Um es uns etwas einfacher zu machen, habe wir mal eine Visaagentur zur Beschaffung der Visa für Aserbaidschan und Iran aufgesucht.
Persönlich also zur Visa Centrale in der Jarrestraße Hamburg. Ausgefüllten Anträge, Fotos, Pässe etc abgegeben. und ausdrücklich gewünscht das zuerst das Aserbaidschan Visa angefordert werden soll. Die Leute dort wirkten schon sehr unsicher und schienen nicht die große Ahnung zu haben. (Was sich nun leider auch bestätigt hat)
Nach einer zu langen Wartezeit bekam ich dann eine mail mit der Mitteilung das Iran unseren Visa Antrag abgelehnt hat.
Ohne uns zu informieren wurde also von der Visa Centrale zuerst das Iran Visa beantragt anstatt das Aserbaidschan. Vieleicht ein erstes Mißverständnis?
Wie den auch sei als nächstes Mißverständnis war dann:
Die Ablehnung des Iran Visa erfolgte weil die Referenznummer (Einladung) fehlte!!
Als Visa Profie hätten sie von dieser Referenznummer wissen müssen. In dem Visabüro wurde versucht sich rauszureden mit der Begründung Es sei eine neue Bestimmung das Iran eine Referenznummer verlangt.
Dieses ist aber auf keinen Fall neu!! Das steht in jedem Reiseführer von Iran und auf verschiedenen Internetseiten.
Warum wurde also versucht das Visa ohne diese Referenznummer zu bekommen?????? - Das ist kein Mißverständnis mehr, sondern eine absolute Schlechtleistung und anschließend auch noch eine falsche Auskunft von der Visa Centrale in Hamburg. Als Profi müssen sie doch sehen ob alle Unterlagen vollständig sind!! Deshalb wendet man sich doch an eine Visa Centrale!!
Das es zur Ablehnung des Iran Visa gekommen ist, ist eindeutig das Verschulden der äußerst unprofessionel wirkende Visa Centrale in Hamburg. Trotzdem fordern die nun die Bearbeitungsgebühr für die erfolglose Beantragung.
Völlig verärgert sind wir aber nun, weil das Visa für den Aserbaidschan nun mangels Zeit ( Iran hat viel zu viel Zeit beansprucht) nun auch nicht mehr funktioniert. Auch bei den Aserbaidschan Antrag scheinen sie keine Ahnung zu haben was für Unterlagen gefordert sind.
Nun wir fahren auf jeden Fall los zu unsere 101 Tage Tour in den Kaukasus
Noch ne Anmerkung: Jeder macht mal Fehler, aber dann muss man auch dazu stehen und nicht sich rausreden! eine Entschuldigung wäre in so einen Fall viel angebrachter gewesen. ( persönliche Meinung)
Die Pässe kommen angeblich morgen aus Berlin zurück. Kann ich eigentlich die Bearbeitungsgebühr verweigern? Dürfen die dann die Pässe einbehalten? Oder ist das nicht erlaubt die Pässe einzubehalten?
Gibt es noch mehr die Probleme mit der Visa Centrale hatten?
Abenteuer Visa Centrale Deutschland
Moderator: Moderatoren
- cookie
- abgefahren
Wir hatten die Visa ebenfalls von der Visum Centrale.
Waren ca 10 Länder, inkl. Iran, Turkmenistan etc.
Bei uns hat alles geklappt. Wir waren auch irgendwo persönlich, ging alles per Post, eMail und Telefon.
Allerdings muss man schon dahinter her sein. Man merkt, dass die Leute die Sachen in der Regel eher für "gewöhnliche" Länder machen. Wir mussten doch recht viel telefonieren. Aber wie gesagt, hat alles geklappt - und im Grunde mussten wir außer den Pässen nix groß besorgen.
Wg. der Gebühren wollte ich Dir gerade den Tipp geben mal den GF Hr. Mesenberg anzurufen. Allerdings sehe ich gerade, dass er inzwischen GF einer anderen Visa-Firma ist. Evtl. hat er sein eigenes Ding gemacht - sicher nicht ohne Grund
Waren ca 10 Länder, inkl. Iran, Turkmenistan etc.
Bei uns hat alles geklappt. Wir waren auch irgendwo persönlich, ging alles per Post, eMail und Telefon.
Allerdings muss man schon dahinter her sein. Man merkt, dass die Leute die Sachen in der Regel eher für "gewöhnliche" Länder machen. Wir mussten doch recht viel telefonieren. Aber wie gesagt, hat alles geklappt - und im Grunde mussten wir außer den Pässen nix groß besorgen.
Wg. der Gebühren wollte ich Dir gerade den Tipp geben mal den GF Hr. Mesenberg anzurufen. Allerdings sehe ich gerade, dass er inzwischen GF einer anderen Visa-Firma ist. Evtl. hat er sein eigenes Ding gemacht - sicher nicht ohne Grund

http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland
Re: Abenteuer Visa Centrale Deutschland
Zur o.G. Agentur kann ich nicht viel sagen , da wir bisher , wenn Nötig, die Pässe zu Spomer (Visum.net) geschickt haben . Erfahrungsgemäss sind die dort arbeitenden Menschen kompetent und auch zügig in der Abwicklung . z.B.Letztes Jahr waren die Visa für Königsberg innerhalb von 36 Stunden erteilt . Zugegebenermassen hatte ich das dort auch eilig gemacht und gut bezahlt .
Grüße
Oliver
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....