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Bustreter
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#1
Beitrag
von Bustreter » 2012-06-09 9:33:06
kennt ihr das auch? kaum ist die Strasse etwas ungerader schon fängt das FH wegen der Blattfedern an sich etwas aufzuschaukeln der Fuß kommt nicht so recht mit und infolge dessen gibt es ein Gasgeschaukel.
Abhilfe bis jetzt Fuß vom Gas....beruhigen lassen wieder Gas geben....meist hilft das nur recht kurz.
Ich hab ein Gasgestänge drinn welches Rahmenverwindungen in allen möglichen und unmöglichen Situationen mitmacht aber diese Schaukelei..
was kann man noch tun so rein technisch? Dämfer? gefällt mir nicht so ...Hilft der was?
danke schon mal
ch.
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Lassie
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#2
Beitrag
von Lassie » 2012-06-09 9:40:55
Hi,
Umbau von Gasgestänge auf Gaszug.....
Evtl andere ESP mit anderem Regler (RQV oder war es RSV ?)
Viele Grüsse
Jürgen
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Bakunin83
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#3
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von Bakunin83 » 2012-06-09 10:21:55
Hallo
An was es genau liegt weiss ich leider nicht.
Was ich aber sagen kann, es können zwei identische Fahrzeuge sein.
Der Eine hat es der Andere nicht.
Daraus schliesse ich dass es nicht nur Konstruktionsbedingt ist.
Da es als Neufahrzeug wohl nicht so schlimm war.
Kann es sein dass also irgend etwas verschlissen ist oder zu viel Spiel hat?
Gruss Christian.
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LutzB
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#4
Beitrag
von LutzB » 2012-06-09 10:37:05
Bustreter hat geschrieben:Ich hab ein Gasgestänge drinn............
Jürgen hat's bereits gesagt: Umbau auf Gaszug.Und
nur das wird helfen. Ich spreche aus Erfahrung.
Lutz
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Bustreter
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#5
Beitrag
von Bustreter » 2012-06-09 11:21:56
Wieso sollte der Umbau auf einen Zug helfen? Was kann der Zug anders als ein 6 fach Kugelkopfgelagertes Gasgestänge?
Genug gejammert - einfach machen.
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LutzB
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#6
Beitrag
von LutzB » 2012-06-09 13:09:25
Bustreter hat geschrieben:Was kann der Zug anders.........
Frei schwingen und die gegenläufigen Bewegungen von Chassis und Motor ausgleichen.
Lutz
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OliverM
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#7
Beitrag
von OliverM » 2012-06-09 14:04:02
LutzB hat geschrieben:Bustreter hat geschrieben:Was kann der Zug anders.........
Frei schwingen und die gegenläufigen Bewegungen von Chassis und Motor ausgleichen.
Lutz
...genau so sieht es aus .
Grüße
Oliver
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#8
Beitrag
von Onkel Hotte » 2012-06-10 11:11:51
Wenn das Fahrzeug auf der Strasse schaukelt, schaukelt der Fuß durch die Trägheit doch nicht immer gleichmäßig mit dem Fahrzeug mit, sondern tritt ungewollt auf das Gapedal wenn das Fahrzeug nach oben geht und umgekehrt auch ungewollt wieder los. Ich kenne das Problem auch und komme mir dabei immer vor, als ob ich zu blöde zum Fahren bin. auf sehr welligen Pisten schaukelt sich das Fahrzeug dadurch ja noch zusätzlich auf. Vielleicht hilft ja eine stärkere Feder am Pedal. Dann stehste mit mehr Druck drauf und der Fuß sollte sich nicht mehr ungewollt bewegen.
EDIT: Nochmal nachgedacht. So ein Bowdenzug könnte helfen. Im PKW habe ich das Problem ja auch nicht.
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LutzB
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#9
Beitrag
von LutzB » 2012-06-10 14:00:19
Onkel Hotte hat geschrieben:Nochmal nachgedacht. So ein Bowdenzug könnte helfen. Im PKW habe ich das Problem ja auch nicht.
Danke! Erspart weitere Ausführungen.
Lutz
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#10
Beitrag
von kawahans » 2012-06-10 14:24:21
Physikalisch heisst das Problem Hysterese, meine ich. Hervorgerufen durch die Summe der Wegspiele im Betätigungsweg und die unterschiedlichen Trägheitsreaktionen der Betätigungskomponenten Fahrzeugbewegung und Fußhaltung. In betimmten Bereichen kommt man der Eigenfrequenz nahe und kann es praktisch nicht mehr kontrollieren. Mit der stärkeren Feder verändert man die Eigenfrequenz. Ein kleiner Stoßdämpfer am Stellhebel der ESP kann vielleicht helfen, braucht nicht stark sein, vielleicht aus dem Modellbau oder der Elektronik (Ausschub- oder -wurfbremse).
Der (neue) Seilzug beseitigt die Wegspiele auch ...
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#11
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von magskipper » 2012-06-11 9:00:24
jup
umbau auf gaszug und schon fährt man wie mit nem bus.
LG Andy
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#12
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von Veit M » 2012-06-12 20:19:52
Neue Stoßdämpfer könnten auch helfen.
Ich kenne das vom Schwingsitz im Gelände, ist ähnlich.
Bei mir ist am Gestänge ein Übertragungsglied ein Gasdruckdämpfer.
Der verhindert daß zu viel Kraft bei Vollgas auf den Regler kommt.
Ciao
Veit
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unihell
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#13
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von unihell » 2012-06-15 11:18:11
Hallo
Evtl andere ESP mit anderem Regler (RQV oder war es RSV ?)
LKW hat immer RQV. Du meinst sicherlich das Leerlaufsägen vom RSV-Regler beim Mog.
Gruß Helmut
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