Uwe
hmmm...mein Opa hat es letztens gemachtEs fährt auch keiner von uns mit 85 durch sein Hallentor.
...und der war 86...

Moderator: Moderatoren
Uwe
hmmm...mein Opa hat es letztens gemachtEs fährt auch keiner von uns mit 85 durch sein Hallentor.
Mein Vater, Gott hab Ihn selig, hat immer gesagt "Fahre so als wäre jeder der dir entgegekommt ein Idiot" und ja, ich habe verstanden worum es geht. Eigentlich geht es doch nur darum für Idioten mitzudenken und wenn die schon zu blöd sind auf sich und andere aufzupassen, dann muss ihnen geholfen werden. Also, im Notfall, ehe es kracht, verzögere ich meine Fahrt um mich und Idiot in Sicherheit zu bringen. Was hinter mir passiert ist dann wieder das Problem anderer Idioten die sich wiederum nicht an die Regeln gehalten haben und zu dicht auffahren. Mir hat und macht noch immer, Autofahren und LKW fahren Spass und ich bin gern und zu jeder Gelegenheit unterwegs, genauso soll das bleiben und im Notfall zieh ich lieber den kürzeren als dass ich auf mein Recht poche und es krachen lassen.wayko hat geschrieben:Ich bin mir noch nicht sicher, ob Du das Problem wirklich erkannt hast. Es geht nicht darum, einem schnelleren das Überholen zu ermöglichen bzw. es zu verhindern. Es geht darum, daß ein (verbotswidriger) Überholer mit "Überbreite" eine unnötige Gefahr schafft, und daß man das ggf. durch etwas Breitmachen verhindert.
Um Himmels Willen, halt sofort den Mund, wir sehen doch gerade am Wechselkennzeichen was passiert, wenn D etwas sinnvolles aus A nachzumachen versucht ...Seebser hat geschrieben:Bei uns in Ö gibt es dafür so schöne Tafeln in den Baustellen, LKW erhöhter Breitenbedarf, wo der LKW auf beiden Spuren unterwegs sein darf. Hab leider kein Bild zur Hand.
Ist zwar jetzt Korinthenkackerei, aber nachdem in D eine Sache solange geregelt wird, bis nichts mehr klar ist, würde ich gerne wissen, war "auf ihr fahren" tatsächlich bedeutet.PeterWEN hat geschrieben: Selbst ich als Fahrlehrer plädiere für die volle Ausnutzung der mir zur Verfügung Fahrspur. In der StVO heißt es zu den Fahrbahnmarkierungen übrigens: Man darf auf ihr fahren. (Punkt) Über ihr zu fahren gibt Ticket, aber genau drauf kann keine Rennleitung bemeckern.
Ok, irgendwie war ich für mich eh immer nur bei den ganz schmalen Fahrspuren. Und das ist wie schon weiter ober geschrieben eh der geringste Teil der Baustellen. 3m oder 3,5m sollten doch keine Problem sein, hoffe ich (besondere Witterungsbedingungen mal ausgenommen).Uwe hat geschrieben:In einer 80er Baustelle ist die rechte Spur normalerweise 3,5 m breit, sind es nur 3 m, ist die Geschwindigkeit i.d.R. auf 60 km/h begrenzt. Da sollte es eigentlich auch einem Hobby-Fahrer möglich sein, mit dem Platz auszukommen. Wenn die rechte Spur ausnahmsweise schmäler ist, kann ich immer noch nach links ausweichen und meine Geschwindigkeit anpassen.
Uwe
Uwe hat geschrieben: Wenn mir bei normalen Verkehrsbedingungen die rechte Baustellenspur nicht reicht, bin ich schlichtweg zu schnell. Was spricht dagegen, die paar Kilometer mal auch nur mit 70 km/h zu fahren und nicht auch seinen 85 km/h zu bestehen? Mangelnde Routine ist m.E. keine Entschuldigung. Über die Oma, die einem mit einem Lächeln die Vorfahrt nimmt, regen wir uns auch auf. In einer 80er Baustelle ist die rechte Spur normalerweise 3,5 m breit, sind es nur 3 m, ist die Geschwindigkeit i.d.R. auf 60 km/h begrenzt. Da sollte es eigentlich auch einem Hobby-Fahrer möglich sein, mit dem Platz auszukommen.
that's virtual, zeitversetzt, nullenundeinzen-life...@natte: ich habe mich nicht auf Deinen Beitrag bezogen, den habe ich beim Schreiben noch gar nicht gesehen![]()
§1 trumpft §2..§1 Grundregeln
(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht.
(2) Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
als:Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.
Da ist die "Unvermeidbarkeit" nicht gegeben.weil rein theoretisch Seitenwind aufkommen könnte
Bei dem zweiten Absatz muß ich BL nach drei Wochen Lettland uneingeschränkt recht geben! Wenn wer von hinten ange"flogen" kommt, und wenn er dreimal die (von mir evtl. schon etwas großzühih ausgelegte) Vzul überschreitet, dann mach ich halt soweit es geht, Platz.biglärry hat geschrieben:Wieso, in allen Antworten lese ich dass niemand nachgibt und genau aus dem Grund krachts. Die die sich breit machen müssen später erklären warum sie "zugemacht" haben wenns kracht. Mein stressfreies defensives Fahren beschenkt mich mit 33 Jahren Unfallfreiem Autofahren. Es ist doch ganz einfach, du fährst und hast den Rückspiegel im Blick, kommt jemand von hinten angerauscht der vorbei will obwohl es etwas eng ist brauchts einen Wimpernschlag mit dem Fuss auf der Bremse und er ist vorbei. Wo ist also das Problem? Das schlimmste was passieren könnte ist ein rasierter Aussenspiegel. Breitmachen, rüberziehn, ausbremsen, damit hast immer schlechte Karten. Sobald die Bahn wieder frei ist gibst Gas und fährst wie es Dir passt. Echt, das ist wieder ein typisch deutsches Problem.
Ich fahr öfters die Strecke rauf nach Bitburg, ist ne Landstrasse die megabreit ist wo locker drei Autos vielleicht sogar 4 an manchen Stellen aneinander vorbeikommen. Wenn Du auf solchen Strecken im Ausland z.b. Frankreich überholst, einen Trecker, Baustellenfahrzeug oder irgendeinen Schleicher und es herrscht Gegenverkehr, hält sich jeder schön rechts und nix passiert. Auf der Strecke nach Bitburg wurde ich schon dutzende Male Zeuge dass in solchen Fällen einer im Gegenverkehr frontal auf den Überholer zurast um ihm zu zeigen wer "Vorfahrt" hat, im Recht ist und um zu schulmeistern. Im letzten Moment wird dann rübergezogen und die Bahn freigemacht. Solche lebensgefährlichen Spielchen und Schulmeistereien wo jemand anderer Leute Leben aufs Spiel setzt gibts nirgendwo anders, in Deutschland erleb ich es fast täglich. Da stimmt doch was nicht.
Ja, das habe ich eben gelesen. Schön dass du es einsiehst.x-molich hat geschrieben:falsch geposet!
Uiiii Sascha!x-molich hat geschrieben:........... wen ich anfinge Strich GPS 60 vor ihne herzufahren, um sie dazu zu bringen, sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen auf normalen Land und Bundesstraßen zu halten?..........
Ich kann nicht regelgerechtes Fahren von anderen fordern und dann aber selbst dauernd zu schnell fahren, in Überholverboten überholen und aus einem Unfall dann ableiten, daß ich alle anderen erziehe. Das geht voll in die Hose. Ich habe es oft genung erlebt, daß LKW nach Baustellen rausziehen, um sich gegenseitig zu überholen. Da ist man als PKW Fahrer froh, wenn man in der Baustelle schon ein paar geschafft hat.Uiiii Sascha!
Hast schlecht geschlafen?
Irgendwie hast Recht - aber dann auch wieder nicht.