Frage zum Tüvmängelbericht eines Iveco FM 130 D7 FA
Moderator: Moderatoren
Frage zum Tüvmängelbericht eines Iveco FM 130 D7 FA
Hallo,
ich habe mich hier registriert weil ich vorhabe mir ein Iveco FM 130 D7 FA, Baujahr 1977 zu kaufen welcher einige Mängel im Tüvbericht aufweist.
Wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt und ob es einfach und günstig oder schwer und teuer zu beheben ist.
Wo bekomme ich die Teile her, gebraucht da günstig oder leider nur neu zu bekommen? Oder lässt sich sowas einfach reparieren?
Mängebericht:
Feststellbremse, Wirkung ungenügend
Hupe erneuern
Scheinwerfer für Abblendlicht rechts, Lichtbild hell-dunkel-Grenze unzulässig
Anhängerkupplung hat erhebliches Spiel
Schubstangengelenke vorn und hinten Staubmanschetten beschädigt
Spurstangengelenke vorn li. Staubmanschette beschädigt
Auspuff Mitte leicht undicht
Lenkgetriebe undicht
Motor leicht verölt
Antriebswelle vorn rechts beschädigt
Vielen Dank
ich habe mich hier registriert weil ich vorhabe mir ein Iveco FM 130 D7 FA, Baujahr 1977 zu kaufen welcher einige Mängel im Tüvbericht aufweist.
Wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt und ob es einfach und günstig oder schwer und teuer zu beheben ist.
Wo bekomme ich die Teile her, gebraucht da günstig oder leider nur neu zu bekommen? Oder lässt sich sowas einfach reparieren?
Mängebericht:
Feststellbremse, Wirkung ungenügend
Hupe erneuern
Lenkgetriebe undicht
Motor leicht verölt
Vielen Dank
- Wilmaaa
- Forenteam
Re: Frage zum Tüvmängelbericht eines Iveco FM 130 D7 FA
Rückfrage: wie viel Erfahrung mit Lasterschrauberei bringst Du mit, und wie gut ist Dein Nervenkostüm? Und wie geht es Deinem Geldbeutel? 
Grundsätzlich lässt sich das alles reparieren, aber es braucht Zeit und Geld und Nerven.
Die Teile sollten zu bekommen sein, aber die wenigsten davon bekommt man, indem man in den Laden marschiert und drauf zeigt. Also braucht man auch hier einen gewissen Durchhaltewillen und Findigkeit.
Wenn Dich das alles nicht abschreckt, solltest Du trotzdem, falls Du keine LKW-Erfahrung hast, jemanden mit Ahnung das Fahrzeug anschauen lassen. Sonst ist es schneller ein Groschen- und Hobbygrab als Dir lieb ist.

Grundsätzlich lässt sich das alles reparieren, aber es braucht Zeit und Geld und Nerven.
Die Teile sollten zu bekommen sein, aber die wenigsten davon bekommt man, indem man in den Laden marschiert und drauf zeigt. Also braucht man auch hier einen gewissen Durchhaltewillen und Findigkeit.
Wenn Dich das alles nicht abschreckt, solltest Du trotzdem, falls Du keine LKW-Erfahrung hast, jemanden mit Ahnung das Fahrzeug anschauen lassen. Sonst ist es schneller ein Groschen- und Hobbygrab als Dir lieb ist.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)
Ist es so kostenintensiv? Der hat erst 30000km auf der Uhr und weisst schon so viele schäden auf. Ist das normal?
Wollte ihn mit H-Zulassung fahren da schön günstig.
Ansonsten hab ich keinerlei schrauberfahrungen an Autos oder LKWs. Platz dafür habe ich und ich wollte einfach mal loslegen. Anschaffung liegt bei 2000€.
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/ive ... rice=false
Wollte ihn mit H-Zulassung fahren da schön günstig.
Ansonsten hab ich keinerlei schrauberfahrungen an Autos oder LKWs. Platz dafür habe ich und ich wollte einfach mal loslegen. Anschaffung liegt bei 2000€.
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... sind mal alles keine ungewöhnlichen Schäden für so einen alten Bock (bitte richtig verstehen, ich hab noch ältere BöckesYx hat geschrieben: Feststellbremse, Wirkung ungenügend
Hupe erneuern
Lenkgetriebe undicht
Motor leicht verölt

Feststellbremse sehr schwer zu sagen was da fehlt ... von einem nicht ausreichend geschmierten Bremsseil bis hin zu verölten Bremsbelägen kann das alles sein ... ersteres ist mit etwas Glück in einer Stunde mit einer Fettpresse behoben, letzteres kann die Sanierung der gesamten Bremse nach sich ziehen, da gehen dann schon mal 1000 EUR / Achse drauf ...
Abblendlicht ist wahrscheinlich nur verstellt. Schraubenzieher und 15 Minuten Arbeit .... schlimmstenfalls neuer Scheinwerfer ... such mal bei ebay nach was so einer kostet ... könnte es günstig geben weil auch im weitverbreiteten U 1300L der Bundeswehr verbaut ...
Anhängerkupplung hat erhebliches Spiel: nicht gut. muss wahrscheinlich neu, bekommste aber mit etwas Geduld für 50 - 100 EUR hier übers Forum oder auch über ebay ...
Schubstangengelenke vorn und hinten Staubmanschetten beschädigt: also die Stange vom Lenkgetriebe zur Achse ... wenns wirklich nur die Abdichtgummis sind, gibts die gut und günstig beim Landmaschinenfritze ... doch sind die Gummis mal rott, dringt auch bald Dreck ein und die Lager schlagen schnell aus ... dann wirds teuer ... Spurstange kann schon mal 500 EUR, eine einzelner Kopf 150 EUR kosten ... ich hab ähnliche Teile gesucht und für den Kopf Angebote von 50 bis 150 EUR gehabt ... der billigste hatte natürlich eine längere Lieferzeit als ich vertragen hab ...
Spurstangengelenke vorn li. Staubmanschette beschädigt ... die Stange zwischen den Rädern ... es gilt das gleiche wie oben gesagt ...
Auspuff Mitte leicht undicht ... im besten Falle mit etwas GunGum oder Schweissen hinzubekommen ... manchnaml erweist sich aber auch das vermeintlich kleine Loch, wenn man etwas nachbohrt als wahrhaft grosszügig ... Schweissen 5 EUR in die Kaffeekasse des Landmaschinenfuzzis ... neuer Auspufftopf sicher nicht unter 100 EUR ...
Lenkgetriebe undicht: mit viel Aufwand Dichung auswechseln, oder halt regelmässig nachfüllen und vorm TÜV abwischen ...
Motor leicht verölt: kommt ganz drauf an wos herkommt, hier ist von Schrauben nachziehen und alles wird gut bis Motorausbau und Zerlegen zum Dichtung wechseln alles drin ... etwas genauere Beschreibung brauchts da schon ... ich würd ihn einfach abwischen und wieder vorführen ... im Betrieb zeigt sich dann wo die Kiste sifft ...
Antriebswelle vorn rechts beschädigt: gar nicht gut, Ersatz ist teuer ... fütter mal die Suchfunktion mit Doppelgelenkwelle 170-er ... da gibts etliches zu lesen ...
... kost nur 2000 EUR ... naja, irgendwoher muss der Preis ja kommen ... für kommerziellen Einsatz ist das Ding zu alt und zu unwirtschaftlich, ausserdem stehen ungewühnlich viele Reparaturen an ... mit Deinem Hintergrund wäre es vernünftiger ein Fahrzeug in besserem Zustand zu suchen ... wie siehts denn mit Rost aus, denn das ist normalerweise ein deftiges Problem an den Magirus-D ...
... war diese Frage nicht schon mal da ???? ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Wombi
- Trucker-Urgestein
Hallo Herr/Frau sYx
Das Fahrzeug ist 35 Jahr alt ...... und ist kein Ford Fiesta sondern ein LKW
was erwartest Du da für 2000 € ???
Sollte es ein Fahrzeug, wie von Dir erwartet ...... billig versichern, einsteigen, losfahren nix reparieren werden, biste eben mal mit einem vielfachem Kaufpreis dabei.
Ich denke, die Vorstellungen weichen hier sehr weit von der Realität ab.
Gruß, Wombi
Sieh es doch mal von der richtigen Seite......Ist es so kostenintensiv? Der hat erst 30000km auf der Uhr und weisst schon so viele schäden auf. Ist das normal?
Das Fahrzeug ist 35 Jahr alt ...... und ist kein Ford Fiesta sondern ein LKW

Sollte es ein Fahrzeug, wie von Dir erwartet ...... billig versichern, einsteigen, losfahren nix reparieren werden, biste eben mal mit einem vielfachem Kaufpreis dabei.
Ich denke, die Vorstellungen weichen hier sehr weit von der Realität ab.
Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))
Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de
Die Frage nicht, aber das Auto: http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... =6&t=39884Ulf H hat geschrieben:... war diese Frage nicht schon mal da ???? ...
Die Antriebswelle würde mich abschrecken. Der Rest kommt früher oder später sowieso bei einem alten Laster.
Wichtig: Wie siehts mit Rost aus?
Eine weitgehend rostfreie Magrius D-Kabine (gibts das überhaupt?) wäre mir persönlich einen "Aufpreis" wert, auch wenn sonst am Fahrgestell mehr gemacht werden muß.
Christoph
Moin !
Wenn Du einfach nur fahren willst und nicht schrauben , dann zahl lieber beim Kaufpreis mehr und er fährt wenigstens erstmal.
130 D 7 sind ja nun nicht gerade selten , es gibt genug Auswahl.
Schau Dir mal ein paar an um vergleichen zu können.
Wie wärs mit dem hier, der sieht doch ganz gut aus : 130 D 7
.
Wenn Du einfach nur fahren willst und nicht schrauben , dann zahl lieber beim Kaufpreis mehr und er fährt wenigstens erstmal.
130 D 7 sind ja nun nicht gerade selten , es gibt genug Auswahl.
Schau Dir mal ein paar an um vergleichen zu können.
Wie wärs mit dem hier, der sieht doch ganz gut aus : 130 D 7
.
Moin,sYx hat geschrieben:Ist es so kostenintensiv? Der hat erst 30000km auf der Uhr und weisst schon so viele schäden auf. Ist das normal?
...
der steht auf Bild 2 des Angebots so schön am Strand als DLRG-Fahrzeug, da würde ich das Thema Rost schon genauer klären, auch wenn der TÜV da scheinbar nichts bemängelt hat (den stören rostige Bleche erst dann, wenn man während der Fahrt rausfallen könnte oder scharfe Blechfetzen Umstehende verletzen könnten). Die Wasserretter sind da teilweise recht schmerzfrei, was Eisenoxid und Salzwasser betrifft, siehe hier: KLICK.
Ich würde ohne entsprechende Ressourcen (Werkstatt, Schraubertalent, Lust/Zeit/Geld) die Finger davon lassen.
Grüsse
Tom
War heute gucken und fahren. Rost hat der garkeinen. Wie neu, nirgends was zu finden. Wenns danach ginge ist er 100% in ordnung.
Beim fahren hört man nichts, kein klappern oä. Auch nichts übern im Schlagloch
Naja mal sehen, fahre die Tage mal hier in der nähe zum Iveco Bastler, mal sehen was der so meint. Der hat wohl auch allerhand gebrauchtes von Iveco LKWs
Vielen Dank für die Antworten, haben mir schonmal sehr geholfen
Beim fahren hört man nichts, kein klappern oä. Auch nichts übern im Schlagloch
Naja mal sehen, fahre die Tage mal hier in der nähe zum Iveco Bastler, mal sehen was der so meint. Der hat wohl auch allerhand gebrauchtes von Iveco LKWs
Vielen Dank für die Antworten, haben mir schonmal sehr geholfen
...manchmal..aber nur manchmal wird der tüv-bericht dazu benutzt um die abschreibung altgedienter fahrzeuge etwas zu beschleunigen um neuen ersatz zu bekommen.
in diesem fall ist auch der tüv prüfer sicherlich nicht abgeneigt den ein oder anderen mangel grösser erscheinen zu lassen als er tatsächlich ist, andersrum ist sicherlich schwieriger zu handhaben...
vielleicht hast du ja glück und ersteres trifft bei dem von dir ins auge gefassten zu..
viel erfolg
t.g.
in diesem fall ist auch der tüv prüfer sicherlich nicht abgeneigt den ein oder anderen mangel grösser erscheinen zu lassen als er tatsächlich ist, andersrum ist sicherlich schwieriger zu handhaben...

vielleicht hast du ja glück und ersteres trifft bei dem von dir ins auge gefassten zu..
viel erfolg
t.g.
Hi,
Cooles Fahrzeug, mal was anderes als das übliche Feuerwehrrot oder THW-blau! Achtung, die Neonfarben musst du vor einer zivilen Zulassung vermutlich entfernen, bzw überkleben oder drüberlackieren.
Einzelbereifung im Original ist auch ne Seltenheit.
Was ist eigentlich in dem kleinen Vorbau vor dem Kuhlergriff drin? Ist das ne Verkleidung für ne Pumpe?
'Leicht verölt' sind wohl alle Motoren dieses Alters. Wenn ein Prüfer bei einem 35 Jahre alten Fahrzeug so was in den Mängelbericht schreibt, ist es wohl ein besonders genauer...
Gruß Till
Cooles Fahrzeug, mal was anderes als das übliche Feuerwehrrot oder THW-blau! Achtung, die Neonfarben musst du vor einer zivilen Zulassung vermutlich entfernen, bzw überkleben oder drüberlackieren.
Einzelbereifung im Original ist auch ne Seltenheit.
Was ist eigentlich in dem kleinen Vorbau vor dem Kuhlergriff drin? Ist das ne Verkleidung für ne Pumpe?
'Leicht verölt' sind wohl alle Motoren dieses Alters. Wenn ein Prüfer bei einem 35 Jahre alten Fahrzeug so was in den Mängelbericht schreibt, ist es wohl ein besonders genauer...
Gruß Till
Moin,
vielliecht ist es einfach nur ein ehrliches Angebot.
Eine defekte Doppelgelenkwelle gibts für ca 700€. Dann Simmeringe dazu bist du also ca bei 900 €
Tauschen dauert so ca. 5 Std mit allem zusammen ordentlich gemacht. Das ist ohne Spezialwerkzeug möglich und keine Hexerei. Siehe Link:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... e&start=30
Der angegebene Rest ist Kleinkram.
Wenn die Betriebsbremse hinten Ok ist , nur die Handbremse zu schwach, hat das wahrscheinlich nichts mit den Belägen etc. zu tun.
Ich denke , es ist kein Fehler das Auto zu kaufen !
Das von 150er GKW verlinkte Auto kostet 3800 € und letzendlich kann da das selbe im Argen sein.
Wenn Du den für 2000 kaufst , und meinetwegen auch vieeel reparierst . Wirst Du dann auch nicht viel mehr als 3800 € ausgeben, und hast dann aber ein Top Auto !
LG Oli
vielliecht ist es einfach nur ein ehrliches Angebot.
Eine defekte Doppelgelenkwelle gibts für ca 700€. Dann Simmeringe dazu bist du also ca bei 900 €
Tauschen dauert so ca. 5 Std mit allem zusammen ordentlich gemacht. Das ist ohne Spezialwerkzeug möglich und keine Hexerei. Siehe Link:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... e&start=30
Der angegebene Rest ist Kleinkram.
Wenn die Betriebsbremse hinten Ok ist , nur die Handbremse zu schwach, hat das wahrscheinlich nichts mit den Belägen etc. zu tun.
Ich denke , es ist kein Fehler das Auto zu kaufen !
Das von 150er GKW verlinkte Auto kostet 3800 € und letzendlich kann da das selbe im Argen sein.
Wenn Du den für 2000 kaufst , und meinetwegen auch vieeel reparierst . Wirst Du dann auch nicht viel mehr als 3800 € ausgeben, und hast dann aber ein Top Auto !
LG Oli
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... die LF8 hatten relativ oft hinten Einzelbereifung ... unter dem Stossstangenhubbel sitzt oder sass die Vorbaupumpe ... das Fahrzeug erscheint mir bis auf die Lackierung und Beladung ein weitgehend originales LF 8 schwer zu sein, wie sie damals zu tausenden als Standardfahrzeug für kleinere freiwillige Feuerwehren üblich waren ...
... rostfrei ist ein sehr strakes Argument für eine Magirus-D-Kabine, da gibts meistens etliches zu entrosten ... und ja, Filly, es gibt ziemlich rostfreie Exemplare, die meisten die ich besichtigt habe waren es dagegen nicht ...
... ein weiteres Kriterium ist eine unbeschädigte Windschutzscheibe (auch hier habe ich etliche mit Defekten gesehen) ... da ist Ersatz nämlich auch gut teuer ... siehe Suchfunktion ...
Gruss Ulf
... rostfrei ist ein sehr strakes Argument für eine Magirus-D-Kabine, da gibts meistens etliches zu entrosten ... und ja, Filly, es gibt ziemlich rostfreie Exemplare, die meisten die ich besichtigt habe waren es dagegen nicht ...
... ein weiteres Kriterium ist eine unbeschädigte Windschutzscheibe (auch hier habe ich etliche mit Defekten gesehen) ... da ist Ersatz nämlich auch gut teuer ... siehe Suchfunktion ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Die Lackierung wurde vom DRLG neu gemacht, innen ist er noch Rot. Die haben den selbst von der Feuerwehr übernommen.
Der Rote DLRG Strich ist nur geklebt und die entfernen das noch alles selbst.
Windschutzscheibe ist iO. Der steht da wie frisch ausn Werk, ganz ehrlich. Voin innen ist halt kleinkram, Türverkleidung die nicht richtig fest ist und so.
Kann man ne Servo nachrüsten? Das bei dem schweren Fahrzeug so wie er ist ohne Servolenkung schon unhandlich.
Hab mich aber letztentlich da gegen entschieden da unvorhersehbare Ausgaben gestern auf mich zu kamen und nun ists Geld erstmal weg :-(
Schade aber vielleicht steht er in 2 Monaten ja noch da ...
Vielen Dank nochmal für die Antworten und die Hilfe.
Der Rote DLRG Strich ist nur geklebt und die entfernen das noch alles selbst.
Windschutzscheibe ist iO. Der steht da wie frisch ausn Werk, ganz ehrlich. Voin innen ist halt kleinkram, Türverkleidung die nicht richtig fest ist und so.
Kann man ne Servo nachrüsten? Das bei dem schweren Fahrzeug so wie er ist ohne Servolenkung schon unhandlich.
Hab mich aber letztentlich da gegen entschieden da unvorhersehbare Ausgaben gestern auf mich zu kamen und nun ists Geld erstmal weg :-(
Schade aber vielleicht steht er in 2 Monaten ja noch da ...
Vielen Dank nochmal für die Antworten und die Hilfe.
- Firetrucker
- abgefahren
bezüglich der Servo: genaugenommen ist das schwere Drehen am Lenkrad nur im Stand ein Problem, sobald sich das Fahrzeug nur minimalst in Bewegung setzt, wird es erheblich leichter. Mich persönölich würde am meisten der sehr lange "Drehweg" am Lenkrad stören, zumindest war das bei meinem Hauber so (da wurde es durch eine Lenkhilfe auch nicht wirklich weniger). Ob das jetzt bei diesem Magirus genauso ist, dass der Drehweg so lange ist, kann ich nicht sagen, das sollten aber die servolosen User hier noch beantworten können, die dieses Fahrzeug vielleicht fahren. Wenn der Drehweg nicht wirklich länger als bei einem Servofahrzeug ist, dann würde ich die fehlende Servolenkung nicht so sehr als Ausschlußkriterium sehen.
Wobei man natürlich sagen muss, dass es für etwas mehr Geld auch noch viel mehr Auswahl gibt, auch mit wesentlich mehr Leistung...der Großteil der Angebote spielt sich bei den Magiren eigentlich in der Region um 5000 Euro ab...daher sollte man überlegen, ob man sich wirklich auf dieses Fahrzeug fixieren will oder ob man noch ein bisschen mehr spart und sich dann ein anderes Fahrzeug zulegt, was einem vielleicht noch mehr zusagt.
Wobei man natürlich sagen muss, dass es für etwas mehr Geld auch noch viel mehr Auswahl gibt, auch mit wesentlich mehr Leistung...der Großteil der Angebote spielt sich bei den Magiren eigentlich in der Region um 5000 Euro ab...daher sollte man überlegen, ob man sich wirklich auf dieses Fahrzeug fixieren will oder ob man noch ein bisschen mehr spart und sich dann ein anderes Fahrzeug zulegt, was einem vielleicht noch mehr zusagt.
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11