230V Splitklima im LKW- Frage an die Klimatechniker

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all(r)addin
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230V Splitklima im LKW- Frage an die Klimatechniker

#1 Beitrag von all(r)addin » 2012-06-11 15:13:15

Hallo zusammen!

Aus aktuellem Anlass: Wir garen hier gerade in Zagora (Marokko) bei guten 40°...Gestern sind wir von Foum Zguid nach M'Hamid gefahren und es war übelstens heiss..Währen der Fahrt läuft bei uns eine mobile Split-Klima Anlage mit flexiblen Leitungen (Honeywell HCL-140E, mit irgendwas um die 4000W Kühlleistung), welche ich über einen Wechselrichter/2te Lima betreibe...es kühlt zwar, aber die Ausbeute ist doch eher bescheiden (mag daran liegen, dass die Kiste alt ist), aber immerhin erreiche ich doch etwa 5-10° Tempunterschied gegenüber Aussentemp, auch bei voller Sonneneinstrahlung (was vor allem auch unsere Hunde schätzen).
Meine Frage ist folgende:Der Innen- und Aussenteil der Stationäranlagen werden ja immer mit fixen Kupferleitungen verbunden..warum???...gäbe es eine Möglichkeit hier auch flexible Leitungen zu verwenden? Könnten z.Bsp Hydraulikleitungen oder spezielle Schläuche verwendet werden und wenn ja, welche Eigenschaften müssen diese aufweisen (spezielle Beständigkeit gegen Chemikalien? Wärme-/Kältebeständigkeit? Druckbeständigkeit?...die Anschlüsse an den Anlagen sind ja immer etwa dieselben). Gibt es eine maximale Leitungslänge bei einer gängigen 230V Anlage? Ist es denkbar, dass eine stationäre Anlage grundsätzlich schlechter geeignet ist für die Anwendung in einem -auf Pisten fahrenden- LKW, als meine bestehende "mobile" Split Klima, welche ja auch keinesfalls für diesen Einsatz vorgesehen war, aber grundsätzlich relativ klaglos ihren Dienst verrichtet..
Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: Es gibt hier unten günstige Stationär Anlagen von nahmhaften Anbietern (z.Bsp Samsung) mit höherer Kühlleistung..was mir sehr gefallen würde, wäre die Tatsache, dass der grössere Teil der Anlage aussen am LKW verbaut wäre und im Innenbereich nur noch der "Auslass"...wäre der "Auslass" zudem an flexiblen Leitungen befestigt (eigentlich eh Pflicht wegen der Verwindung des LKW's), so könnte wahlweise das Fahrerhaus (während der Fahrt) oder der Wohnkoffer (stationär) gekühlt werden... :blume:

Kann mir evtl. jemand hier weiterhelfen?..kann mich jemand noch cooler machen? :joke:

Heisse Grüsse....all(r)addin
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DäddyHärry
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Re: 230V Splitklima im LKW- Frage an die Klimatechniker

#2 Beitrag von DäddyHärry » 2012-06-11 16:11:31

all(r)addin hat geschrieben:...Meine Frage ist folgende:Der Innen- und Aussenteil der Stationäranlagen werden ja immer mit fixen Kupferleitungen verbunden..warum???...gäbe es eine Möglichkeit hier auch flexible Leitungen zu verwenden? ...
Immer - nein
warum - keine Ahnung
flexibel - mehr oder weniger

Ich habs gerade bei mehreren Umluftkühlgeräten gesehen (Daikin FXY SP Geräte zum Kanaleinbau, halb frei in der Zwischendecke montiert), Schlauchdurchmesser außen 6-7 cm, muß zur Lageänderung überredet werden... ich würds eher halbstarr nennen, wie ein dicker Hydraulikschlauch.

Gruß Härry
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egn
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Re: 230V Splitklima im LKW- Frage an die Klimatechniker

#3 Beitrag von egn » 2012-06-11 18:35:31

Ich würde keine Standklimaanlage während der Fahrt betreiben. Die Gefahr von vorzeitigen Schäden an den Lagern und dem Kompressor ist hoch.
Gruß Emil

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peter
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Re: 230V Splitklima im LKW- Frage an die Klimatechniker

#4 Beitrag von peter » 2012-06-12 15:52:53

Servus ........

wir hatten das gleiche problem. zuerst nur ne truma standklimaanlage. die leistung ist aber zu gering. gegebenenfalls eben im stand zu benutzen. da man da aber meist tür und fenster auf hat, um für durchzug zu sorgen und das teil auch noch krach macht, waren wir nicht glücklich.

die von dir erwähnte 220v splitanlage sollte während der fahrt schon funktionieren, wenn du genug leistung hast. was ich aber fast nicht glauben kann. :dry:

wir haben einen 2. verdampfer an der lkw- klimaanlage über einen bypaß angeschlossen. über einen schalter im fhs kann ich die lüfter im verdampfer ein- und ausschalten. nur dann wird kälte abgeführt. die themperatur wird über einen thermostat geregelt. zumindest unser lkw-klimakompressor hat soviel leistung das das locker für hinten und vorne ausreicht.

in tunesien getestet und für sehr gut befunden.

gruß peter

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