Liebe Freunde,
immer mehr von uns fahren mit dem LKW durch Albanien. Leider sind die auf dem Markt befindlichen Reiseführer, was die Streckenbeschriebungen angeht, logischerweise aus den Sicht eines Geländewagenfahrers geschrieben und so für uns oft ein kleines Problem. Wir möchten deshalb eine Info über die Offroad- Strecken, die wir gefahren, bzw. nicht fahren konnten, hier abbilden.
Hani Hotit - Vermosh-Tal: Keine Probleme, Strecke sollte allerdings trocken sein, auf tiefhängende Leitungen achten, im Moment Dauerbaustelle wegen neuer Trassierung und baldiger Teerung über 30 km bis nach Tamare. Vermosh-Tal samt Grenzübergang Montenegro ist bis zur Kirche in Vermosh geteert.
Koplik - Theth: Bis Boge geteert, dann zum Teil sehr steile und enge Kehren, ausgewaschen. Abfahrt nach Theth sehr viel Grünzeug, dadurch sehr enge Piste, Brücke in Theth ist neu.
Theth - Shkoder: Für LKW im Moment "no go!" Zwei Hangabrutschen im vergangenen Winter samt unterspülten Kante lassen die Passagen selbst für Geländefahrzeuge grenzwertig erscheinen. Abwarten, ob eine Sanierung stattfindet.
Komani-Fähre ist zur Zeit außer Betrieb, es wird davon gesprochen, sie zu verschrotten, da sie einfach fertig ist und der Betrieb für die paar Touristen nicht lohnt. Vor der Fahrt nach Komani also in Shkoder nochmal schlau machen, sonst drohen 60 km Sackgasse.
Kukes - Peshkopi über Radomire jetzt durchgehend geteert.
Kukes - Peshkopi entlang der Drin: Teilweise extrem enge Kehren bei der Abfahrt ins Drintal, die Mittelbrücke ist inzwischen echt grenzwertig, aber noch machbar, eine Stelle bei Nässe gefährlich schräg, schlammig und schmal. Vor allem im Bereich der Dörfer sehr dichter Bewuchs, kaum ein Durchkommen möglich ohne Flur- und Karosserieschaden.
Korce - Voskopoje - Shipke: Bis Voskopoje geteert und ausgeschildert, nach Shipke passable Piste, die alte Brücke nach der Hälfte der Strecke über die Furt umgehen, ist nicht für LKW`s gebaut.
Permet - Corovode: Vernünftige Piste, kaum Sträucher oder Bäume, teilweise sehr steil, tiefhängende Leitung in Pagri, muss angehoben werden. Talbrücke extrem baufällig, unbedingt die Furt benutzen, zweigt aus Richtung Permet komment schon einige hundert Meter vor der Brücke ab.
Der Rest unserer Tour war Teer, Teerreste und Schlaglochfestival, also kein Problem.
Der genauen Tourverlauf könnt ihr auf unserer Homepage www.mantoco.com nachvollziehen.
Viel Spaß beim Planen.
Conny & Tommy
Albaniens Pisten aus der LKW-Sicht
Moderator: Moderatoren
- connyandtommy
- süchtig
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...
- JRHeld
- abgefahren
Re: Albaniens Pisten aus der LKW-Sicht
Moin,
welche Abmessungen hat denn euer Fahrzeug?
Währe unter umständen einen Hilfreiche information um Eure Schilderungen zu interpretieren und auf das eigene Fahrzeug zu übertragen.
Gruß
Jakob
welche Abmessungen hat denn euer Fahrzeug?
Währe unter umständen einen Hilfreiche information um Eure Schilderungen zu interpretieren und auf das eigene Fahrzeug zu übertragen.
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...
ich hab die Schrauberitis...
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hallo Conny&Tommy
Hm die Strecke Corovode nach Permet sind wir auch gefahren - kann mich an keine Furt erinnern...
Meint ihr diese Brücke?: wir sind da mal einfach drüber.
Die ist südlich vom Osum Canyon.
Oder seid ihr die Strecke über Frasher gefahren - über die im Grundmann steht bei Regen vielleicht besser nicht ?
Würde mich mal interressieren - Danke
Gruß und weiterhin gute Reise
natte
Hm die Strecke Corovode nach Permet sind wir auch gefahren - kann mich an keine Furt erinnern...
Meint ihr diese Brücke?: wir sind da mal einfach drüber.
Die ist südlich vom Osum Canyon.
Oder seid ihr die Strecke über Frasher gefahren - über die im Grundmann steht bei Regen vielleicht besser nicht ?
Würde mich mal interressieren - Danke
Gruß und weiterhin gute Reise
natte
on stage:
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
05.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Übach-Palenberg im Outbaix
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
26.07. '25 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Esslohe - Krach am Bach
27.06. '25 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Mainz im Schlossbiergarten
10.07. '25 - Eat A Peach - Allman Brothers / Gov't Mule Tribute Koblenz Konzertmuschel ab 19.00 Uhr
- connyandtommy
- süchtig
Hallo Natte,
ja, das ist die Brücke. Wir sind da auch einfach mal drüber, dabei zwei Bohlen geschrottet und auf der anderen Seite von einem Albaner dringend darauf hingewiesen worden, dass die Brücke keine LKW`s mehr befahren sollen. Wir sind dann durch die daneben liegende Furt wieder zurück, weil auf der anderen Seite ein netter Übernachtungsplatz ist. Und dann habe ich mit die Brücke mal von unter angesehen und die Auflieger gesehen... Deshalb empfehle ich jedem,die problemlose Furt zu nehmen anstatt unnötiges zu riskieren.
Unsere Abmessungen sind 700 x 235 x 370, Gewicht knapp 10 Tonnen.
Viele Grüße
Conny & Tommy
ja, das ist die Brücke. Wir sind da auch einfach mal drüber, dabei zwei Bohlen geschrottet und auf der anderen Seite von einem Albaner dringend darauf hingewiesen worden, dass die Brücke keine LKW`s mehr befahren sollen. Wir sind dann durch die daneben liegende Furt wieder zurück, weil auf der anderen Seite ein netter Übernachtungsplatz ist. Und dann habe ich mit die Brücke mal von unter angesehen und die Auflieger gesehen... Deshalb empfehle ich jedem,die problemlose Furt zu nehmen anstatt unnötiges zu riskieren.
Unsere Abmessungen sind 700 x 235 x 370, Gewicht knapp 10 Tonnen.
Viele Grüße
Conny & Tommy
www.mantoco.com
- franz_appa
- Allrad-Philosoph
Hallo Conny&Tommy
Aha - sollte man sich zukünftig vielleicht JEDE Brücke vorher mal von unten anschauen?
Wir haben zwar nur 7,5 to ...
Dann weiß ich auch wo die tiefhängende Leitung war, wir passten grad so durch, supersteiles Stück ins Dorf rein (von corovode kommend).
Insgesamt eine sehr zu empfehlende Strecke (nicht nur wegen der Osum-Badestellen).
Hach, schnief, ich könnte ja schon wieder losfahren...
Greets
natte
PS - wir werden auch mal in unseren Touren stöbern - wir können eure Liste noch erweitern.
Wir sind eine Tour gefahren die würde ich aus heutiger Sicht keinem LKW empfehlen - weiß aber grad nicht wo das genau war.
Aha - sollte man sich zukünftig vielleicht JEDE Brücke vorher mal von unten anschauen?

Wir haben zwar nur 7,5 to ...
Dann weiß ich auch wo die tiefhängende Leitung war, wir passten grad so durch, supersteiles Stück ins Dorf rein (von corovode kommend).
Insgesamt eine sehr zu empfehlende Strecke (nicht nur wegen der Osum-Badestellen).
Hach, schnief, ich könnte ja schon wieder losfahren...
Greets
natte
PS - wir werden auch mal in unseren Touren stöbern - wir können eure Liste noch erweitern.
Wir sind eine Tour gefahren die würde ich aus heutiger Sicht keinem LKW empfehlen - weiß aber grad nicht wo das genau war.
on stage: