Hallo Zusammen,
erstmal will ich sagen das ich doch ein bisschen verwundert bin wie einige Menschen sich aufgrund meines Nicks und der Bitte um Erfahrungen zu unterschiedlichen Reisezielen sich hier so austauschen. Also zu meiner Person: Ich bin kein Jungspunt der grad mit der Ausbildung fertig ist;-) Ich bin Unternehmer und führe ein Landschaftsbauunternehmen, das für die zeit meiner Abwesenheit von meinem Geschäftsführer weitergeführt wird. Und falls bei jemandem der Eindruck entsteht das ich die Auszeit nicht ausreichend geplant hab, den kann ich beruhigen, die Planung geht mittlerweile seit fast nem Jahr. Und Asienerfahrung gibts auch ne Menge. Enfieldtour durch Indien, Jeeptour durch Bhutan, Nepal etc. Insg. 15 Jahre Asienerfahrung.
Und wer schonmal nen Carnet oder Visa beantragt hat, weiß ja das nen Carnet erst 3 Wochen vor Abreise ausgestellt wird, und das nen Visa ab dem Tag der Ausstellung gilt(jedenfalls in den meißten Staaten). Es also keinen Sinn macht sich diese Papiere nen halbes vorher zu holen. Tja und wie schon ersichtlich ist, steht die Reiseroute noch nicht fest, was auch nen bissl schwierig ist bei einer Reisezeit von 2-3 Jahren!
Danken will ich erstmal Allen die mir ne hilfreiche Nachricht geschickt haben und auch im Tread so gepostet haben das man aufgrund seines Nicks nicht als Depp umschrieben wird.
Also bei mir siehts jetzt erstmal so aus das ich bis nächstes Jahr wohl erstmal in Osteuropa bleibe und Asien später bereise...
Wer tatsächlich auch mal länger nach Südostasien will, für den hab ich noch nen guten Tipp für ne Bezahlbare Variante. Für Laos und Kambotscha kann man vor Ort ein Buisenessvisa für ein Jahr bekommen wenn man mit 20 Dollar nachhilft. Das geht natürlich nur dort, also nicht in einer europäischen Botschaft. Damit spart man sich dann das Carnet komplett und kann sich je ein Jahr dort unten in Laos und Kambotscha aufhalten.
Ich wünsch auf jedenfall allen hier viel Fairness und gute Tipps
