spurrinnen

alles, was nicht in die übrigen Technik-Kategorien passt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Variofahrer
abgefahren
spurrinnen

#1 Beitrag von Variofahrer » 2012-06-28 7:37:33

hallo in die runde,

wir sind gerade in polen unterwegs. die straßenverhältnisse sind überaus vielfältig, von kinderpopoartig glatt und absolut eben bis zur aneinanderreihung von schlaglöchern gibbet allet.

gestern waren wir auf einer von LKW stark befahrenen straße mit ausgeprägten spurrinnen unterwegs. ich hatte dauend das gefühl, es verreißt mir die lenkung. viel mehr als tempo 60 war nicht drin. eklig. wir sind dann über die dörfer gefahren, weil mir das zu stressig war.

meine frage: ist das normal? gut, das fzg. ist 3,50 hoch und der schwerpunkt liegt nicht auf achshöhe, auch laufen vorder- und hinterräder nicht in d gleichen spur, aber reicht das als erklärung?

das fahrverhalten empfand ich als absolut grenzwertig.

tipps? hinweise? nehme alles gern :idee:

egn
Forumsgeist

Re: spurrinnen

#2 Beitrag von egn » 2012-06-28 7:44:22

Mit Spurrinnen habe ich sogar mit meinem KAT ziemliche Probleme. Ich durfte solche Straßen in Polen und auch anderen ehem. Ostblockländern und in Russland auch schon erleben. Die Reifenbreite ist größer als bei den normalen LKWs, so dass sich die Ränder der Reifen immer wieder in die Ränder der Spurrinnen verbeißen und versuchen herauszuklettern. Ein ähnliches Problem könnte bei Dir mit der kleineren Spurweite der Fall sein.

Da hilft nur langsam und aufmerksam fahren.
Gruß Emil

Filly

#3 Beitrag von Filly » 2012-06-28 12:26:08

Was Emil schreibt ist absolut richtig.
Erschwerend kommen die von uns gefahrenen Geländereifen mti den hohen Reifenflanken dazu. Dadurch kommt die ganze Fuhre zusätzlich ins Wanken. Moderne Niederquerschnittsreifen, wie sie heutzutags auch bei LKW üblich sind, sind da unempfindlicher.

Christoph

Jimmy
süchtig

#4 Beitrag von Jimmy » 2012-06-28 14:46:56

Wir sind in Polen aus diesem Grund immer mit etwas weniger Luft in den Reifen unterwegs gewesen, es geht zwar etwas zäher, aber angenehmer.

Grüße Jimmy

LutzB
Trucker-Urgestein

#5 Beitrag von LutzB » 2012-06-28 14:49:28

Haben 2004 bei unserer Baltikum-Tour genau die selben Erfahrungen gemacht. Habe dann am Hano den Reifendruck (12,5 - 20) stufenweise bis auf 3,0bar hinten und 2,8bar vorne gesenkt. Das hat ein wenig geholfen.
Besser wurde es wieder im Norden Lettlands und in Estland.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Variofahrer
abgefahren

#6 Beitrag von Variofahrer » 2012-06-29 7:23:27

o.k., alles klar. danke!

Vario Hans
LKW-Fotografierer

#7 Beitrag von Vario Hans » 2012-07-03 0:42:41

Variofahrer hat geschrieben:hallo in die runde,

gestern waren wir auf einer von LKW stark befahrenen straße mit ausgeprägten spurrinnen unterwegs. ich hatte dauend das gefühl, es verreißt mir die lenkung.

das fahrverhalten empfand ich als absolut grenzwertig.

:idee:
Hallo Variofahrer,

wir sind die letzten Wochen viele km auf den von Spikesreifen zerfressenen Straßen in Nordamerika gefahren, z.T. noch mit starkem Seitenwind. Das kann man dann nicht mehr fahren nennen, das nenne ich immer reiten ist aber eher mit einem Balanceakt auf einem Drahtseil zu vergleichen. Da stimmt halt die ausgefräßte Spurweite nicht mit der Spurweite des eigenen Fahrzeuges überein. Haben zusätzlich noch das Problem dass meine Vorderachse arg entlastet ist weil ich einen sehr schweren Heckträger mit zwei Reifen und zwei großen Kisten drauf haben. Da muss man sich 100% konzentrieren wenn man mit dem laufenden Verkehr mithalten möchte. Irgend wann gewöhnt man sich auch daran aber sehr anstrengende Fahrerei.

Grüße aus South Dakota, und schönen Urlaub noch.....

Hans

Pinzlinger
süchtig

#8 Beitrag von Pinzlinger » 2012-07-03 9:02:17

Hallo,

vielleich könnte es helfen vorübergehend etwas mehr Vorspur zu geben? Wenn die Stangen nicht festgerostet sind sollte das kein grosses Problem sein...

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Antworten