Tipps und Hilfeanfrage zu Island

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bluekat
abgefahren

Re: Tipps und Hilfeanfrage zu Island

#1 Beitrag von Bluekat » 2012-05-20 17:58:44

geht das mit einem Bus oder braucht mal was Allradgetiebenes?
Wie mir bekannt ist, haben die öffentlichen Busse auf Island keinen Allradantrieb. Ebenfalls - so kam mir zu Ohren - soll es auf der Insel Fahrzeugbesitzer geben, die ebenfalls kein Allradfahrzeug ihr Eigen nennen. Viele Strassen sollen dort dem Hören-Sagen nach über eine geschlossene Teerdecke verfügen.

Somit gehe ich davon aus, dass Du mit Deinem Bus - ohne Allradantrieb - dort keine Schwierigkeiten haben wirst.

Wenn Du hier im Forum gelesen hast - insbesondere die Reiseberichte - dann weist Du auch, wo Du mit Deinem Bus auf Island hinfahren kannst und wo nicht.
Wie kommt man hin?
Fähre oder Verschiffung ?

Sowohl als auch.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Wilmaaa
Forenteam

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2012-05-21 9:17:23

Füttere einfach mal die Suchfunktion (Forum "Unterwegs & Draußen") auswählen mit dem Begriff "Island".
Wenn Du dann drei Abende gelesen hast und dann konkrete Fragen offen sind, dann stellst Du sie :)

Gerade die Fähr- und Verschiffungsmöglichkeiten wurden schon einige Male sehr gut beschrieben.

Du kannst sicher mit einem Bus viele Strecken fahren - die Strecken, die nur für Allradfahrzeuge gedacht sind, sind entsprechend gekennzeichnet (grobe Regel: alle Straßen, deren Nummer ein F vorangestellt hat), die solltest Du meiden.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Uwe
Forenteam

#3 Beitrag von Uwe » 2012-05-21 11:43:12

Was erwartest Du?

Konkrete Antworten wirst Du auf konkrete Fragen bekommen. Dass mit dem Bus eine Runde um die Ringstraße möglich ist, ist Dir denke ich auch so klar.
No, we do not have a sense of humour we're aware of.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

SvenS
abgefahren

#4 Beitrag von SvenS » 2012-05-21 13:12:57

Mit dem Bus kann man sehr viel von Island erleben, je nach Größe des Busses können einige Stellen abseits der üblichen Touristenströme etwas Problematisch sein.
Aber Allrad braucht man in Island nicht! Der überwiegende Teil der isländischen Reisebusse hat keinen Allradantrieb und auch die wenigsten isländischen Wohnmobile sind Allradfahrzeuge.

Ob Fähre oder Verschiffung ist eine Frage der Zeit und der Seefestigkeit.

Ansonsten wie schon von meinen Vorschreibern empfohlen: Lesen lesen lesen..
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten