano....
Lass es... Das ist echter Unfug...







Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: Anhängelast AL-28
Hi
Von Jonsen würde ich als Kompliment ansehen .
Wen dein Kompressor die nötige Luft bringt warum nicht .
Aber ein getrennt zu schaltents Verteilergetriebe wäre dann ein muß .
AL und L waren früher die Basis der Enser Zugmaschinen , die haben ganz andere Sachen gezogen .
Gruß
Oli
Von Jonsen würde ich als Kompliment ansehen .

Wen dein Kompressor die nötige Luft bringt warum nicht .
Aber ein getrennt zu schaltents Verteilergetriebe wäre dann ein muß .
AL und L waren früher die Basis der Enser Zugmaschinen , die haben ganz andere Sachen gezogen .

Gruß
Oli
Re: Anhängelast AL-28
Du meinst sicher 2- LEITER gebremster Anhänger?lakto hat geschrieben: Ich würde aber gerne einen 2 kreis gebremsten Anhänger mit 8t und 25 km/h ziehen. Der Umbau auf 2 Kreis wäre da mal Voraussetzung und auch kein wirkliches Problem.

pete
Re: Anhängelast AL-28
hi,
das es mit dem Hanomag geht steht für mich ausser Frage. Mit 25 Km/h allemal.
Mir gehts nur darum ob ich es auch eingetragen kriege. Und wenn ja,welche Vorausetzungen ich schaffen muss.
Da werde ich mal ganz brav beim Tüv anfragen.
Das mit den Enser Zugmaschinen ist mir auch bekannt.
Wer hat denn wieviel Anhängelast eingetragen?
Also los,laßt mal hören Ihr Hanomagfahrer!!
Gruss
lakto
das es mit dem Hanomag geht steht für mich ausser Frage. Mit 25 Km/h allemal.
Mir gehts nur darum ob ich es auch eingetragen kriege. Und wenn ja,welche Vorausetzungen ich schaffen muss.
Da werde ich mal ganz brav beim Tüv anfragen.
Das mit den Enser Zugmaschinen ist mir auch bekannt.
Wer hat denn wieviel Anhängelast eingetragen?
Also los,laßt mal hören Ihr Hanomagfahrer!!
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Re: Anhängelast AL-28
Hallo
Meines wissen waren die für 24to. Ausgelegt .
Aber es hat auch mit der Geschwindigkeit zu tun .
Ihre 60km/h spitze erreichten sie nur mit 13to. .
Reichen 40km/h waren es schon 20 to..
Bei 25 km/h wären 8to. kein Problem . Ich weiß aber bicht wie man so was zugelassen bekommt .
Vielleicht als Zugmaschine .
Gruß
Oli
Meines wissen waren die für 24to. Ausgelegt .
Aber es hat auch mit der Geschwindigkeit zu tun .
Ihre 60km/h spitze erreichten sie nur mit 13to. .
Reichen 40km/h waren es schon 20 to..
Bei 25 km/h wären 8to. kein Problem . Ich weiß aber bicht wie man so was zugelassen bekommt .
Vielleicht als Zugmaschine .
Gruß
Oli
Re: Anhängelast AL-28
hallo
ich müßte mal suchen
irgendwo habe ich ne kopie eines kfz scheins.
al 28 7,5 tonneb anhängerlast forst und landwirtschaftliche zugmaschiene.
wenns hilft such ich mal
ich müßte mal suchen
irgendwo habe ich ne kopie eines kfz scheins.
al 28 7,5 tonneb anhängerlast forst und landwirtschaftliche zugmaschiene.
wenns hilft such ich mal
Re: Anhängelast AL-28
Hi,
ja bitte such doch mal und laß mir eine Kopie zukommen. Danke schonmal
Gruss
lakto
ja bitte such doch mal und laß mir eine Kopie zukommen. Danke schonmal
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Re: Anhängelast AL-28
Hi,
es muss doch noch einige Hanomags mehr geben die eine höhere Anhängelast als 3 t haben.
Guck doch mal in eure Papiere,werte Hanomagfahrer.
Gruss
lakto
es muss doch noch einige Hanomags mehr geben die eine höhere Anhängelast als 3 t haben.
Guck doch mal in eure Papiere,werte Hanomagfahrer.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24850
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
Re: Anhängelast AL-28
... ich hab mal vor Zeiten nach ungebremster Anhängerlast gesucht ... von nix bis 1,75 t oder so gab es alles ... gebremst waren es durchgängig 3 t ...
... auch mit durchgehender Bremsanlage (Zweileitungsanhängerbremse) darf der Anhänger maximal das 1,5-fache des Zugfahrzeuges wiegen ... und die 6? PS / t Zuggewicht müssen auch beachtet werden ...
Gruss Ulf
... auch mit durchgehender Bremsanlage (Zweileitungsanhängerbremse) darf der Anhänger maximal das 1,5-fache des Zugfahrzeuges wiegen ... und die 6? PS / t Zuggewicht müssen auch beachtet werden ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- hanotom
- LKW-Fotografierer
- Beiträge: 116
- Registriert: 2012-03-04 10:39:22
- Wohnort: Münsterland
- Kontaktdaten:
Re: Anhängelast AL-28
Hi Lakto.
Kann ich auch nich mit dienen bei Gesamtmasse 4200 hat er ne gebremste Anhängelast von 3000.
Sorry. Aber is auch als WoMo eingetragen.
Gru0
Hanotom
Kann ich auch nich mit dienen bei Gesamtmasse 4200 hat er ne gebremste Anhängelast von 3000.
Sorry. Aber is auch als WoMo eingetragen.
Gru0
Hanotom

Re: Anhängelast AL-28
Leider auch bei meinem Auto nur gebremste 3t möglich.
Lutz
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
Re: Anhängelast AL-28
Hi,
Ich muss ihn nicht ziehen,wäre aber schön wenn es ginge.
Viel rumfahren werde ich damit eh nicht. Soll eher stehen.
Um den gehts:
Ich muss ihn nicht ziehen,wäre aber schön wenn es ginge.
Viel rumfahren werde ich damit eh nicht. Soll eher stehen.
Um den gehts:
- Dateianhänge
-
- 1349800952254.jpg (10.31 KiB) 5063 mal betrachtet
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
Re: Anhängelast AL-28
Hol dir nen Bulldog mit Druckluftbremse zum rumziehen.. Den Anhänger packt der Hano ganz sicher net... Grober unfug..
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug Nummer 24
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Instagramm ... jonsonglobetrotter
Re: Anhängelast AL-28
Ne echte ENSER Zugmaschine geht damit ab, wie Schmitz Katze 

-
- neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2017-01-14 14:18:13
Re: Anhängelast AL-28
. . . also
mir wurden, in der vergangenheit, höhere anhängelasten eingetragen . . .
an steigungen hatte ich dann auf allrad/untersetzung umgeschaltet,
damit nicht das hohe drehmoment die hintere antriebswelle "abwürgt" . . .
. . . ich finde es gut, das man die untersetzung, mit dem allradantrieb zusammenschalten muss . . ,
mir wurden, in der vergangenheit, höhere anhängelasten eingetragen . . .
an steigungen hatte ich dann auf allrad/untersetzung umgeschaltet,
damit nicht das hohe drehmoment die hintere antriebswelle "abwürgt" . . .
. . . ich finde es gut, das man die untersetzung, mit dem allradantrieb zusammenschalten muss . . ,
-
- neues Mitglied
- Beiträge: 4
- Registriert: 2017-01-14 14:18:13